RSS-Feed anzeigen

Rossinchens SR 50 Welt

Warum ich eine KR52 fahre...

Bewertung: 1 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
von am 24.12.2010 um 18:00 (2847 Hits)
Es tauchen ja immer wieder Geschichten auf, dass es irgendwann mal eine KR 52 gegeben haben soll. Im Fahrzeugmuseum in Suhl steht ein Prototyp, der laut Schild eine KR 52 ist. Und dann reden wir mal nicht von den Schwalben, die dank typographischer Ungenauigkeiten zur KR 52 werden.

Irgendwann war ich mal wieder in der großen elektronischen Bucht unterwegs, um ein wenig Material über den SR 50 zu sammeln. Irgendwie fiel mir dann eine "Reparaturanleitung KR 52" auf. Erste Idee: "Wer hat denn da keine Ahnung...Muss ein Tippfehler sein." . Also mal doch interessehalber auf den Artikel geklickt und mir das Produktbild genauer angeschaut. Überraschung : Auf dem Bild konnte man das Simson-Logo erkennen und wirklich den Schriftzug "Typenreihen KR 52 und KR 70". Also doch mal weiter beobachtet und am Ende diese Ergänzung der Reparaturanleitung ersteigert. Danach warte ich dann ganz neugierig auf den Postboten. Ich wollte wissen, was wirklich in diesem Heftchen drin stehen würde.

Deckblatt Reparaturheft

Das Deckblatt

Nach ein paar Tagen entdeckte ich dann einen Umschlag im Briefkasten. Der wurde dann ganz schnell geöffnet und ich hielt das Heft in den Händen. Es stand wirklich KR 52 drauf (und natürlich KR 70). Wollten die Simson-Ingenieure wirklich eine große Schwalbe bauen? Also habe ich angefangen, das Heft durchzublättern. Auf den ersten Seiten sah es ganz nach einer normalen Reparaturanleitung aus und unterschied sich nicht wirklich von meinem Reparaturhandbuch für den SR 50.

Irgendwann rutschte dann ein kleiner Zettel aus den hinteren Seiten auf dem groß ACHTUNG! stand. Der weitere Text lautete wie folgt:
Um sich internationalen Kategorien anzupassen, haben wir nach Redaktionsschluß dieser Druckschrift die Typenbezeichnung des "Simson-Kleinrollers KR 52 / KR 70" in "Simson-Roller SR 50 / SR 80" geändert, ohne daß technische Änderungen vorgenommen wurden.

Einlegezettel

Der Einlegezettel
Also gab es wirklich eine KR 52, nur dass die KR 52 irgendwann in SR 50 umgetauft wurde. Also kann ich irgendwie ruhig behaupten, dass ich eine KR 52 fahre .

Gruß,
Sara

"Warum ich eine KR52 fahre..." bei Twitter speichern "Warum ich eine KR52 fahre..." bei Facebook speichern "Warum ich eine KR52 fahre..." bei Mister Wong speichern "Warum ich eine KR52 fahre..." bei YiGG.de speichern "Warum ich eine KR52 fahre..." bei Google speichern "Warum ich eine KR52 fahre..." bei del.icio.us speichern "Warum ich eine KR52 fahre..." bei Blogperlen speichern

Stichworte: sr 50, typenkunde Stichworte bearbeiten
Kategorien
Fahrzeuge

Kommentare

  1. zampa -
    Avatar von zampa
    netter beitrag! :)