+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 57

Thema: Blinkgeber 2x18W 6V?


  1. #33
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Er braucht doch nur ein einziges Kabel aus seiner Schaltung entfernen und kann dann warnblinken. Er muss nur beide Schalter dazu benutzen.

    @ickevk: Wir müssten dann noch Sperr- und Durchlassrichtung erklären..... ;-) Eine Leuchtdiode würde natürlich, m.E., auch funzen.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  2. #34
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ich finde da keinen Kreis, sorry :(.

  3. #35
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Ich bin raus...
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  4. #36
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Danke für deine Hilfe!

  5. #37
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Der Thread hier gehört dringend ins Best of the Nest.

    Langsam wird mir auch klar, wieso so viele Altfahrzeuge so gnadenlos brutal höllenverbastelte Elektrik haben ... wenn nach zwei Seiten Diskussion immer noch nicht klar sein soll, wieso eine Kabelverbindung doch tatsächlich eine Verbindung herstellt, und zwar auch dann, wenn sie grade nicht "gebraucht" wird. Irrsinn.

    Wenn's zudem noch nicht einmal dazu reicht, die genormte Anschlussbelegung eines KFZ-Blinkgebers zu googlen und richtig einzuzeichnen (ZWEI Anschlüsse. WTF.), dann beißt's echt aus mit der Hilfsbereitschaft.

  6. #38
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ich finds lustig es wird immer lustiger

    @ rossi .. ja der schalter dürfte es auch tun. wie hat der denn getrennt .. klingt so als wäre der faustgroß

    @olymbiablau: mit der durchlassrichtung hast du recht aba er kann die kabel ja zusammenlöten, und mit steckkontakten und dann einfach umdrehen und solange probeiren bis es geht .. gibt ja nur 4 möglichkeiten *g*
    Das mit den leuchtdioden geht an sich auch, aber leuchtdioden vertragen in der regel nur einen sehr geringe Spannung in der sperrichtung, darum sollte man die nich nehmen. außerdem sind die in der durchlassrichtung ja auch nur bis 3,7V bei weiß/blau

    und noch ein letzter versuch an albi ..

    da wo du deine neuen kabel an deinen neuen schalter schließt, liegen doch zwei kabel zusammen. die sind elektrisch verbunden. und das andere ende des kabels geht auf je eine blinklerseite. also sind die blinkerseiten über deine neuen kabel verbunden. wenn das immernoch nicht hilft, frag mal deinen physiklehrer

  7. #39
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Jetzt entschuldige ich mich erstmal bei allen, denen ich das Gefühl gegeben habe, sie würden gegen eine Wand reden. Für mich ist das Neuland, ich lerne gerade erst. Das mag für euch unverständlich sein, aber es ist so. Ich versuche ja zu verstehen .
    Ich habe das Bild nochmal umgefriemelt, vielleicht geht es so:

    Die beiden Schalter am Warnblinkschalter müsste man halt gleichzeitig drücken...

    mfg
    Albi
    Angehängte Grafiken

  8. #40
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    genauso schaltet das der Trabantblinkgeber, das ist ein 2-poliger Schalter. So meine ich das ausm Kopf, meine Trabizeit ist schon ein paar Jahre her.

    MfG

    Tobias

  9. #41
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Ich schalt mich mal wieder ein...
    Jaaaaaa so geht es. ABER, da du schon einen Schalter hast, der unten abgebildete, brauchst du doch oben keine zwei einbauen. Nimm oben einen Schalter und das Kabel davon weg. So kannst du mit dem Schalter unten und dem oben jede Seite einschalten. Wenn der Schalter oben nur auf rechts geht, schaltest du mit dem unteren einfach links dazu.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  10. #42
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Danke .

    Aber so wäre es theoretisch möglich? Vielleicht finde ich einen Schalter, mit welchem man durch einen Knopfdruck zwei Schalter umlegt.
    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  11. #43
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Das gibt es mit Sicherheit!
    Ich würde den Blinkgeber tauschen und ein zusätzliches Kabel zu einem der beiden Blinker ziehen. Dazwischen einen Tastschalter, welchen man unterm Lenkerblech verschwinden lässt.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  12. #44
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Würde dieser Schalter gehen? Wenn ich mir das richtig ansehe, ja. Aber ich bin mir nicht hundertprozentig sicher.

  13. #45
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    693
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    juhu er hats *g*
    (sry wollte nur auch mal juhu schreien)

    ja so geht das natürlich auch .. solche schalter gibt es. einfach mal bei den üblichen verdächtigen suchen (reichelt, conrad, elektronikladen vor ort, ...) bei reichelt heißen die dinger 2 x UM oder 2 x EIN schalter

    weitere verfrimelte ideen spar ich mir mal *g*

    EDIT: ja der schalter sollte gehen

  14. #46
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    ... und jetzt machen wir noch die Anschlussbelegung am Blinkgeber richtig ...

  15. #47
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Wie machen wir das?

  16. #48
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    49a ist normalerweise der Ausgang des Blinkgebers. Bei moser-bs.de scheint das teilweise auch verkehrt zu sein?
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blinkgeber
    Von Knorz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 21:55
  2. Blinkgeber
    Von s51uli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 11:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.