Blinkfrequenz einsietig zu schnell

  • Hallo !!
    ich habe eine schwalbe kr51/1 und die macht mir etwas probleme mit der blinkanlage .. so habe ich einen neuen blinkgeber eingebaut und neue blinkerbirnen auf beiden seiten. die birnen haben auch die richtigen angaben also 6v und 18W.
    Nun habe ich jedoch das problem dass die blinker zwar beide blinken jedoch der auf der einen seite in einer viel zu hohen frequenz, fast doppelt so schnell wie der auf der anderen seite.
    vielleicht könnt ihr mir ja helfen ??
    liebe grüße und vielen dank

    • Offizieller Beitrag

    und du kannst mal schauen, ob es sich um sofitten unterschiedlicher hersteller handelt. ich hatte dasselbe problem damals an einer s51, da war eine der birnen nicht von narva und diese seite blinkte schneller. nachdem ich wieder eine narva eingebaut hatte war alles wieder ok.

  • Hallo und erstmal vielen dank für eure tipps!!
    also nun habe ich zwei identische ,also vom gleichen hersteller, blinkerbirnen eingesetzt... nun blinken die beiden zwar gleichmäßig ...aber beide viel zu schnell ... also sozusagen ein teil meines problems ist gelöst.... nur die zuschnelle frequenz macht mir noch etwas kopfzerbrechen....


    liebe grüße sunnyfee

  • Zitat von totoking

    und du kannst mal schauen, ob es sich um sofitten unterschiedlicher hersteller handelt. ich hatte dasselbe problem damals an einer s51, da war eine der birnen nicht von narva und diese seite blinkte schneller. nachdem ich wieder eine narva eingebaut hatte war alles wieder ok.


    Das war wohl ein schlechter Kontakt, und durch das Ausbauen und wieder Einbauen war der Kontakt wieder ok, denn zwei gleichwertige Birnen verschiedener Hersteller sind fast identisch, mal abgesehen von den Toleranzen von max 5%. Auf jeden Fall wird nicht die eine Birne zwei mal schneller blinkan als die andere.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    wenn der wechsel der sofitten nur die kontakte wieder gereinigt hat, müsste das problem mit dem ungleichen blinken ja nicht mehr auftreten, wenn man noch einmal testweise die andere sofitte einbaut.
    bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass ich damals die "andere" birne nochmal eingesetzt hatte und das ungleichmäßige blinken wieder da war.
    sunnyfee, sei so lieb und bau bei gelegenheit nochmal die ungleiche sofitte ein und sag, ob dann immer noch beide gleichschnell blinken.


    die zu schnelle blinkfrequenz kann nun aber nur noch von unsauberen kontakten oder aber einem langsam das zeitliche segnenden blinkgebers kommen. das ist bei schwalben gar nicht selten und ein neuer kostet wirklich nicht die welt.

  • Die hohe Blinkfrequenz kommt meist von korrodierten Kontakten. Dann fängt das Blinken aber meist relativ dunkel an und wird dann heller. Falls das nicht so ist, ist vielleicht der Blinkgeber hinüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!