+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 49 bis 53 von 53

Thema: Blitzschlag???


  1. #49
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    51

    Standard

    Zitat Zitat von Richy
    Manche haben scheinbar keine Vorstellung, welche Energien da unterwegs sind.
    Bei einem direkten Treffer wird man nicht gegrillt, man platzt einfach (Schaut euch zum Vergleich mal Bäume an, die von Blitz (ja eigentlich von ihren eigenen "Säften") gesprengt wurden).

    Ne zu heiße Wurst mag platzen, aber kein vom Blitz getroffener Mensch...
    Da frag ich mich ernsthaft, wer da keine so wirklich genauen Vorstellungen von der Sache hat... :wink:
    Hatten schon 2 "geblitzte" Pferde hier, warn auch net wirklich geplatzt, die Kühe von gestern offensichtlich auch nicht :wink:

    MfG Björn (der gestern beim Gewitter bei Freilichtspielen war, große special-effects :wink: und pünktlich zum Tod Carmens setzte dann der Regen ein... yeah... )

  2. #50
    Glühbirnenwechsler Avatar von red-d
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    99

    Standard

    hmm wenn jeder der vom blitz getroffen wird auf der stelle platzt dann wundere ich micht ehrlich wie es leute gibt die schon mehrere blitze überlebt haben :wink:

    mal spass beiseite im wesentlichen gibt es 2 gefahren beim blitzschlag

    1. Wer in physik aufgepasst hat weis: Strom + Widerstand (des menschen) = Wärme und das nicht wenig. Sprich man bekommt einige innere sowie äusere verbrennungen ab

    2. Durch den strom der duch den körper fliest kann es zu chemischen reaktionen kommen. Deswegen soll man auch wenn man von der steckdose eine gewischt bekommt (Wobei es bei gleichstrom wahrscheinlicher ist das es zu reaktionen kommt) gleich zum artzt gehen. tut man das nichtt und es gab im körper chemische reaktionen, kann es sein das man sich topfit schlafen legt und am morgen nicht mehr aufwacht (in der nacht entgiftet sich der körper sprich der ganze müll wandert in die leber--> Leberversagen--> tot)

    mfg red

  3. #51
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von red-d

    2. Durch den strom der duch den körper fliest kann es zu chemischen reaktionen kommen. Deswegen soll man auch wenn man von der steckdose eine gewischt bekommt (Wobei es bei gleichstrom wahrscheinlicher ist das es zu reaktionen kommt) gleich zum artzt gehen. tut man das nichtt und es gab im körper chemische reaktionen, kann es sein das man sich topfit schlafen legt und am morgen nicht mehr aufwacht (in der nacht entgiftet sich der körper sprich der ganze müll wandert in die leber--> Leberversagen--> tot)
    Bei Strom aus der Steckdose passiert mit deinen Reaktionnen nicht viel

    Was aber passieren kann ist dass dein Herzmuskel aus dem Rythmus kommen kann. Auch wenn das nicht sofort ist. Der Arzt sieht das am EKG.

  4. #52
    Glühbirnenwechsler Avatar von red-d
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun

    Bei Strom aus der Steckdose passiert mit deinen Reaktionnen nicht viel

    Was aber passieren kann ist dass dein Herzmuskel aus dem Rythmus kommen kann. Auch wenn das nicht sofort ist. Der Arzt sieht das am EKG.
    stimmt das mit der steckdose war ein blödes beispiel. Hab ja noch in klammern geschrieben das es hauptsächlich bei gleichstrom vorkommt

  5. #53
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das mit dem Kühen war jetzt auch dem Abendblatt einen Artikel wert:
    Blitz trifft Baum und tötet Rinderherde

    Der Artikel enthält viele Fakten zum Thema. Erwähnt wurde, dass 2 Kühe überlebten und natürlich die Schrittspannung die Ursache war. Allerdings geht er noch weiter, genannt werden die Anzahl von Blitztoten in D, die Ursachen dafür und zum Ende gibts weitere Ratschläge. Stichworte: Hocke, Mulde, freistehender Mast oder Baum.

    Gruß
    Al

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.