+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 53

Thema: Blitzschlag???


  1. #1
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard Blitzschlag???

    Hallo!
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich ins Technik-Board gehört, aber grob hat es etwas mit Technik zu tun:

    Ist die Schwalbe (oder jedes andere Zweirad) ein Faradayscher Käfig? Oder sollte man bei Gewitter keine Ausfahrten machen?

    elbemoench

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Was sagt dir das Wort Käfig ???

    Wann befindet man sich in einem Käfig ???

    Würdest du dich auf dem Sitz einer Schwalbe als " in einem Käfig " beschreiben ??

    Die Fragen kannste ohne Physikkenntnisse beantworten und hast dann auch die Antwort auf deine Frage

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,

    Nein, ein Zweirad ist kein Faradayscher Käfig
    Der setzt nämlich voraus, das Du von Metall umgeben bist.

    Also, bei Blitz und Donner keine Überlandfahrten...
    Wenn Du davon außerorts überrascht wirst, Moped abstellen und einige zig-Meter Abstand nehmen und in Deckung Schutz suchen.

    Gruß aus Braunschweig

  4. #4
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    Jaja, klar KÄFIG!

    Aber im Cabrio fahren ist auch kein Käfig und trotzdem ungefährlich! Aslso shadowrun, bevor ich als Physikidiot hingestellt werde, vielleicht auch mal freundlich antworten!

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Beim Cabrio ohne Überrollbügel wäre ich auch vorsichtig...
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von elbemoench
    Jaja, klar KÄFIG!

    Aber im Cabrio fahren ist auch kein Käfig und trotzdem ungefährlich! Aslso shadowrun, bevor ich als Physikidiot hingestellt werde, vielleicht auch mal freundlich antworten!
    Das war nicht unfreundlich gemeint

    PS in einem Cabroi hast du auch keinen Schutz weil eben der Käfig fehlt auch wenn es ein Auto ist

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Wenn das Verdeck zu ist gibts ja auch einige Metallspriegel, die eine Art Käfig darstellen.

    mfg Gert

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Und was würdest du im geschlossenem Cabrio zu meinen obigen Fragen sagen ??? :wink:

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo,
    also wenn ich richtig in Phsyik aufgepasst habe und dann stimmt es zwar, dass eine Schwalbe kein Faradayschekäfig ist. Dadurch das man aber beim Fahren nicht geerdet ist, und man hoffentlich auf zwei Gummreifen fährt ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz einschlägt noch viel geringer als ohne hin schon.
    Nur wenn er Einschlägt, dann meistens am höchsten Punkt. und das wird dein Kopf sein.

    Ciao

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Lowrider
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    279

    Standard

    das ist immer zu geil meinst du nicht das der blitz diesen kurzen weg von felge bis boden noch zurücklegen kann???

    der ist sowieso schon von ganz oben gekommen und da wird er (nach meiner physikkalischen ansicht nach, wenns falsch ist lass ich mich gerne belehren) wenn du zufällig der höchste punkt bist bzw kein baum in der nähe ist oder sowas, in deinen körper einschlagen...

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    202

    Standard

    Klar,
    wenn er einschlägt, dann springt er auch über.
    Aber zu aller erst bist du nicht geerdet und somit schlägt der Blitz mit hoher Wahrscheinlichkeit in geerdete Objekte ein.

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry
    Also, bei Blitz und Donner keine Überlandfahrten...
    Wenn Du davon außerorts überrascht wirst, Moped abstellen und einige zig-Meter Abstand nehmen und in Deckung Schutz suchen.
    Genau, am besten unter einem Baum!

    Gruß
    Al

  13. #13
    Flugschüler Avatar von bossi-v901
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Kleve/Kranenburg
    Beiträge
    313

    Standard

    flach in einen Graben legen

    Ist zwar sehr unangenehm wenn es regnet aber am sichersten ...

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Wie sieht es denn mit einem BMW C1 Roller aus?

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Nö. Wenn der Blitz neben Dir einschlägt, bist Du ein wunderbarer Leiter, gerade in einem nassen Graben. Schön stramm stehen, möglichst nicht alleine in der freien Landschaft, aber auf keinen Fall die Beine auseinander.

    EDIT: Airhead, gar nicht so übel, würde ich meinen.

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias1
    aber auf keinen Fall die Beine auseinander.
    Gehen die Strömlinge sonst durch den Pipi?

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.