Blinklicht notwendig? - gelöst -

  • Hallo Simsonfreunde,


    bei den Simsons ist ja die Elektronik so eine eigene Sache. Insbesondere ist die Batterieladeleistung mäßig und dementsprechend das Blinklicht und das Hüpchen ausfallanfällig.


    Deshalb meine Frage an euch: Ist ein funktionierendes Blinklicht (z.B. am meiner 51/2) aus rechtlicher Sicht notwendig? Könnte man auf die Blinker auch ganz verzichten.


    Und wenn Blinklichter für die 51/2 rechtlich notwendig sind, überträgt sich das dann auch auf den Anhänger, den man zieht?


    Gruß
    fanta

  • Zitat von fantaeiner

    Hallo Simsonfreunde,


    bei den Simsons ist ja die Elektronik so eine eigene Sache.


    wie kommst du auf das schmale brett?? das ist keine hochkomplizierte elektronik a la mercedes s-klasse. sondern nur ein paar ganz normale kabel. das system hab ich sogar schon fast begriffen


    Zitat von fantaeiner


    Insbesondere ist die Batterieladeleistung mäßig und dementsprechend das Blinklicht und das Hüpchen ausfallanfällig.



    fürs blinklicht und die hupe ist die batterieleistung völlig ausreichend, denn nur dafür ist die batterie da



    Zitat von fantaeiner


    Deshalb meine Frage an euch: Ist ein funktionierendes Blinklicht (z.B. am meiner 51/2) aus rechtlicher Sicht notwendig?


    ja


    Zitat von fantaeiner


    Könnte man auf die Blinker auch ganz verzichten.


    nein




    Zitat von fantaeiner


    Und wenn Blinklichter für die 51/2 rechtlich notwendig sind, überträgt sich das dann auch auf den Anhänger, den man zieht?


    nein

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von fantaeiner

    Deshalb meine Frage an euch: Ist ein funktionierendes Blinklicht (z.B. am meiner 51/2) aus rechtlicher Sicht notwendig?


    Nein. Gemäß § 54(5) Nr. 4 StVZO sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht erforderlich an: Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern, Fahrrädern mit Hilfsmotor.


    Wenn sie allerdings angebaut sind, müssen sie auch funktionieren.


    Gruß von Frank

  • sei nicht dumm wenn die Blinker mal nicht funktionieren ist auch okay, aber abbauen etc. bringt dir nur Ärger.


    Sprich: wenn du nicht in der Lage bist die Blinker und die Hupe zum laufen zu bringen solltest du mit den Händen rechts oder links winken und laut schreinen können :D:D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Antwort von Steege ist grenzwertig. Theoretisch brauchen Kleinkrafträder keine Blinker, da hat er Recht.


    Aber in der ABE stehen sie nunmal drin und deshalb gehören sie auch da dran und müssen funktionieren. Da müsste man sie zumindest austragen lassen.


    Dazu gibt es in der Suche auch schon mindestens 10.000 weitere Threads und einen Wisch wo jemand die Blinker austragen lassen hat, was ja laut Hallo-Steeges § möglich ist.


    Aber was spricht gegen die simple Schwalbeverkabelung?


    Denk doch mal sinnvoll und praktisch. Da würde der rationale Verstand sofort sagen, dass man die Blinker NICHT abbaut.



    MfG


    Tobias

  • Hallo allerseits,


    eben. nur um die Hupe und das Blinklicht zu betrieben ist die Batterieleistung eher nicht so doll. Die Verkabelung sonst ist natürlich nicht so kompliziert, da habt ihr recht. Auf ne Hupe kann ich bei dem Motorenlärm auch verzichten und die Frequenz vom Blinklicht ..... na lassen wir das.


    Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich ohne Blinklicht/Hupe in der rechtlichen Grauzonen bin.


    Also Danke an alle für die Antwort.


    Kann ich das Thema auch als gelöst markieren?

    {edit by qdä


    klar kannste den Titel als gelöst markieren. Nimm Deinen Eingangsbeitrag und editiere den Titel. Fertig!

  • Zitat von hallo-stege

    Gemäß § 54(5) Nr. 4 StVZO sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht erforderlich an: Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern, Fahrrädern mit Hilfsmotor.
    Wenn sie allerdings angebaut sind, müssen sie auch funktionieren.


    Ja, genau so ist das!


    @ fantaeiner:
    Eine "Hupe" ist zwar am Moped keine Pflicht, aber nach § 55 (1) StVZO eine Vorrichtung für Schallzeichen. Wenn du also wegen der Batterie oder sonstwas auf die Hupe verzichten willst, dann muß jedenfalls eine Fahrradklingel, eine Tröte mit Blasebalg oder sonstwas Akkustisches dran.
    (Vielleicht reicht dafür ja auch ein auf dem Lenker festgetackerter Papagei, der immer "Weg da, Platz da !" ruft, wenn du ihm an der Schwanzfeder zupfst) :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!