RSS-Feed anzeigen

Rossinchens SR 50 Welt

Warum ein SR 50/1 B nicht immer gleich einem SR 50/1 B sein kann

Bewertung: 9 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
von am 30.01.2011 um 18:00 (1778 Hits)
Wie einige sicherlich wissen, gab es 1989 einen kleinen Modellwechsel beim SR 50. Aus dem SR 50 wurde ein SR 50/1 und damit wurde auch die Anzahl der einzelnen Modellvarianten verringert. Die Ausstattungsvarianten C und CE blieben bestehen und die vorher noch 3 Modellvarianten (N, B3, B4) mit Unterbrecherzündung wurden auf eine Modellvariante gekürzt. Nur noch die Variante B4 wurde weiter gebaut. Da aber nun keine Unterscheidung mehr zwischen 3-Gang und 4-Gang nötig war, wurde die Unterbrechervariante einfach als SR 50/1 B bezeichnet.

Diese Bezeichnungen führten noch lange nicht zu Problemen. Aber wie sicherlich jeder wissen sollte, kam kurz danach die Wende und damit einige Veränderungen. Die VEB Fajas Suhl erst in die SIMSON Fahrzeug GmbH überführt wurde, wurde diese schließlich bereits 1991 liquidiert. Ende 1991 wurde dann die Suhler Fahrzeugwerk GmbH gegründet, die die Produktion der Simson Modelle weiterführen wollte. Zu den ersten Modellen, die aus Teilerestbeständen gebaut wurden, gehört auch ein SR 50/1 B.

Und nun steht man vor einem kleinen Problem. Dieser SR 50/1 B basiert auf dem Vorwende SR 50/1 C. Hauptunterschied zum Vorwende SR 50/1 B sind die elektronische Zündung und die Drosselung auf 50 km/h vom Werk aus. Zusätzlich wurde kein verchromter Auspuff mehr verbaut, sondern ein emaillierter.

Daher sollte man bei Fragen zu einem SR 50/1 B am Besten immer das Baujahr angeben. Weil wie man nun lesen konnte, ein SR 50/1 B nicht immer gleich zu einem SR 50/1 B ist.

Lieben Gruß,
Sara

"Warum ein SR 50/1 B nicht immer gleich einem SR 50/1 B sein kann" bei Twitter speichern "Warum ein SR 50/1 B nicht immer gleich einem SR 50/1 B sein kann" bei Facebook speichern "Warum ein SR 50/1 B nicht immer gleich einem SR 50/1 B sein kann" bei Mister Wong speichern "Warum ein SR 50/1 B nicht immer gleich einem SR 50/1 B sein kann" bei YiGG.de speichern "Warum ein SR 50/1 B nicht immer gleich einem SR 50/1 B sein kann" bei Google speichern "Warum ein SR 50/1 B nicht immer gleich einem SR 50/1 B sein kann" bei del.icio.us speichern "Warum ein SR 50/1 B nicht immer gleich einem SR 50/1 B sein kann" bei Blogperlen speichern

Stichworte: sr 50, typenkunde Stichworte bearbeiten
Kategorien
Fahrzeuge

Kommentare