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Thema: (Blöde) Frage zur Zündkerze und Batterie


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Januschka
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    Standard (Blöde) Frage zur Zündkerze und Batterie

    Hallo Ihr,

    der nette Idiot, bei dem mein Baby neulich stand, hatte ihr eine neue, falsche Zündkerze eingebaut. Die würd ich nun gern ersetzen, krieg sie aber nicht raus. Gegen den Uhrzeigersinn ist richtig, oder? Die sitzt so fest, das hält länger als der Rest der Schwalbe

    Und zur Batterie: warum auch immer fehlt jetzt der Überlaufschlauch. Ist der lebensnotwendig?

    Vielen Dank und Grüße!
    Januschka

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Standard

    Hallo Januschka,

    Kerze zum rausdrehen gegen den Uhrzeigersinn drehen, das ist richtig. Leichtes klopfen mit einem kleinen! Hammer in Drehrichtung auf den Kerzenschlüssel könnte lösend wirken.
    Der Batterieüberlaufschlauch ist nicht direkt lebenswichtig, sollte aber vorhanden sein, damit evtl. überschwappende Batteriesäure ins Freie ablaufen kann und nicht dein Schwälbchen zerfrisst.
    Ein Stück Benzinschlauch geht als Ersatz.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
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    Da war der gute Mann bestimmt nicht vom Fach, wa
    Echt überschüssiges Engagement

    Bevor sich die Kompression im Brennraum erhöht, sagt eher noch das Gewinde tschüß

    Probier mal wirklich, wie gesagt sachte immer intervallmäßig gegen den Zündkerzenschlüssel klopfen...

    Und beim reindrehen nicht übertreiben mit der Kraft
    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Du kannst den Bereich um die Zündkerze auch mal für 24h in WD40 einlegen...

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  5. #5
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    Außerdem würde ich den Motor einfach heiß laufen lassen, dann geht die sicher leichter raus...
    Klaus-Kevin, lass das!

  6. #6
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    Je nachdem was du für einen Zündkerzenschlüssel hast könnte auch eine Verlängerung eingesetzt werden um den Hebel zu vegrößern und mehr Kraft an der Kerze zu haben.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
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    Wenns garnicht mehr geht kannst du nur noch den Zylinderkopf wechseln. Aber ich denke mal das das eher nicht in frage kommt. Wie oben schon angesprochen....fahr den Motor warm und dann schön vorsichtig gegen den Urzeigersinn drehen. Kannst es auch mit einer ratsche probieren....aber sachte.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Wenn irgendwas beschädigt sein sollte, lass dir das von ihm Reparieren !

    Naja, nochmal zu dem gehen würde ich nicht, wenn der so ist, wie du schreibst
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
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    Bist du auch sicher das die falsche Kerze drin ist? Seh ich das richtig das du eine Kr51/1 fährst mit dem alten 3 gang motor? Dann solltest du eine M14-240 Zündkerze drin haben. Im Idealfall eine Original Isolator....alles ander ist moderner Müll.

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Beim ausdrehen der Kerze wird das Gewinde vom Kopf wohl eher nicht kaputtgehen , Gewinde werden doch meist beim eindrehen beschädigt .
    Also braucht Du nicht so zaghaft mit dem Werkzeug rangen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
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    Das stimmt wohl.....wollte eigentlich damit auch nur sagen das man nicht unbedingt mit nen 2m Rohr verlängern sollte :-)

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Januschka
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    Hallo Ihr,

    hab´s so gemacht wie geraten. Warmfahren und auf die Verlängerung (nein, kein 2m-Rohr ) dann mit nem Hammer "sachte" drauf - hatt geklappt.
    Ja, bin mir sicher, daß die falsche drin war. Lief zwar, aber war nicht die, die reingehört.
    Kann man dann vom Kerzenbild überhaupt was ableiten? Die war nämlich etwas russig-schwarz. Und so gibts die Theorie, daß das Gemisch zu fett ist. Richtig? Es ist genau 1:33....eigentlich sollte das ja stimmen. Oder ist das bei jeder Simme anders und Erfahrungssache? Vielleicht habt Ihr ja ne Idee.
    Er meinte ich solle damit nochmal zum Experten, weil die Kleene dann am besten läuft, wenn man die Stelllschraube am Vergaser ganz reindreht, was ja nicht so sein sollte.

    Schonmal vielen Dank für die netten antworten bisher!
    Jenny

    p.S. Ich hatt auch nicht vor bei dem groß Reparaturen machen zu lassen. Das ist mein autoschrauber und der hat nur den Vergaser durchgepustet, weil ich dafür kein Werkzeug habe. Er sagt selbst, daß er kein Schwalbe-Fachmann ist. Weil er aber son 2-Meter-Schrank ist zieht er die Schrauben (auch den Tankdeckel wie ich heut feststellen musste) so fest an, daß ich als Frau so meine Probleme bekomme ;-)

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Wenn Dein Schrauber Dir das schon sagt , wird Er sich etwas dabei gedacht haben
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Januschka Beitrag anzeigen
    Und so gibts die Theorie, daß das Gemisch zu fett ist. Richtig? Es ist genau 1:33....eigentlich sollte das ja stimmen.
    Falsch. Der Begriff Gemisch wird zweimal verwendet:
    1. für das Gemisch Öl zu Benzin. Das soll für die /1 1:33 sein.
    2. für das Gemisch Sprit (Gemisch aus 1.) zu Luft und das stellt man am Vergaser ein. Hauptsächlich durch den Spritpegel in der Schwimmerkammer. Lies dazu mal im Wiki das Thema Senfglasmethode.

    Wenn Du schraubermässig (noch) nicht so gut drauf bist, dann suche Dir Unterstützung bei den Hamburger Schwalbennestlern. Bei Damen sind die noch hilfsbereiter als sowieso schon

    Peter

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von Januschka
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    Aeh...ja Deutz, aber ersten ist er wie geschrieben kein Schwalben-Spezi und zweitens stellt man hier ja Fragen um zu erfahren woran es liegen könnte.... oder versteh ich da was falsch? ;-)

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von Januschka
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    Hey Peter,

    ja, ich meinte das Benzin/Öl-Gemisch. Und wenn ich das richtig verstehe wird die Kerze doch (unter anderem) dadurch schwarz, weil zu viel Öl im Benzin ist, oder?
    Die Methode mit dem Senfglas hab ich mir schonmal druchgelesen und bräuchte da wohl wirklich ne Unterstützung ;-) Ich such die Hamburger dann mal, weil unter Kennerblicken selber machen würd ich´s schon gern.

    Jenny

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