+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 47 von 47

Thema: Zu blöd zum Losfahren???


  1. #33
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Na logo! :)

    Und an der Kreuzung, wenn das Fahrzeug steht, dann kann man natürlich den Gang auch so, ohne Zwischengas runter schalten, weil sich das Getriebe abtriebsseitig nicht bewegt und so keine unnormalen Kräfte auf die Zahnräder wirken können.
    Auch wenn du lange genug mit der Schwalbe unterwegs warst und ein Gespür für den Motor und das Getriebe entwickelt hast, dann kannst du sicher auch irgendwann ohne Zwischengas runterschalten, weil du die richtigen Motordrehzahlen und Geschwindigkeiten heraushören kannst, bei denen du runterschalten kannst, ohne daß es im Getriebe kracht und knallt.
    Die Erfahrung bringt's schnell. :)

  2. #34
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    So, mal zur Illustration Langeweile mit Paint vertrieben

    Soll die Anordnung der Gänge darstellen und in welche Richtung die Wippe bewegt werden muss, um in eine bestimmte Richtung zu schalten.

    Vielleicht kann ja jemand der´s braucht was damit anfangen.
    Angehängte Grafiken

  3. #35
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Leute,

    haltet mich jetzt bitte nicht für abgehoben aber wenn ich solche Sachen lese wie "wie schalte ich runter" oder "wie fahre ich an" dann ist es mir schon leicht unwohl. Vielleicht sollte da der ganze Führerschein nachgeholt werden, da der Strassenverkehr heutzutage doch etwas hektischer und vor allem umfangreicher ist. Ich habe ausser meiner Schwalbe auch noch einige andere Zweiräder - hauptsächlich Motorräder - und fahre nunmehr seit über zwanzig Jahren (jaja schwarzfahren zählt auch dazu). Also mein Tip: kompletten M-Führerschein nachholen - obwohl das heute ja bestimmt nicht mehr einfach ist eine Fahrschule mit Schaltmoped Klasse M zu finden.

  4. #36
    Tankentroster Avatar von klappfallscheibe
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    160

    Standard

    Das ist wirklich nicht so einfach; ich hab meine Freundin letztes Jahr mal zur Fahrschule gebracht mit der Schwalbe, der Fahrlehrer wollte gar nicht glauben dass es überhaupt 50er mit Fußschaltung gibt! Handschaltung ließ er sich grad noch eingehen, aber Fußschaltung? Der war völlig von den Socken ^^

  5. #37
    Zündkerzenwechsler Avatar von BenniKay
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe1975
    Hallo Leute,

    haltet mich jetzt bitte nicht für abgehoben aber wenn ich solche Sachen lese wie "wie schalte ich runter" oder "wie fahre ich an" dann ist es mir schon leicht unwohl. Vielleicht sollte da der ganze Führerschein nachgeholt werden, da der Strassenverkehr heutzutage doch etwas hektischer und vor allem umfangreicher ist. Ich habe ausser meiner Schwalbe auch noch einige andere Zweiräder - hauptsächlich Motorräder - und fahre nunmehr seit über zwanzig Jahren (jaja schwarzfahren zählt auch dazu). Also mein Tip: kompletten M-Führerschein nachholen - obwohl das heute ja bestimmt nicht mehr einfach ist eine Fahrschule mit Schaltmoped Klasse M zu finden.
    Vllt. ist es einigen hier entgangen dass der Führerscheinklasse B die Klasse M beinhaltet. Und bevor ich das gute Teil zerlege weil ich nicht genau weiß wie man schaltet finde ich es nicht okay hier direkt "diskriminiert" zu werden.

  6. #38
    Zündkerzenwechsler Avatar von BenniKay
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    30

    Standard

    Und keine Angst: hab mir ne kr51 bj 1964 mit Handschaltung zugelegt. Die müsste sogar ich mit meinem geringeren intellekt bedienen können.




    ES IST NOCH KEIN MEISTER VOM HIMMEL GEFALLEN!!!

  7. #39
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von BenniKay
    ...
    ES IST NOCH KEIN MEISTER VOM HIMMEL GEFALLEN!!!
    ...und wenn doch einer vom Himmel gefallen wäre, wär' er jetzt tot...

    Gruß aus Braunschweig

  8. #40
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe1975
    Vielleicht sollte da der ganze Führerschein nachgeholt werden,
    moin,

    da ja B den M beinhaltet, gibt es halt auch viele leute die so zum ersten mal auf nem 2rad sitzen. Ich hab auch so angefangen. ansich kein problem.

    und da ne schwalbe (zum glück) nicht wie nen plasteroller funzt sind solch fragen doch logisch und sinnig!

    wenn man erst mal nen paar runden aufm parkplatz o.ä. dreht und anfahren schalten und bremsen (!) übt ist doch alles roger,....

    mfg
    lebowski

  9. #41
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe1975
    Also mein Tip: kompletten M-Führerschein nachholen - obwohl das heute ja bestimmt nicht mehr einfach ist eine Fahrschule mit Schaltmoped Klasse M zu finden.
    Und mit deinem letzten Satz führst du den ganzen Beitrag ad absurdum. So schön ne Argumentation aufgebaut. Und dann ein paar Wörter zu spät aufgehört mitm Schreiben :wink:

    MfG
    Ralf

    P.S.: Der andere Punkt mit Klasse B wurde ja schon genannt.

  10. #42
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Na da schein ich ja wohl in ein Wespennest gestochen zu haben. Tut mir leid ich will hier bestimmt keinen diskriminieren, deswegen auch mein Vorschlag mit dem Führerschein M. Mein lieber BennyKay ich weiss sehr wohl dass der Führerschein B den Führerschein M beinhaltet, ich hab sogar noch den FS gemacht als der noch 3 hiess und den 4er und den 5er beinhaltete (obwohl ich vorher schon den 1b gemacht hatte - der beinhaltete die nämlich auch). Ich möchte Dir auch bestimmt keinen geringen Intellekt unterstellen - warum denn immer auf sowas schließen - das hab ich bestimmt nicht damit ausdrücken wollen. Ich denke halt dass man vorher schon einiges üben sollte bevor man sich in den richtigen Strassenverkehr traut, man sieht zu viele wackelige Kandidaten auf Motorrädern und Mopeds rumgurken... ist wenigstens in meiner Gegend so. Und aufgrund unsicherer Fahrer war ich schon einmal in Gefahr, deswegen stossen mir solche Fragen etwas sauer auf. Ich würde mich sogar anbieten den Fahrlehrer zu machen, weiss leider nicht in welcher Gegend Du wohnst. Wie gesagt nach über zwanzig Jahren aktiven Fahrens - ohne Pause zwischendrin - von der Indian aus 1919 bis zur aktuellen Honda Fireblade - von Hand- oder Fußschaltung - von links- oder rechtsgeschalteten Motorrädern (mit erstem Gang oben - englische Schaltung also) - hab ich schon einiges gefahren und kann daher schon behaupten dass ich es einigermassen beherrsche. Ja Prof leider ist es so - find mal eine Fahrschule mit Schaltmoped der Klasse M - das ist sehr schade - meine Kinder - wenn sie größer sind - werden noch ganz ordentlich das Fahren auf einem Schaltmoped lernen - soviel ist sicher. Tut mir leid dass ich einige Wörter zu spät aufgehört habe - versuche mich in Zukunft zu beherrschen. So ich denke mal jetzt mach ich hier mal Schluss.

    Viele Grüße

    Schwalbe1975

  11. #43
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe1975
    Ich denke halt dass man vorher schon einiges üben sollte bevor man sich in den richtigen Strassenverkehr traut, man sieht zu viele wackelige Kandidaten auf Motorrädern und Mopeds rumgurken...
    Und welche Eingebung hat dir eingeflüstert, dass die Leute, die hier solche Fragen stellen, direkt im Straßenverkehr üben wollen?

    MfG
    Ralf

  12. #44
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Reine Erfahrungssache Prof, glaub mir.

  13. #45
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Leute, nehmt erst mal 'n Joint.

  14. #46
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    super vorschlag. echt.
    ..shift happens

  15. #47
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @liesel,

    der Spruch hätte auch fast vom "schwätzer" kommen können. (IP-Kontrolle)

    Qdä

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Losfahren nach jahrelangem Stehen - was tun?
    Von Problemnix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 01:03
  2. Kann mit Choke nicht losfahren.
    Von coolboy_2000 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 11:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.