Blumenkohl an der Batterie

  • Der Titel erklärt eigentlich schon alles! ;) Hab ne KR51/1S, und neulich warn da so blumenkohlartig kristalle an beiden Polen der Batterie. Woran kann das liegen? Hab, im lehrlauf und mit angeschlossener Batterie, an den polen mal gemessen und da hat des Multimeter 7,..V angezeigt. Stimmt das? Die Kabel hab ich alle überprüft und teilweise auch erneuert, ein Kurzschluss kanns also eigentlich nicht sein!


    Meine Batterie macht auch immer ziemlich schnell schlapp (paar mal blinken, dann is schluss); Hab aber schon das "viel Ladung"-Kabel angeschlossen.

  • Also beim Auto würde ich ganz klar sagen: Lichtmaschinen-Regler defekt. Musst also rausfinden, welches Bauteil die Ladespannung auf 6 V begrenzt. Und häng die Batterie beim fahren ab, sonst kann sie platzen- habe das einmal bei einem Auto erlebt, da war alles voller Säure!!


    Gruss Tobi.

  • Ich sag immer, lieber Blumenkohl an der Batterie als Blumenkohl in der Hose. :)) :))


    Etwas "Blumenkohl" ist normal, wenn man das über Jahre hinweg nicht säubert oder gelegentlich die Kontakte putzt.. Das ist irgendwelches Bleisulfat und weitgehend unbedeutend. Aber trotzdem immer aufpassen, daß die Batterie nicht überladen wird und schäumt, z.B. wenn du auf "viel Ladung" geklemmt hast und dann längere Strecken fährst ohne zu blinken.


    Wenn die Batterie schnell schlapp macht, dann kann es sein, daß sie altersschwach ist. Länger als drei vier Jahre halten die selten. Und das auch nur, wenn sie ordentlich gepflegt werden. Das heißt immer ordentlich geladen, stets der richtige Elektrolytstand (Auffüllen mit destilliertem H²O) und im Winter bei Frost ausbauen.



    Mein Tip: (mit einem p,alte Rechtschreibung :) )
    Bau die Batterie mal aus. Prüf den Säurestand und häng die Batterie dann mal ein paar Stunden an ein Ladegerät, bis alle drei Zellen gleichmäßig gasen.


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

  • dann hätt ich da noch ne frage: könnte man das rücklicht anstatt über die Ladespule auch über die lichtspule betreiben? dann würds doch auch immer brennen wenns licht an ist und es wär mehr strom zum laden der batterie da?!ich dachte mir das in etwa so, dass man am Zündschalter das gr/sw kabel vom Stecker 59b abzieht und zum stecker 56 dazusteckt.

  • Was?
    Nach zwei Monaten soll da schon Blumenkohl an der Batterie sein?
    Dann haste wahrscheinlich schon viel zuviel Ladung und die Batterie hat sich schon fast selbst tot gekocht.


    Einen Regler gibts hier nicht. Die Ladespannung wird ausschließlich durch die Spule für Batterieladung und Rück-/ Bremslicht und die Motordrehzahl bestimmt. Einzige Einflußmöglichkeit ist das Umstecken der Kabel viel/wenig Ladung von der Ladeanlage (grün/grün-rot).
    Der Wechselstrom der Ladespule wird dann durch einen Gleichrichter in der Ladeanlage in Gleichstrom umgewandelt.


    Was Du machen solltest, ist die Tagfahrlichtschaltung für den Scheinwerfer. Die Anleitung dafür hat der Prof bereits in die FAQ geschrieben. Schau dort mal nach, wie das geht .
    Ansonsten: Beachte meinen Tip von oben

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Einen Regler gibts hier nicht. Die Ladespannung wird ausschließlich durch die Spule für Batterieladung und Rück-/ Bremslicht und die Motordrehzahl bestimmt.



    Ich dachte, die Spule in der Ladeanlage drosselt den Strom für die Batterie. Kann es nicht sein, dass die kaputt ist? kann man des irgendwie überprüfen? Ich fahr eigentlich bloß in der stadt (viel blinken und bremsen) und hatte schonmal des kabel "wenig Ladung" dran, dann war die batterie aber ziemlich schnell lehr.

  • Batterien sind sehr empfindlich! Andererseits können sie auch jahrelang ihren Dienst tun.


    1. tief entladen ist Gift!
    2. entladen stehen ebenso!
    3. zu hoher Ladestrom über 7,2 Volt hinaus kann der Tod sein


    Die Pole sollen sauber und gut eingefettet sein.


    Ich sage immer wieder: Wer heute an seiner Elektrik was machen will möge sich im Baumarkt ein Digitalmultimeter für ein paar Euro kaufen, die Geräte sind doch so fantastisch billig geworden!
    Der Idealzustand einer Pb-Batterie ist eine Klemmenspannung von 6,8 bis 7,2 Volt.


    Grüße


    robbikae

  • Zitat


    Original von muenchner-schwalbe:
    Der Titel erklärt eigentlich schon alles! ;) Hab ne KR51/1S, und neulich warn da so blumenkohlartig kristalle an beiden Polen der Batterie. Woran kann das liegen? Hab, im lehrlauf und mit angeschlossener Batterie, an den polen mal gemessen und da hat des Multimeter 7,..V angezeigt. Stimmt das? Die Kabel hab ich alle überprüft und teilweise auch erneuert, ein Kurzschluss kanns also eigentlich nicht sein!


    Meine Batterie macht auch immer ziemlich schnell schlapp (paar mal blinken, dann is schluss); Hab aber schon das "viel Ladung"-Kabel angeschlossen.


    Kontrolliere, ob alle drei Zellen etwa gleiche Spannung haben, bzw. die gleiche Säuredichte. Das sieht so aus, als ob eine Zelle tot wäre z.B. innerer Kurzschluss durch rausgespültes Material (bei zu hohen Ladestroömen über 7,2V möglich!). Damit werden die übrigen Zellen überladen und gasen sehr stark, was zu den Ausblühungen führt.


    Grüße


    robbikae

  • @muenchener-schwalbe:
    Nein, es gibt keinen Regler und in der Ladeanlage wird der Ladestrom auch nicht gedrosselt. Der Ladestrom kommt aus einer speziellen Anzapfung der Rück-/Bremslichtspule und wird in einer Diode in der Ladeanlage nur gleichgerichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!