Blinkfrequenz anpassen

  • Hallo!
    Ich habe in meiner Schwalbe(mit Vape) einen 12V 21W Blinkgeber mit 12V 18W Sofitten drin. Da der Blinkgeber aber für 2x21W ausgelegt ist, blinken die Blinker viel zu schnell. Kann mir bitte jemand sagen, was ich für einen Widerstand in Reihe zu den Birnen schalten muss, damit ich eine normale Blinkfrequenz bekomme?
    Danke im Voraus,
    Martin

  • Du musst keinen Widerstand in Reihe schalten, sondern parallel zu den Birnen.


    R=U/I
    =12V/1,75A
    =6,8 Ohm


    Wahrscheinlich kosten zwei solcher Widerstände (21 Watt), das selbe wie ein elektronischer, lastunabhängiger Blinkgeber.
    Da ist ein neuer Blinkgeber eine Alternative.

  • Einen 21W-Widerstand finde ich nicht, aber ich kann doch auch zwei 11Watt 6,8Ohm nehmen, oder? Muss ich die dann für sich in Reihe schalten oder auch untereinander paralell?

  • habe mir einen Vape Umrüstsatz geholt und da war auch der Blinkgeber dabei (siehe Bild) - Firma Segu! kann es sein, dass der so schnell blinkt, weil der eine Warnfunktion integriert hat(wenn beim Auto eine Birne putt ist, dann blinkt es doch schneller, damit der Fahrer mekrt, dass er sie reparieren muss - hab ich gehört. haut das hin?

  • Ob du nun sagt er blinkt zu schnell weil du nur 18 Watt statt 42 Watt an ihm betreibst
    oder sagst es ist ne Warnfunktion.


    Benutzen kanst du ihn so oder so nur wenn du zB deine eine 21 Watt Sofitte einsetzt und dann noch irgendwo nen Blinker anbaust.


    Aber ich habe dir jetzt ja 2 Links zu elektronischen Blinkgebern gegeben. Der letzte wäre auf jeden Fall was für dich. Die blinken immer gleich egal was dranhängt

  • ich glaub da hat sich jemand verrechnet :D


    ich komme da auf einen Widerstand von 48 Ohm bei 3 Watt Belastbarkeit


    ...wollte ich nur gesagt haben ;)

  • IWL: Ich habe mal angenommen, dass du recht hast, aber 5W mit 48ohm gehen nicht - da tut sich gar nichts(die Blinker gehen in Reihe geschaltet gar nicht und paralell ist keine Veränderung - es blinkt zu schnell). Weder paralell, noch in Reihe. Was ist den nun der richtige Widerstand? Ich möchte keinen neuen Blinkgeber - die großen Widerstände mit 17W kosten auch weniger, als ein neuer Blinkgeber. kann mir jemand helfen?

  • Zitat


    Original von packesel:
    IWL: Ich habe mal angenommen, dass du recht hast, aber 5W mit 48ohm gehen nicht - da tut sich gar nichts(die Blinker gehen in Reihe geschaltet gar nicht und paralell ist keine Veränderung - es blinkt zu schnell). Weder paralell, noch in Reihe. Was ist den nun der richtige Widerstand? Ich möchte keinen neuen Blinkgeber - die großen Widerstände mit 17W kosten auch weniger, als ein neuer Blinkgeber. kann mir jemand helfen?



    shit, daß dein Binkgeber 2x 21 Watt sehen will, hab ich irgendwie übersehen... :rolleyes: oje, du müßtest also 24 Watt verbrutzeln, damits hin haut :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    Wenn' s denn unbedingt ein Widerstand sein soll, nimm den hier...


    WIDERSTAND DRAHT 25 W 5% 5R6 ab 2,33 EUR
    Artikel-Nr.: 421324 - LN CONRAD


    Wichtig ist der Widerstandswert von 5,6 Ohm (also mit Kabel etwa 6 Ohm, bei 12V fliessen dann 2A und du verheizt 12V x 2A = 24 Watt - das ist die Leistung die neben deiner 18 Watt Birne zu den 42 Watt deines Blinkgebers fehlen...watt willste mehr :)) )
    Denke dran, dat Ding wird heiss, also such dir ne passende Stelle zur Montage. So weit erstmal...


    Net-Harry

  • Hoi Esel ;)


    um Dir erstmal eine Antwort auf Deine Frage nach dem Widerstand zu geben


    Der Widerstand muss 2x21W-18W = 24 Watt an Leistung umsetzen. Durch die Parallelschaltung zur Glühlampe fallen dort 12 Volt Spannung ab.


    Daraus folgt mit P=R*I² und I=P/U => R = 24W/(2A)² = 6 Ohm bei minimal 12W Verlustleistung (50/50-Zyklus vorrausgesetzt). Also schalte einfach je einen 17W-Widerstand mit 5,6 Ohm parallel zu den Birnen.
    Dadurch, dass Drahtwiderstände eh meist 10% Toleranz haben, sollte sich ein 6 Ohm-Typ finden lassen.


    <Eigenwerbung an>
    Viel einfacher, lastunabhängig, bis 18 Volt geeignet, in der Blinkfrequenz einstellbar, jahrelang getestet, oft nachgebaut und für gut befunden, fast so preiswert wie die Widerstände und ladeanlageschonender ist aber dies hier:
    http://web16.ks3.kdsrv.de/swallowking/blinkgeber/index.php


    <Eigenwerbung aus>


    Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln wünscht
    SwallowKing

  • :rolleyes: Sach auch mal was zu der Ersatzladeschaltung(per Mail) mit´m Transistor - wie die Reihenfolge der EBC-Belegung ist...
    Hatte bei der 1. Schaltung auf Deiner Seite bisher anscheinend immer "Überkopfzündung" - wollte schon einfach die Pins 1 und 3 tauschen - dann wäre es .... "Unterfußzündung"? :))


    Shit happens....
    ...thats the taste of life...bittersweet.


    :bounce:



  • Ich hol heute das letzte Teil für meine Ladeschaltung. Mal sehen wie diese läuft. Die funzt grundsätzlich anders: Es wird immer soviel Strom von der Spule durchgelassen bis die Bat 7.2 V hat. Dann wird gestoppt und nicht kurzgeschlossen: Schont die Spulen...


    Mal sehen wie es läuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!