+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blinkgeber


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    94

    Standard Blinkgeber

    Tach! Mein original-6V-Blinkgeber blinkt nicht wirklich, er trennt kaum die Kontakte, s daß eher ein Dauerleuchten entsteht. Ist das eigentlich bei allen Original-Simmen so (hab's auch schon bei anderen beobachtet)? Oder gibt's irgendein Alternativ -Bauteil aus anderne Fahrzeugen mit 6V-Bordnetz?

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Batteriespannung OK (6-7V)?
    Du hast ( im Original) einen thermischen Blinkgeber, der recht empfindlich auf Temperaturänderungen reagiert.
    Eine Alternative eines elektronischen Blinkgebers gibt es hier
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    94

    Standard

    Ich habe schon einmal probiert, den Blinkgeber von robbikae nachzubauen, hat aber nicht gefunzt...

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry
    Hab auch ein Problem mit meinem Blinkgeber, entweder ist an der Bordelektrik was faul oder der Blinkgeber ist kaputt. Hupe geht auch nicht, Batteriespannung habe ich noch nicht gemessen, Licht geht aber, also kann es die Sicherung nicht sein.
    #net-harry Könntest du bitte auflisten was man an Bauteilen braucht, genaue Bezeichnung? Als Nichtelektriker kann ich zwar einiges zuordnen, aber was ist mit Q1 gemeint? Danke

    ciao isga

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von SchwalbeKR51-2
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Abbenrode (38871)
    Beiträge
    87

    Standard

    jaja, mit meiner Hupe hab ich auch zu kämpfen! Wenn ich das Kabel anschließe gibt es einen unerträglichen Dauerton und die Hupe lässt sich von dem Hupenknopf nicht beeindrucken! Ob ich ihn drücke oder nicht es hupt!!!

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    94

    Standard

    Meine Frage war vor allem, ob es ein Ersatzfabrikat gibt? und müssen 6V-Blinkanlagen so träge sein, das man das Blinken kaum wahrnimmt?

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Es gibt auch elektronische Universalblinkgeber von Hella für 6 Volt, zum Beispiel bei Louis für 22,00 €.

    mfg Gert

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    94

    Standard

    danke, ist dann das "Blinkergebnis" besser? ich meine, wird der Blinker richtig hell und richtig dunkel? Im Stadtverkehr ist das sehr wichtig, denke ich!

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    @isga
    Die Beschriftung Q1, R1, C1 usw. ist nur eine laufende Nummerierung...die eigentlichen Bezeichnungen der Bauteile stehen daneben oder darüber...und die gibts bei Conrad oder Reichelt.
    Gruß aus Braunschweig

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Im Vergleich zum herkömmlichen Hitzedrahtblinkgeber sind die elektronischen besser, da die Blinkfrequenz gleichförmiger ist und nicht so sehr von der Batteriespannung und dem Zustand des Hitzedrahtes abhängt. Bei ebay gibts die Blinkgeber auch manchmal.

    mfg Gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. blinkgeber
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 18:07
  2. Blinkgeber
    Von Schwalbenschwammy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 04:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.