Blinkgeber SD50 (Albatros)

  • Moin liebe Gemeinde,
    Wieder mal kleine Bastelstunde bei meinem Freund in Hameln:


    Also, er hat ne SD50 (Albatos) und mußte jetzt feststellen
    das kein Blinkgeber vorhanden ist.
    Wie sieht der aus? 12 Volt ist klar, aber ist er rund oder
    eckig und woher bekommt man den


    Fragende
    Grüße


    DER
    PATER:smokin:

  • ebay oder dort wo du andere blinkgeber auch herbekommst würde ich meinen.Also im simsonshop.


    kannst ja auch mal bei simson-oldtimer schauen oder bei delta-r



    So far...FlyingStar

    • Offizieller Beitrag

    Is doch völlig wurscht, ob der nu rund, eckig, grau oder lila gestreift ist. Hauptsche ist doch, dass er mit 12V arbeitet und die erforderliche Leistung erbringt (4 Leuchten-Anlage, 21W, kann das sein? ).


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Das ist mal ne Antwort.


    In 12 Volt gibt es nämlich verschiedene und die liegen
    zwischen 6,90 und 25 Euro.
    Und wenn man man die Chance hat günstiger einzukaufen
    sollte man es nutzen, oder?


    Trotzdem Danke


    DER
    PATER:D

  • Oder du baust dir selber einen, zum Beispiel den von SwallowKing. Die Bauanleitung findest du unter: http://www.swallowking.de.vu Da must du dann nach Blinkgeber schauen. Die Einzelteile kosten keine 3€. Allerdings musst du dann ein Relais für 12V nehmen alles andere ist das gleiche.


    hkh Tilman

  • liebe leute,


    ich wollte mich aus allem raushalten, aber die albatros hat es mir irgendwie angetan (geiles gerät). wie ihr sicher wisst hat die albatros gar keinen einzelnen blinkgeber, sondern der ist im elektronikbaustein (ELBA) mit integriert.
    also der elba kann komplett fehlen aber dann wird die batterie auch nicht mehr geladen denn die ladeelektronik ist da meines wissens auch mit integriert (es soll aber verschiedene varianten gegeben haben) oder seine batterie ist einfach hinüber.


    Pater überprüfe mal als erstes deine batterie und dann die kabel an den dortigen klemmen 49, 49a und 31b des elba´s. den elba findest du unter der plastikabdeckung im vorderen teil deines rahmens. es könnte auch sein dass die am verteilerbaustein versteckt sind oder einen kabelbruch haben.

    also nix mit neuen einbauen oder sowas, erstmal fehlersuchen, vergrault die neulinge hier nicht mit irgendwelchen lieb gemeinten aber doch nichts bringenden kommentaren, das verwirrt diejenigen nur.
    das war übrigens auch ein grund meiner langen abwesenheit.


    opi


    der seine klappe mal wieder nicht halten kann obwohl er sich das vorgenommen hat

  • Danke Simiopi,
    Ich dreh hier auch gleich durch. Ich stehe nicht vor der Karre
    und mein Freund sagt das da wohl so ein schwarzer Block wäre
    der so aussieht.
    Hat evtl. einer nen Link auf dem man den Originalbaustein sehen kann.
    Ich fahre morgen in meine alte Heimat und hole mir Simmeteile ab.
    Auf diesem Wege könnte ich meinem Freund das passende Teil mitbringen.


    Lieben Gruß


    DER


    PATER:smokin:

  • ja der elba ist ein schwarzer block. nen link habe ich dir nicht aber nen schaltplan einer sr50/1 mit anlasser. das dürfe fast identisch sein. dort nennt sich der baustein: Elektronische Lade- und Blinkanlage (12 V) 8872.10-mit Kabel. ich hoffe dir damit geholfen zu haben. zur sicherheit frag mal bei deinem freund nach ob auch wirklich diese nummer draufsteht.
    aber ich glaube nicht das das teil wirklich kaputt ist. es gibt da noch viel mehr möglichkeiten. z.b. dass die batterie alle ist. dann blinkt auch nix mehr

  • Hi Pater ich hoffe du kannst das noch lesen. Ich hab hier nen Pic gefunden mit der ELBA:

    So sieht das Teil aus.(evtl ohne Beschriftung) Der Schaltplan hier ist zwar nicht vom Albatros, aber er dürfte dem ziehmlich nahe kommen. Bevor du die ELBA austauschst guck erstmal ob es überhaupt an dieser liegt.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!