Blöde Frage zu Stehbolzenwechsel am Zylinder!

  • Lassen sich die Bolzen am Zylinder auch tauschen ohne das man den Zylinder abnimmt, also nacheinander rausschrauben und ersetzen?!

    __________________________________
    Blub!

  • Einfach so geht das schon ja wenn du den Zylinderkopf runternimmst und dann 2 gekonterte Muttern aufn Stehbolzen schraubst klar. Is jedoch ne überlegung wert wie schon mein vorredner gesagt hat die Fußdichtung zu erneuern


    Aber warum mehr arbeit als sein muss?? wenn die noch dicht is dann lass einfach :smokin:

  • Zylinderfußdichtung ist neu und war auch super dicht. Habe beim Zusammenbau dann nur leider erst spät erfahren das man die Bolzen auch tauschen sollte.


    Danke

    __________________________________
    Blub!

  • Stehbolzen werden nur getauscht wenn Sie kaputt sind .
    Wer erzählt Dir so einen Blödsinn :wink:

  • genau wie Deutz geschrieben hat!
    Deine Simme ist doch kein Auto mit Zylinderkopf und Dehnschrauben :wink:
    Oder konnte eine Mutter nicht richtig festgezogen werden am Stehbolzen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fugitive

    Zylinderfußdichtung ist neu und war auch super dicht. Habe beim Zusammenbau dann nur leider erst spät erfahren das man die Bolzen auch tauschen sollte.


    Danke


    Öh wer sagt das? Bevor du die plastisch dehnst und damit verformst, reisste die eher aus dem Alublock.



    MfG


    Tobias

  • Ach ja ich hätte vielleicht erwähnen sollen das genau das der Fall ist. :D
    Wären die Dinger in Ordnung gewesen würde ich sie nicht tauschen.

    __________________________________
    Blub!

  • Wenn die Stehbolzen ausgerissen sind muß natürlich der Zylinder komplett runter und der Motor muß von einem Fachmann repariert werden. Das ist nichts, was du selber machen kannst. Da müssen die alten Gewinde fachmännisch ausgebohrt und neue M8-Gewinde geschnitten werden sowie spezielle Übermaß-Stehbolzen neu gedreht (oder eventuell gekauft) werden. Der Einbau sollte auch jemand vorbehalten sein, der was davon versteht. Sonst sind die neuen Gewinde gleich wieder im Arsch.

  • Das Gewinde ist oben nur an einer kleinen stelle kaputt wo die schrauben auf dem kopfdeckel auflagen.
    ausgerissen ist noch garnichts.


    Jetzt hab ich den gesamten Motor auseinandergebaut und wieder zusammenbekommen und er lief; jetzt macht mir keine Angst das ich die Stehbolzen nicht allein raus bekomme :cry:

    __________________________________
    Blub!

  • Alle 4 Stehbolzen wechselst du in ~30min aus, das sollte kein Problem darstellen. Kopf runter, Zylinder sollte draufbleiben können. Einfach, wie oben beschrieben, mit 2 gekonterten Muttern rausdrehen.
    Falls jedoch das Gewinde im Block defekt ist wird's schwieriger, aber auch machbar wenn du drehen kannst, bzw nen Dreher zur Hand hast. (zu langsam)
    Die neuen Stehbolzen klebe ich immer mit nem Tropfen LocTite ein, sicher ist sicher.


    Gruß

  • Nimm besser den Zylinder runter , und packe die Bolzen mit einer Zange am besten mit einer Grippzange an und drehe Sie herraus , oft sind die Bolzen richtig fest .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!