Bohrung in Schwinge?!

  • Hallo Leute!
    Ich habe im Herbst angefangen meine Schwalbe auseinander zu nehmen und Bauteile zu überholen, damit ich bis zum Frühjahr 2014 meine Schwalbe komplett restauriert habe.

    Ich habe nen Bekannten der in einer Beschichtungsfirma arbeitet und mir meine Sachen beschichten kann.

    Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich wollte mir die Schwingen beschichten lassen.(Vorgehensweise: Lack abbrennen im Ofen/Strahlen/Beschichten/Beschichtung im Ofen einbrennen)

    Mir wurde nun gesagt, dass kleine Löcher (Nadelgroß) wohl in die Schwingen gebohrt werden müssten, damit der Metallkörper nicht im Ofen reißt/aufplatzt.

    Die Löcher würden nach dem Einbrennen wieder geflickt werden...

    Kann ich das problemlos machen, oder sind diese Löcher eine Gefahr für mich und den Straßenverkehr? Weiß ja nicht wie die Sicherheiten da sind?

    Hat jemand damit schon Erfahrung oder könnte mir weiterhelfen?

    Gruß Arthur

    Achja, als Anhang mal mein aktueller Stand! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fänd schon das "Abbrennen" des Lackes kritisch. Keine Ahnung, wie hoch da die Temperaturen sind, aber wenn nicht hundertprozentig klar ist, dass der Stahl das ohne Schwächung mitmacht, wäre mir diese Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiß".


    Es gibt genügend andere Methoden zur Oberflächenbehandlung, wo man nicht irgendwelche Löcher bohren oder mit dem Feuer spielen muss.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Davon mal abgesehen haben die Schwingen schon kleine Löcher, somit findet ein Druckausgleich statt und es dürfte nichts reißen oder so.


    Aber genaueres kann ich dazu nich sagen, da ich nich weiß was da wie eingebrannt wird..


    Hast du dem Bekannten die Teile mal gezeigt oder nur drüber geredet..?


    Gruß Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!