Blinkerkontrollleuchte für die Schwalbe

  • Hallo Nest,


    das Frühjahr kommt und mein Winterprojekt ist fast fertig. Ich habe eine Kr51/2L neu aufgebaut.
    Eine Besonderheit an ihr ist, dass es sich beim Panzer um den einer ungarischen Schwalbe handelt.
    Die Lampenmaske hat kein Loch für die Hupe, jedoch dafür zwei statt einem Loch auf der Oberseite, dass sieht dann in etwa so aus.



    Wie bei allen 2er Schwalben ist ein Blindstopfen auf dem Loch für die Leerlaufkontrollleuchte. Das zweite Loch ist, so weit ich das recherchieren konnte, für die Fernlichtkontrolllampe.
    Da ich eine Vape mit H4 Scheinwerfer verbaut habe, finde ich eine Fernlichtkontrolllampe nicht verkehrt. Jedoch hat der Blindstopfen bei der 2er Schwalbe mich schon immer gestört, deshalb würde ich gern neben dem Fernlicht auch noch eine Blinkerkontrollleuchte einbauen. So einfach ist das aber gar nicht,Weder mit Reihen noch mit Parallelschaltung. So wie es bei der s51 gelöst wurde ( http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf ) ist bei der Schwalbe leider schwer um zu setzen ( Ich möchte auch nicht an dem neu verbauten Kabelbaum rumpfuschen).


    Hatte jemand von euch schon mal die selbe Idee. Gibt es schon Umsetzungen? Oder ist es ganz einfach und ich hab Nachts um 2Uhr nur ein Brett vorm Kopf.


    Über Tipps und Tricks freut sich wie immer


    Lars

  • Warum nimmst du nicht die Lösung von der S51? Der Kabelbaum kann bleiben wie er ist, du klemmst am Blinkschalter die 2W Birne einfach parallel auf die Anschlüsse "R" und "L" (also an die "Ausgänge" des Schalters).

  • Wenn du einen elektronischen Blinkgeber hast, kann man die zusätzliche Last natürlich vernachlässigen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine 12V4W Birne drin. Beim Blinkergeber der Vape hat das keinen Einfluss auf die Frequenz.



    Da wäre meine nächste frage, was für ein blinkgeber verbaut? Der einfach 12V 1x18W Tonne mit dem gammeligen gummi oder einen lastunabhängigen?


    MfG



    Tobias

  • Da bei der Schwalbe die Blinker am Lenker sind, und man deren Funktion auch ohne Kontrolleuchte gut beobachten kann, macht eine Kontrollleuchte dafür nicht wirklich Sinn.


    Interessanter wäre da doch die Nachrüstung einer Leergangsanzeige, oder nicht?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!