+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Blinkerkontrollleuchte für die Schwalbe


  1. #1
    Tankentroster Avatar von lars l.
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    224

    Standard Blinkerkontrollleuchte für die Schwalbe

    Hallo Nest,

    das Frühjahr kommt und mein Winterprojekt ist fast fertig. Ich habe eine Kr51/2L neu aufgebaut.
    Eine Besonderheit an ihr ist, dass es sich beim Panzer um den einer ungarischen Schwalbe handelt.
    Die Lampenmaske hat kein Loch für die Hupe, jedoch dafür zwei statt einem Loch auf der Oberseite, dass sieht dann in etwa so aus.

    post-31-1360497276_big.jpg

    Wie bei allen 2er Schwalben ist ein Blindstopfen auf dem Loch für die Leerlaufkontrollleuchte. Das zweite Loch ist, so weit ich das recherchieren konnte, für die Fernlichtkontrolllampe.
    Da ich eine Vape mit H4 Scheinwerfer verbaut habe, finde ich eine Fernlichtkontrolllampe nicht verkehrt. Jedoch hat der Blindstopfen bei der 2er Schwalbe mich schon immer gestört, deshalb würde ich gern neben dem Fernlicht auch noch eine Blinkerkontrollleuchte einbauen. So einfach ist das aber gar nicht,Weder mit Reihen noch mit Parallelschaltung. So wie es bei der s51 gelöst wurde ( http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf ) ist bei der Schwalbe leider schwer um zu setzen ( Ich möchte auch nicht an dem neu verbauten Kabelbaum rumpfuschen).

    Hatte jemand von euch schon mal die selbe Idee. Gibt es schon Umsetzungen? Oder ist es ganz einfach und ich hab Nachts um 2Uhr nur ein Brett vorm Kopf.

    Über Tipps und Tricks freut sich wie immer

    Lars

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Warum nimmst du nicht die Lösung von der S51? Der Kabelbaum kann bleiben wie er ist, du klemmst am Blinkschalter die 2W Birne einfach parallel auf die Anschlüsse "R" und "L" (also an die "Ausgänge" des Schalters).
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Wie weit beeinflussen die 2 Watt die Blinkfrequenz beim lastabhängigen Blinkgeber?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von lars l.
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    224

    Standard

    Ich habe eine 12V4W Birne drin. Beim Blinkergeber der Vape hat das keinen Einfluss auf die Frequenz.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Wenn du einen elektronischen Blinkgeber hast, kann man die zusätzliche Last natürlich vernachlässigen.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von lars l. Beitrag anzeigen
    Ich habe eine 12V4W Birne drin. Beim Blinkergeber der Vape hat das keinen Einfluss auf die Frequenz.
    Da wäre meine nächste frage, was für ein blinkgeber verbaut? Der einfach 12V 1x18W Tonne mit dem gammeligen gummi oder einen lastunabhängigen?

    MfG


    Tobias

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Da bei der Schwalbe die Blinker am Lenker sind, und man deren Funktion auch ohne Kontrolleuchte gut beobachten kann, macht eine Kontrollleuchte dafür nicht wirklich Sinn.

    Interessanter wäre da doch die Nachrüstung einer Leergangsanzeige, oder nicht?
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Genauso sehe ich das auch. Links und rechts am Lenkerende sitzt jeweils eine wunderbare und nicht zu übersehende Blinkerkontrollleuchte!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinkerkontrollleuchte S 51
    Von Wessischrauber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 12:27
  2. Tachobeleuchtung + Blinkerkontrollleuchte
    Von kangoomax im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 22:43
  3. Blinkerkontrollleuchte
    Von Darkhunter08 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 18:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.