• Servus Jungs,


    erstma Frohes Neues :D


    Wollte jetzt in meinem Urlaub etwas an der Schwalbe rumschrauben und komme leider immer noch auf die Lösung meines Rücklicht und Blinker Problem.


    Zur Info: Hab ne kr 51/2 L


    Die Blinker leuchten durchgängig und dass auch nur wenn ich Gas gebe, also die Drehzahl hoch geht. Jemand ne Idee? Bin was Elektrik angeht eher nen Noob haha


    Wenn ich das Rücklicht anschließe geht die Schwalbe nucht mehr an und ich bekomme immernoch keinen Strom hinten aufs Rücklicht...



    Das wäre es erstma


    Danke schonmal :-o

  • Ja, Blinker laufen über die Batterie.
    Durchgängig leuchtende Blinker (und das auch nur beim Gasgeben) klingen nach defekter Ladeanlage oder defekter Batterie.
    Wird die Batterie geladen? (Moped an, etwas Gasgeben und Spannung an der Batterie messen. Die sollte dann bei etwa 7V liegen.)
    Wenn nein: Ist die 4A Sicherung bei dir in Ordnung?

  • Soo, heute nochmal bei diesem prächtigen Wetter mich mit dem Vogel befasst.


    Ersteinmal, muss ich mich entschuldigen, hab doch keiner L-Version, hab eine E, nur anscheinend mit elektronischer Zündung, aus welchem Grund auch immer. :confused:


    Habe mich ersteinmal mit dem Rücklicht befasst, da ich immernoch keinen Strom nach hinten bekomme. Bekomme weder Strom aus der 59 raus richtung Rücklicht, noch kommt Strom in auf die 59b. Also wie ich das richtig verstanden habe als Elektrik dummbatz, müsste ja Strom aus der Ladeanlage ins Zündschloss und dann zum Rücklicht führen?
    Dieser Strom kommt ja von der Sicherung, die auch Strom ausgibt, also scheint der Strom in der Ladeanlage zu verschwinden :D


    Habe aber noch die Ladeanlage der E version drin, auch wenn ich eine elektronische Zündung habe, ist das schlimm?
    Scheint es jetzt die Ladeanlage zu sein? Bitte verbessert mich falls dies nicht der Fall sein sollte.


    Schönen Feierabend und dankeschön schonmal


    Hessen Schwalbe:mrgreen:

  • Also die 2 Grau/Schwarzen sind deine Schlußlichtdrossel. Einer geht zum Dreifachverteiler am Zündlichtschloß, wo auch dein Stoplicht mit draufhängt, und einer geht an einem Schaltelement, 59b. Die 58 hat einen freien Kontakt und die Tachobeleuchtung drann. Letztere ist wagerecht zum Zündlichtschloß. Die eigentliche Ladedrossel mit Gleichrichter hat gr/rt und rt als Anschlüße, rt geht auf dem Sicherungshalter Batterie und gr/rt sollte mit rt/ge verbunden sein, auch wieder Sicherung 5x20 3,15At (Glassicherung) dazwischen. Vom Klemme 15/51 sollte ein sw/ws und ein sw/ge weggehen, eines geht zur Hupe und eines dem Lenkerkabelbaum hoch zum Blinklichtschalter.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hessen Schwalbe


    Versuch doch mal, den Fehler von der Quelle des Stromes her zu suchen.
    Will sagen: prüfe, ob aus der LiMa was rauskommt!
    Da sind ja jetzt 5 Kabel, rot und blau gehen aufs Steuerteil, das ist erst mal uninteressant.
    Dann ist da rot/weiß zur Scheinwerferbestromung,
    grau/rot zum Dreifach am ZüLiScha und rot/gelb zur Ladeanlage.
    Aus den letztgenannten 3 Kabeln muss bei laufendem Motor Strom rauskommen.
    Am besten prüfst Du noch vor dem Leitungsverbinder.



    LG Kai d:)

  • Also die Kabel die in die Ladeanlage laufen(Anschluss 63a und 51) bekommen Strom über die Sicherung. Durch die Grau Schwarzen (59b) müsste dann ja Strom in das Zündschloss laufen? das tut es aber nicht, d.h. Ladeanlage im arsch?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal:
    die beiden schwarz/grau sind Eingang und Ausgang der Rücklichtdrossel.
    Aber an 59b müsste was rauskommen, das stimmt.


    Das ist ein anderer Weg als die eigentliche Ladeanlage.
    Da ist 63a der AC-Eingang und 51 der DC-Ausgang.


    Es ist halt alles in einem Bauteil untergebracht


    Kommt denn am rot/grauen Kabel der LiMa was raus?
    Wenn nicht ist die Ladespule im Popöchen.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeutet nicht mehrfach zu belegen?:confused:


    Die mittleren Pins bilden eine Doppelbrücke (in H-Form),
    die 3 Pins jeweils rechts und links sind Einfachsteckplätze.


    Belegt man die Doppelbrücke auch nur auf einer Seite
    mit zwei Kabeln (mehrfach), sind die dort schon verbunden.
    Macht man das mit zwei Kabeln, die nicht zusammengehören,
    ist da schon der Wurm eingebaut.

  • Habe neben der Elektrischen Zündung demnach auch das Steuerteil, dass nur bei der L Version vorhanden ist.
    Habe aber noch wie gesagt die Ladeanlage der E Version drin. Hat das irgendwelche Nachteile? Könnte dies im Zusammenhang mit dem Rücklicht stehen?

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Steuerteil funktioniert die Elektronikzündung nicht, insofern ist es nicht verwunderlich, dass das bei dir verbaut ist. Aber ganz offensichtlich ist deine Elektrik eine Mischung zwischen E und L. Das mag irgendwie funktionieren, macht Ferndiagnosen aber sehr schwer. Insofern: Ja, das kann einen Einfluss auf dein Rücklicht haben. Muss aber nicht. Keiner weiß, was genau da alles verbastelt wurde.


    Einfacher wäre, das ganze Geraffel konsequent nach einem Plan zu verkabeln. Ist auch für zukünftige Fehlersuchen besser.

  • Wenn Scheinwerfer und Stoplicht gehen, hast du schonmal Strom von deinen Lichtspulen. Vieleicht hat einer von dir nur Rester verbaut. Oder dein Zündlichtschloß ist einfach nur kaputt. Geh mal zu einem Copystudio und laß dort mal einen für dein Moped passenten Plan raus. Den kannst du dort auch gleich mal einlaminieren lassen.


    Weitere mögliche Fehler sind Kabelbrüche, Isolationsfehler, Massefehler. Gegebenenfalls hilft auch ein Neuer Kabelbaum...

  • soo, heute nochmal den Schaltplan genommen und mich abermals miteinander auseinandergesetzt. Und siehe da, es lag an dem rot-grauen Kabel :))
    Der Vorbesitzer, der anscheinend die elektronische Zündung eingebaut hat, hat anscheinend dieses eine Kabel falsch verkabelt und so kam kein Strom durch :D
    Bin erstmal überglücklich dass ich es endlich raus habe haha


    Habe lediglich 2 kleine Probleme und zwar blinkt der eine Blinker schneller als der andere und das Bremslichtglimmt nur und reagiert nicht auf die Bremse.(so wie ich das sehe sollte es nur bei der Hinterbremse funktionieren?)


    Trotzdem danke danke für Hilfe die ich bei euch bekomme :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Schön zu hören, das ein Fehler gefunden wurde. So machen wir jetzt weiter. :))


    Die unterschiedliche Blinkfrequenz ist höchstwahrscheinlich auf Widerstände an den Kontakten/Verbindungen der Stromversorgung oder Masseleitung zurückzuführen. Mach mal alle Steck- und Schraubverbindungen mit Schleifpapier schön blank, dann noch Kontaktfett drauf.


    Verstehe ich das richtig - Dein Bremslicht (im Rücklicht die Birne oben) glimmt dauerhaft? Dann ist das mglw. falsch verkabelt.
    Wir hatten ja schon darüber geschrieben, daß der "Strom" für´s Rücklicht mittels einer Drosselspule gemindert wird.
    Ist die Versorgung für´s Rücklicht (5Watt) nun am Bremslicht (21Watt) angeschlossen, so glimmt dieses dauerhaft.
    Prüf mal die Belegung der Lüsterklemme im Motortunnel.
    Hier empfiehlt sich die Verwendung von Prüfbirnen 5 Watt und 21 Watt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!