Bodenfreiheit Schwalbe in mm

  • Moin,
    kann momentan nicht nachmessen, es wäre toll wenn sich hier jmd. melden würde der eventuell die Daten dazu da hat, oder mal schnell nachmessen kann.


    Modell: Kr51/1 mit hydraulischen Stoßdämpfern hinten (also die, ich glaube, jenseits der 340mm)


    Messmethode: Schwalbe NICHT aufgebockt von Boden bis hintere Trittbrettbefestigung (die Strebe vom Rahmen)


    Hintergrund: Sehr viele Leute wünschen sich eine akzeptable Lösung für einen Seitenständer, ich bin gerade am planen, eventuell sogar am Bauen um es dann günstig anzubieten.

    • Offizieller Beitrag

    Seitenständer ist Murks, weil die Schwinge einseitig belastet wird. Und selbst Spargeltarzan und Barbiejane sollten die Simme auf den Hauptständer wuppen können. ;)


    Peter

  • Wer redet von Schwingenseitenständern?
    Ich sagte akzeptable Lösung, ich dachte an die die hintere Trittbretthalterung mit Abstützung um die Kräfte zu verteilen.


    Dafür möchte ich gerne eine spezielle Halterung bauen, ausprobieren und dann Anleitung geben, bzw. selber anbieten.


    Natürlich komplett mit Ständer, Klappsystem (nicht selbst einklappbar - bin dagegen!) etc.


    Die Zeichnung ist leider nicht ganz genau das was ich suche.

  • Das mit den Langen Federbeinen muss ich mal prüfen.
    Die Schwalbe die 29 cm Bodenfreiheit hat steht nach dem aufbocken gut und das Vorderrad hat 30mm Luft zum Beton.
    Die Andere steht kipp lig , die kann ich nur auf festem Untergrund aufbocken (auf Sand schon mal Blinklicht zerschlagen)

  • Moin,
    danke für die Antworten.


    Beim Moped schaut da niemand drauf, glaube auch nicht das es da auch gefordert ist, jedenfalls kenne ich die Regel nur fürs Motorrad.


    Die Schwalbe ist zu leicht und lässt einen zu geringen Neigungswinkel zu, sodass mir das selbstständige Einklappen etwas zu gefährlich wäre, bzw. ich habs selbst schon bei S51 mitbekommen.



  • Schaue mal hier rein so habe ich das gemacht



    http://www.schwalbennest.de/si…highlight=Seitenst%E4nder

  • Du meinst das Einklappe , da war doch gelöst , Claasie hatte die Mutter so doll angeknallt das sich Hülse gestaucht hatte , richtig eingebaut geht der Ständer super .( Idioten sicher )



    mfg

  • Naja bis jetzt sind von den Ständern 28 verbaut worden und bis nu noch keine Probleme :D


    Deswegen wird es nicht legaler oder sicherer. Aber es ist jeder selbst verantwortlich für die Dinge die er sich ans Moped schraubt. Ich wollt nur anmerken, dass ich da zuviel Respekt hätte, dass das Ding vielleicht doch mal unten bleibt und man in der nächsten Linkskurve ausgehebelt werden könnte. Wer das nicht hören/lesen möchte, kann doch bei seiner eigenen Meinung, welche ich durchaus respektiere, bleiben. Ich wollt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Nein ist doch richtig , wenn so ein Ständer an dieser Position nicht selbständig hochklappt ist das lebensgefährlich , keine Frage , wir haben dann auch gleich die Buchsen gegen Harten ausgetauscht .
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ich schon wieder.
    Wie jeder unter Tuning im Wiki nachlesen kann, ist folgendes zu beachten:


    Sobald sich durch Tuningmaßnahmen die Fahrzeugart ändert (Beispiel: Kleinkraftrad zum Leichtkraftrad), eine Gefährdung zu erwarten ist (Beispiel: ungeprüfter Seitenständer angebaut), oder sich das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert (z.B. Fahrzeug wird lauter) ist die Betriebserlaubnis erloschen.


    Das muss einfach jeder wissen, der sich so ein Teil an seine Simme baut. Erst recht muss das jeder wissen, der für andere Seitenständer baut und das vor Kauf seinen Kunden mitteilen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!