+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: (Blöde) Frage zur Zündkerze und Batterie


  1. #17
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Die Kerze wird schwarz, wenn das Benzin/Luftgemisch nicht stimmt (Zuviel Benzin - zuwenig Luft). Dann läuft der Motor "zu fett". Ist hingegen zuviel Luftüberschuss, läuft sie "zu mager". Mit der Menge des Öls im Benzin hat das nichts zu tun.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Die Kerze wird schwarz wenn das Gemisch/Luft verhältnis nicht stimmt. Das wirst du auch daran merken das der auspuff viel sprit mit hinten rausspuckt wenn du im stand gas gibst. Dann kommt ganz einfach zu viel sprit in den vergaser aber der luftanteil ist zu wenig....dazu sagt man...zu fett

  3. #19
    Glühbirnenwechsler Avatar von Januschka
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    62

    Standard

    Hey Ihr,

    okay, das mit dem Benzin aus dem auspuff werd ich mir mal angucken. Wenn ich alles richtig versteh könnt das ja tatsächlich an der Stellschraube am Vergaser liegen. Dann fragt sich nur noch warum die Kleene am rundesten läuft wenn diese Schraube ganz reingedreht ist. Hmm.

    Danke auf jeden Fall schonmal!

  4. #20
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Die Stellschrauben sind fast ausschließlich für das Standgas gedacht. Die schwarze Kerze deutet aber auf ein Problem im Teil- und Volllastbetrieb hin (da du ja sicher zuvor gefahren bist). Du solltest den Vergaser generell prüfen (Schwimmerstand, Düsen, Startvergaser).
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Zitat Zitat von Januschka Beitrag anzeigen
    Hey Ihr,

    okay, das mit dem Benzin aus dem auspuff werd ich mir mal angucken. Wenn ich alles richtig versteh könnt das ja tatsächlich an der Stellschraube am Vergaser liegen. Dann fragt sich nur noch warum die Kleene am rundesten läuft wenn diese Schraube ganz reingedreht ist. Hmm.

    Danke auf jeden Fall schonmal!
    Wenn du die schraube ganz reindrehen kannst und sie geht nicht aus, dann würde ich mir gedanken machen ob du nicht irgendwo nebenluft ziehst. wenn ich bei mir ganz reindrehe geht sie aus und je weiter ich die luftschraube raus drehe umso höher dreht der motor. guck mal auf der bvf seite nach deinen vergasertyp. dort ist eine tabelle mit allenrichtigen düsen und grundeinstellungen. beim 16n1-5 (KR51/1) ist es eine halbe -eine umdrehung und beim 16n1-12 (KR51/2) ist es 1-2 umdrehungen. dann sollte es so halbwegs normal laufen.

    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen

    Probiers mal aus....mach die kerze wieder sauber und fahr mal ein ründchen.....

  6. #22
    Glühbirnenwechsler Avatar von Januschka
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    62

    Standard

    Ja, die Idee mit der Nebenluft hatt ich auch. Hab jetzt ne neue Kerze drin und werds ausprobieren. Wenn dieser Sch****-Regen mal aufhören würd ;-) Düsen sind ja wie gesagt grad gereinigt worden.

    Danke!

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Die nebenluft kann auch von der krümmerdichtung kommen...bzw wenn der flansch nicht mehr ganz plan ist, weil er durch hitze verzogen ist. am besten mal ein lineal dranhalten. kann auch sein das dein starterzug zu stramm sitzt und deswegen permanent zu viel sprit kommt.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Blöde Frage: Zündkerze
    Von DerLobi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 22:06
  2. blöde frage...
    Von schubidu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 15:00
  3. Gaaaaaaaaaaanz blöde Frage mal!!
    Von Simson-Harry im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 14:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.