+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: blööööööde frage... ich bin ganz neu.. Elektronik. WO???


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    ALVESEN: Süden Hamburgs. Rosengarten - Kreis Harburg
    Beiträge
    28

    Standard blööööööde frage... ich bin ganz neu.. Elektronik. WO???

    Hallo, ich habe seit 4 Tagen eine Schwalbe. Sie läuft super - außer ein paar Vergaser Feinheiten, weil sie im Stand heftig hoch dreht -> Schraube drehen denke ich mal.

    Also mein Blinklicht, Hupe, Tacholicht, und Leerlaufkontrollleuchte funktionieren nicht.

    edit: Batterie ist 5 stunden neu, die funktioniert auch, und Standlicht geht.

    Ich will an die Elektronik heran, aber wie??? ich hab schon sooo oft die Suchfunnktion hier benutzt, Es wird immer schön gesagt was ich wie wo machen muss.

    Aber das Problem ist, ich weiß nicht wie das aussieht, wo das sitzt, und wie ich das finde. Auch weiß ich nicht wie ich physikalisch daran kommen soll.

    Ich habe jetzt die Frontlampe abgebaut, und ich kann durch das Loch gucken.
    Aber das ist doch viel zu wenig Platz um da richtig zu arbeiten.

    Was kann ich denn noch abbauen, ohne dass da was passiert?

    habt ihr ein paar Bilder vielleicht? das wäre echt hilfreich

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Willkommen in Nest.
    Bitte , wähl deine Theardüberschrift passender.
    Als ersten würde ich mal eine oder eine neue Batterie verbauen.
    Oder die alte Laden. Denke mal die ist platt.
    Alle Bauteile die du erwähnt hast laufen genau über diese.
    Bis auf die Tachobeleuchtung, da wird wohl die Birne durch sein. Diese sitzt am Tacho, da nimmst du wieder rum den Scheinwerfer für raus.

    Batteriedeckel ist an deinem rechten Knie wenn du drauf sitzt.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    223

    Standard

    also an die elejtrik kommst du, in dem du den Lampenrahmen abschraubst.
    danach nimmst du das Frontlampenmodul raus und siehst die Kabel und das Zündschloss.

    Das ist leider wirklich sehr eng da.

    wenn du mehr an den Kabeln machen musst, kannst du dir vorher die Mühe machen das Beinschild abzuschrauben. Ist aber schon etwas Aufwand. Dafür die Verbindungsschrauben von Lmapengehäuse und Beinschild lösen und die Schrauben von den Trittblechen an das Beinschild demontieren. Weiss jetzt gerade nicht ob da noch mehr Schrauben sind.

    Ich glaube aber nicht, das dass für die Arbeiten notwendig ist..
    Überprüf erst mal die Glühbirne des Tachos.

    Der Rest läuft wie Airhead erwähnt hat über die Batterie



    MfG

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    ALVESEN: Süden Hamburgs. Rosengarten - Kreis Harburg
    Beiträge
    28

    Standard

    also wie beim edit steht:
    edit: Batterie ist 5 stunden neu, die funktioniert auch, und Standlicht geht.
    es ist ja nur so, ich weiß nicht wo was sitzt, und wie der Blinkgeber, ode wie der auch heißt, aussieht. Und wo finde ich den Blinkgeber?
    Und wie sieht die Ladeanlage dazu aus? Gibt es eine Ladeanlage dafür??

    och man.... :([/code]

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    223

    Standard

    gute schaltpläne gibt es bei moser-bs.de . da gehst du auf simson... und wählst dann deion modell aus.

    ne ladeanlage gibt es... die hat 2 spülen drin, und ist an der lenksäule verschraubt. bild ist angehängt.

    der Blinkergeber ist eine runde dose, wo 2 kabel rangehen.. ist ebenfalls an der lenksäule angeschraubt.. davon hab ich leider kein bild

    MfG
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    223

    Standard

    hier noch bild vom blinkgeber... ;-)
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    ALVESEN: Süden Hamburgs. Rosengarten - Kreis Harburg
    Beiträge
    28

    Standard

    Schaltpläne hab ich auch alle. ich bin gut gerüstet, dank suchfuntion hier. aber praktisch hab ich keine ahnung von nichts.

    aber jetzt weiß ich schonmal wies aussieht, danke schön :)

    vielleicht komme ich jetzt weiter. Und gleichspannung einstellen und so, hab ich alles schon gelesen hier.

    thx

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    223

    Standard

    jo dann frohes schaffen... bei problemen weisst ja wo das nest ist ;-)

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Schluden
    Schaltpläne hab ich auch alle. ich bin gut gerüstet, dank suchfuntion hier. aber praktisch hab ich keine ahnung von nichts.

    aber jetzt weiß ich schonmal wies aussieht, danke schön :)

    vielleicht komme ich jetzt weiter. Und gleichspannung einstellen und so, hab ich alles schon gelesen hier.

    thx
    Also wenn du die Schaltpläne hast, bestenfalls die von Moser , dann leg mal los, die sind herrlich Idiotensicher......

    Nur dein Beinschild wirst du mit Sicherheit nicht demontieren brauchen, wüsst nicht wo an den Trittbrettern Elektonik sitzt, löse die Schrauben die Beinschild und Lampenmaske verbinden, entferne von innen (durch das freigelegte Loch) die Zündschlossabdeckung, dann die drei Schräubchen des Zündschlosses und schon hast du den Kram in der Hand... Tachowelle natürlich entfernen...

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Multiman
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Mistelgau
    Beiträge
    97

    Standard

    am besten ergänzt du dann gleich noch dein profil vll gibts ja leute hier, die net weit von dir weg wohnen und dir helfen können

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    und viel arbeit wärs auch nicht den lampenkasten abzubauen das sind 4schrauben. davor noch die lampe raus. dann hättest nen richtigen überblick. aber wenns auch so geht ist ja och gut.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ganz, gaaanz dumme Frage ....
    Von andi64 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 23:31
  2. Was ganz was anderes: Umbau von Elektronik auf Unterbrecher!
    Von alexander_924 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 18:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.