Blinkgeber?

  • Hallo,


    ich finde über die Suche leider nicht die passende Antwort.....meine Freundin hat eine Schwalbe KR 51/2 L.


    Die Blinker waren ohne Funktion. Also habe ich mich heute mit dem Stromlaufplan auf die Suche begeben. Soweit die Verdrahtung durchgemessen...kein Fehler zu finden. Blinkgeber? Also zum Test Blinkgeber überbrückt....hurra sowohl rechts als auch links abwechselnd Dauerlicht.


    Also neuen Blinkgeber rein...und nichts......beide Blinker ohne Funktion, überbrückt beide funktionieren.


    Woran kanns nun liegen? Die Verkabelung scheint ja in Ordnung zu sein. Und das der neue Blinkgeber defekt sein soll, kann ich eher nicht glauben. Mit dem Durchgangsprüfer haben beide Durchgang.


    Ist die Batteriespannung vielleicht zu niedrig? Aber das durchschalten funktioniert ja.


    Verstehe es einfach nicht mehr. Wer hat denn eine Idee?


    Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    Wenn die Batterie zu wenig saft hat kann es sein, daß der Blinkgeber nicht mehr funktioniert.
    Falls es noch ein alter Hitzdrahtblinkgeber ist geht die noch vorhandene Spannung schon beim erwärmen des Hitzedrahtes drauf.
    Kannst ja mal Blinkgeber und Batterie ausbauen dann dann zwei Drähte an die Blinkgeberanschlüsse, einen davon an die Batterie den anderen hältst du an ein Ende der (ausgebauten) Soffitte und das andere Ende der Soffitte an den anderen Batteriepol .
    Nun müßte wenn alles in Ordnung ist die Sofitte blinken.


    Minuspol-->Kabel-->49-Blinkgeber-49a-->Kabel-->Sofitte-->Pluspol


    mfg Gert

  • Hallo Gert,


    ich denke du hast Recht. Heute bin ich der Sache mal mit einem guten und genauem Multimeter zu Leibe gerückt. Ohne Last am Blinker nur 4 Volt Spannung unter Last gar nur 3,5 Volt. Massepunkte und Ringösen gereinigt, keine Änderung der Werte.


    Also Batterie raus....ohne Last...4,07 Volt......dann ans Ladegerät: Anzeige tiefentladen, nach etwa 15 min auf 25 % Kapazität.


    Morgen mal mit frischer Batterie testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!