blinkkegber

  • Hallo, da mein alter blinkgeber defekt ist, wollte ich nun einen neuen bestellen nur stellt sich mir nun folgende frage bezüglich der angaben.


    ich habe 18w birnen verbaut, auf meinem momentanen blinkkeber steht jedoch 21w. welche wattzahl soll ich denn nehmen (6volt sind klar), da ja die nachbau-brinen auch einen längeren glühdraht haben und deswegen nicht so wie die originalbirnen reagieren?und soll ich 1x18 oder 2x18 watt nehmen als angabe auf dem blinkgeber?danke für eure hilfe und eure kauferfahrungen!

  • Wenn jetzt aber nun an meiner Schwalbe, die ich noch nie im Betrieb hatte, ein Blinkergeber mit 2x21W verbaut wurde, muss ich dann irgendwas beachten, oder soll ich auf 1x18W umsteigen?

  • Wenn das ein klassischer wärmegesteuert-mechanischer Geber ist, dann wird er viel zu schnell blinken, weil nur die halbe Last drauf ist. Einem elektronischen Geber ist das vielleicht wurscht ... aber das siehst du dann schon. Versuch macht kluch :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Svale

    Wenn jetzt aber nun an meiner Schwalbe, die ich noch nie im Betrieb hatte, ein Blinkergeber mit 2x21W verbaut wurde, muss ich dann irgendwas beachten, oder soll ich auf 1x18W umsteigen?


    2*21 Watt bedeuten, dass an jeder Fahrzeugseite 2 Blinkerlampen mit je 21 Watt vorhanden sein müssen.
    Das hatte die Schwalbe nicht, die hatte nur einen Lenkerendenblinker.
    Ob 18 oder 21 Watt einen grossen Unterschied machen, gaube ich nicht.
    1* oder 2* ist entscheidend!


    Peter

  • kann gut sein, dass mein Lenker verbastelt wurde. Dann muss ich mir die Blinker mal genauer ansehen!


    Wirken sich die 21W sehr stark auf die Akkulebensdauer aus?

  • Der Blinkgeber verbraucht keine 21W, er kann 2x21W Blinker antreiben. Großer Unterschied.


    ... und weil bei herkömmlichen Blinkgebern eben diese Last auch die Frequenz bestimmt, wird er an der Schwalbe mit nur 1x18W Last grob doppelt so schnell blinken wie er sollte. Deswegen wird's nicht klappen.


    Du brauchst einen Blinkgeber, der zur Lampenleistung passt ... eben den originalen für in die Haltetonne:


    http://www.dumcke.de/product_i…t-Moosgummi-Schwalbe.html


    ... oder einen modernen elektronischen, dem das egal ist und der auch nicht vibrationsarm in Gummi aufgehängt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!