Boah, der Elektrikteufel lässt grüßen

  • Ich habe heute mal wieder vier Stunden an meinem Vogel gearbeitet.
    Ich habe jetzt alle Kabel angeschlossen.
    Allerdings funktioniert nur die Leerlaufanzeige und die Blinker (bzw. sie leuchten, blinken aber nicht.
    Alles andere ist ohne Funktion.
    Ok, eine Verndiagnose ist so gut wie unmöglich.
    Aber vielleicht stand ja schon andere vor einem ähnlichen Problem und haben Tipps für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldi,


    da empfehle ich Dir mal die Seiten vom net-harry und von mir :oops:


    Und um meinem guten Ruf gerecht zu werden, empfehle ich Dir das zu Deiner Simme passende Buch von Erhard Werner, schau hier


    Vorab soviel: auch beim Habicht kannst du die unabhängigen Stromkreise gut mit einer Prüflampe überprüfen. Ich geh nach Deiner Beschreibung davon aus, dass das Motörchen läuft. Einfach die Kabel von der Grundplatte zum Zündlichtschalter abziehen und nacheinander mit der Prüflampe checken.



    Peter

  • Ähh nö,
    laufen tut der Habicht noch nicht.
    Aber es sollte doch trotzdem so gut wie alles funktionieren.äHatte diesbezüglich schon einmal eine Frage im Forum gestellt.
    Ich habe den Kabelplan von net-harry verwendet.
    Ich traue mich eigentlich nicht so recht an das Einstellen der Zündung ran. Da muss ich mich noch etwas belesen. DA soll ja recht schnell etwas kaputt gehen, wenn man einen Fehler macht.

  • moin,


    wenn was nicht funktioniert wie es soll ist irgendwo was falsch verdrahtet oder
    defekt. das gilt es zu untersuchen!


    versuche die elektrik als einzelne baugruppen aufzufassen. guck da auch mal
    auf harrys seite da hat er die baugruppen sehr übersichtlich dargestellt.


    du musst systematisch vorgehen! als erstes sorge dafür das du einen funken
    hast und der motor läuft! dazu den zündkreis mittels prüflampe/multimeter
    kontrollieren!


    dann nach dem frontlicht gucken, usw usw,......


    andere variante, du setzt dich mal mit jemanden erfahrenen und ner pulle bier
    zusammen! beim klönschnack können dann mal grundlegende dinge erklärt
    werden! gibts da jemanden in deiner nähe?


    keine angst vor der zündung! wirklich kaputt macht man da nur in den
    seltensten fällen was, eher ist es ein verstellen der zündung! aber was hat die
    zündeinstellung mit deiner elektrik zu run?


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldi,


    um bei einer Simme etwas kaputt zu machen, muss man sich schon reichlich blöd anstellen.


    - Blöd wäre z.B. nicht eines der guten Bücher von Erhard Werner zu lesen, bevor man ins "Eingemachte" geht. :wink:
    - Blöd wäre es, hier auf die Suchfunktion zu verzichten, denn jede Menge Fragen sind schon sehr oft beantwortet worden.
    - Blöd wäre auch, hier keine Fragen zu stellen, wenn man sich nicht sicher ist.
    - Ganz besonders blöd wäre es, sich von blöden Antworten einschüchtern zu lassen: merke es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. (gilt nur für die, die sich abgesprochen fühlen :wink: )


    Zum Thema Zündung einstellen hat net-harry eine gute Anleitung geschrieben, den Link hast Du ja schon bekommen.


    Peter


    Nachtrag: die Wechselstromverbraucher (Front, Rück, Bremslicht) gehen nur bei laufendem Motor

  • Ohne Motor sollen ja auch nur die Blinker, die Leerlaufanzeige und die Hupe funktionieren. Licht geht erst bei laufendem Motor.


    Damit der Motor läuft, braucht's nur den Kerzenstecker und eine Kerze (und zusätzlich eine externe Zündspule, wenn die nicht auf der GP ist). Mehr nicht (z.B. Zündschloss etc.)


    mfg

  • ...da der Motor nicht passt wird auch die Elektrik verbastelt sein.


    Zum Glück sind die Schaltpläne der 1er und 2er fast identisch.

  • Na den Motor hatte ich eigentlich wieder in Originalzustand versetzt.
    Beim Vergaser muss ich schauen, ob der auch noch ausgetauscht werden muss.


    Ich werde mal schauen, ob ich das mit der Zündungseinstellung hinbekomme.

  • So,
    ángesprungen ist der Habicht leider noch nicht. Aber immerhin funktioniert die Hupe. Ich habe ein anderen Blinkgeber engebaut, weil die Blinker permanent leuchteten.
    Ist aber der gleiche Effekt.
    Vermute, dass die Batteriespannung nicht ausreicht.
    Funktioniert die Tachobeleuchtung nur bei laufenden Motor?

  • Nu' schau dir doch mal den Verkabelungsplan ganz in Ruhe an.


    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1s.png


    Wo ist das Tachobirnchen angeschlossen? Richtig, über Drossel und Schalter direkt an der Grundplatte - genau wie das Rücklicht. Also Wechselspannung, und damit keine Funktion bei stehendem Motor.


    Und ja, Blinkgeber klassischer Bauart arbeiten über Erwärmung - und ist die Spannung schwach, ist auch die Erwärmung schwach, die Blinkfunktion bleibt aus.


    Lad mal die Batterie nach, sonst stirbt die dir auch noch weg.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Goldi1


    angesprungen ist der Habicht leider noch nicht.


    Um Fehlerquellen in der Verkabelung und beim Zündlichtschalter auszuschliessen, zieh einfach mal nur das braun/weisse Kabel von der Grundplatte direkt an die Zündspule und dazu noch die Masseverbindung.


    Dann sollte ein Funke zu erzeugen sein. Bevor Du den nicht hast, lohnt eine Einstellung nicht.
    Weitere Voraussetzung sind dann "nur" noch intakter Unterbrecher, Kondensator, Zündspule, Kerzenstecker und Kerze.


    Peter

  • Einen Funken habe ich. das habe ih geprüft.
    Aber es kann auch sein, dass die 0,7L Sprit, die ich reingekippt habe nicht ausreichen zum Starten.
    Obwohl die Kerze feucht war (Nach einigen Startversuchen.
    Ich habe mir erlaubt, an die feuchte Zünkerze ein Feuerzeug zu halten.
    Normal hätte der Sprit brennen müssen. Oder?
    Tat er nicht.
    Könnte sein, dass ich Feuchtigkeit im Kraftstoffsystem habe.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du einen Funken hast, dann kommt es jetzt auf einen halbwegs richtigen Zündzeitpunkt an.


    0,7 Liter im Tank sollten ausreichen für den Anfang.


    Bau Dir mal einen Behelfstank mit Verbrauchsanzeige:
    20ml Spritze kopfüber auf kurzes Schlauchstück an Vergaser und dann kontrollieren, ob beim Kicken der Spritpegel langsam sinkt.


    Sonst auch noch die Kompression überprüfen: über 5 Bar sollte die auf jeden Fall kommen.


    Peter

  • Benzinhan war auf reserve.
    Kolbenringe sind neu.Falls das interessant ist.
    Mein Benzinhan ist undicht. Das habe ich gerade gesehen.
    Wo bekomme ich am besten einen Reperatursatz her?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Goldi1


    Mein Benzinhan ist undicht. .....
    Wo bekomme ich am besten einen Reperatursatz her?


    Was für ein Benzinhahn ist verbaut? Und wo leckt es?


    Die "richtigen" haben eine Vierlochdichtung unter dem Kücken (Hebel).
    Diese Dichtung gibt es in zwei verschiedenen Durchmessern bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen. Du brauchst vermutlich die grössere Ausführung, aber welcher Durchmesser? (z.Zt. k.A. :( )
    Meist genügt es auch, einmal nach dem Ablassen vom Sprit, den Benzinhahn auseinanderzunehmen, zu säubern, die Vierlochdichtung umzudrehen und alles wieder zusammenzusetzen. Dabei die Schrauben, die die Klemmscheibe und den Hebel halten, nicht zu sehr festknallen. Das muss sich noch relativ leichtgängig bewegen lassen.


    An der Verschraubung von Hahn und Tankstutzen sitzt ein Fiberdichtring 10*14.


    Peter

  • Achso,
    ich hatte ja noch eine Frage.
    Ich hatte das Gefühl, dass als ich die Zündkerze herausgeschaubt hatte und das Moped angetreten habe,irgendwie mehr Pepp dahinter war.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Goldi1


    Ich hatte das Gefühl, dass als ich die Zündkerze herausgeschaubt hatte und das Moped angetreten habe,irgendwie mehr Pepp dahinter war.


    iss doch klar, wenn keine Zündkerze eingeschraubt ist, muss Du beim Kicken nicht gegen die Kompression anarbeiten. Und schon dreht sich alles viel leichter.


    Aber Kompression muss sein. Nach Handbuch verdichten die Motoren mit 9,5:1. Mit einem Kompressionsmesser sollte deutlich mehr als 5 Bar zu messen sein.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!