+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 53

Thema: Blitzschlag???


  1. #33
    Schwarzfahrer Avatar von Wanderduene
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Am schönen blauen Bodensee
    Beiträge
    17

    Standard

    also mich hat der blitz noch nie getroffen und ich musste notgedrungen bei gewitter fahren
    aber da ja jeden tag zig tausende vom blitz erschlagen werden hab ich wol echt glück gehabt xD

    ne aber mal gans erkich ich glaub es is warscheinlicher das de n sechser im lotto hasch als dass dich der blitz drifft

    grüße Wanderduene

  2. #34
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    pesch ist nur wenn man erst nen 6er im lotto hat und auf dem weg zum lottoshop vom blitz getroffen wird

  3. #35
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Wanderduene
    ne aber mal gans erkich ich glaub es is warscheinlicher das de n sechser im lotto hasch als dass dich der blitz drifft
    Willst Du der Wahrscheinlichkeit auf die Sprünge helfen? Nimm Dir einen Golfschläger aus Metall, fahr zum höchsten Berg im Bundesland und halte dort oben das Ende in den Himmel. Viel Erfolg!

    Gruß
    Al

  4. #36
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Ich musste auch schon mal bei Gewitter fahren. Geheuer war mir das bei weitem nicht.

    Es wäre aber interessant zu wissen, wie das genau geht mit dem Blitz auf dem Moped. Eigentlich müsste ja der Blitz eher durch das Moped gehen als durch den Körper, wegen dem kleineren Widerstand. Aber wenn er am Kopf einschlägt bringt das auch nichts mehr. Doch wie sieht das mit Kunststoffhelmen aus??? etc. etc. etc.

    @der über mir:
    Oder komm am besten in die Schweiz: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...in_der_Schweiz
    Ihr mit euren "Hügelchen".

    mfg

  5. #37
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Mann, mann.... in Physik nicht aufgepasst?

    Solange der Blitz nur durch den Körper geht, passiert GARNIX... sobald aber der Bogen zwischen Fuß und nasser Fahrbahn (also ausserhalb des Körpers) Verbindung fasst, wirds ganz lustig, und vorallem warm ums Herz
    www.opelforum.de

  6. #38
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von cih
    Mann, mann.... in Physik nicht aufgepasst?

    Solange der Blitz nur durch den Körper geht, passiert GARNIX... sobald aber der Bogen zwischen Fuß und nasser Fahrbahn (also ausserhalb des Körpers) Verbindung fasst, wirds ganz lustig, und vorallem warm ums Herz
    Blödsinn...

    Strom fließt immer von a nach b...
    "Also solange er nur in den Körper geht"... das tut er nicht..
    Er geht rein und dann weiter zur Masse.. Der Erde....oder dem - Pol der Batterie.. oder zur Masse der Stromleitung ( zufällig auch die Erde )

    Und imho ab 25 mA wirds langsam tödlich.. Je nach Dauer....

    Beim Blitz.. wenn er einschlägt ... Kannste bei den Strömen aber eher von ausgehen gegrillt zu werden..Also einfach innerlich zu verkochen

  7. #39
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Wo is das Blödsinn? Schonmal an so nem Teil angefasst, das Blitzschläge simuliert?

    Ich erinner da gerne mal an MythBusters
    www.opelforum.de

  8. #40
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Was soll das denn gewesen sein ??? Simulieren.

    Wenn du jetzt eine Hochfrequenzhochspannungsquelle meinst.

    Ja die kann man anfassen. Durch die hochfrequenz der Spannung bleibt diese auf der Hautoberfläche und man kann dann Neonröhren leuchten lassen usw....

    Leider sind Blitze einfache Entladungen und nicht garantiert hochfrequent

  9. #41
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Mach den Test.
    Steck dem Finger in den Kerzenstecker und tritt den Kicker. Dann weißt wie sich ein kleiner Blitz anfühlt.

  10. #42
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    nicht sehr angenehm

  11. #43
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Leute, ihr habt Probleme...

    Es reicht, wenn der Blitz 20m neben euch einschlägt, das fegt euch auch vom Moped.

    Manche haben scheinbar keine Vorstellung, welche Energien da unterwegs sind.
    Bei einem direkten Treffer wird man nicht gegrillt, man platzt einfach (Schaut euch zum Vergleich mal Bäume an, die von Blitz (ja eigentlich von ihren eigenen "Säften") gesprengt wurden).

    Und wer mit dem Wissen aus Sendungen wie "Myth Busters" oder "Galileo" um sich wirft, disqualifiziert sich von vornherein sowieso.

    MfG,
    Richard

    PS: Und sollte einer von euch mal in die Verlegenheit kommen, mit dem Kran einer Hochspannungsleitung der Bahn zu Nahe zu kommen, keine Panik, die Chancen das zu überleben sind bei überlegter Handlungsweise recht hoch. Als erstes raus aus der Kiste und sich dann mit möglichst kleinen Schritten vom Kran entfernen. Wenn die Schrittweite zu groß war, merkt man es (oder auch nicht mehr, aber dann ist es auch egal).
    Bis die Bahn den Strom abschaltet, ist der Kran eh schon verbrannt... :wink:

  12. #44
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Möglichst kleine Schritte... Ich zitiere dazu mal aus dem Link von Shadowrun:
    "Lieber nicht wegrennen

    Wenn der Blitz einschlägt, geraten die Füße unter Strom. Schrittspannung bedeutet Spannungsunterschied zwischen beiden Füßen

    Auch wenn bei einem Gewitter der Blitz einige Meter entfernt einschlägt, kann er noch lebensgefährlich sein. Schuld daran ist die sogenannte Schrittspannung. Schlägt ein Blitz in den Boden ein, breitet sich die Spannung kreisförmig von der Einschlagsstelle aus und verliert dabei an Stärke. Sind die beiden Füße, dadurch dass man gerade einen Schritt macht, weit voneinander entfernt, liegt somit zwischen beiden Füßen ein Spannungsunterschied vor. Und Spannungsunterschied bedeutet: Strom fließt. Also ist Wegrennen nicht die beste Lösung. Wichtig ist es, die Füße eng nebeneinander zu stellen. Will man dringend weg, sollte man sich nach Expertenratschlägen am besten mit Schlusssprüngen vom Ort des Gewitters entfernen."

    Ich wußte erst nicht, was mit einem Schlusssprung genau gemeint war.
    Auch dazu wußte Wikipedia die Antwort.

    So ein Blitz streckt ganze Mannschaften nieder.
    Wie sowas aussieht und welche Folgen das haben kann, kann man in den Nachrichten lesen:

    Nationalspieler von Blitzschlag getötet
    Blitz-Schock beim Fußball
    Fußballmannschaft vom Blitz getroffen
    Blitzschlag - Fußballmannschaft mußte ins Krankenhaus

    Die Empfehlung im letzten Artikel ist kurios:
    "Im Freien: auf Zehenspitzen in die Hocke gehen."


    Gruß
    Al

  13. #45
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Nunja, bei einem tatsächlichen Blitzschlag hat man eh keine Zeit, irgendwas zu tun.
    Also genießen und darauf hoffen, daß man gerade einen guten Tag hat...

    MfG,
    Richard

    Edit:

    Hab mir die Links mal durchgelesen. Ich wußte es schon immer und fühle mich wieder mal bestätigt: Fußball ist ein gefährlicher Sport und Gott hasst Fußballer...

  14. #46
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Es müssen nicht elf sportliche Freunde mit einem Ball sein, auch elf unsportliche Kühe ohne Ball kann es treffen.
    Ob Gott einen Hass auf Kühe hat?

    Gruß
    Al

  15. #47
    Flugschüler Avatar von bossi-v901
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Kleve/Kranenburg
    Beiträge
    313

    Standard

    Die haben auch versucht wegzurennen ... habens aber dann doch nicht weit geschafft ...

  16. #48
    Tankentroster Avatar von binroot
    Registriert seit
    29.09.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    178

    Standard

    Wie wäre ist mit ner Art langer Antenne?
    Fettes Kupferkabel dran und los gehts.

    Aber fahren würd ich damit nicht. Jedenfalls nicht bei heftigem Gewitter.

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.