Bolzen Gebrochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MFG


    Um welchen Bolzen handelt es sich denn?
    Stehbolzen für Zylinder/Zylinderkopf? Mit drei Bolzen geht es nicht.
    Oder Motor?


    Wenn noch ein kleines Stückchen rausragt, dann kann man eine Mutter aufschweissen (lassen) und den Rest damit rausdrehen.


    Peter

  • Mit drei Bolzen bekommst du das niemals dicht. Du kannst versuchen eine Kerbe in das Stück zu schlagen was noch im Loch steckt, und es mit einem flachen Schraubenzieher ausdrehen. Alternativ kannst du das Loch aufbohren und dann ein großes Gewinde reinschneiden, so dass du dann mit einem Helicoil-Gewinde wieder einen Bolzen Eindrehen kannst.

  • Vorsicht beim bohren! Wenn dir der Bohrer ins weichere Alu verläuft, wird die Reparatur hinterher so aufwändig, daß ein anderes Gehäuse günstiger ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wenn du beim ausbohren nicht 100% die Mitte triffst sieht das so wie im ersten Bild aus, dann geht der Hellicoil Einsatz schon nicht mehr. Dann muss ein anderer her, der steht oben auf dem Gehäuse.
    Auf dem zweiten Bild sieht man ihn im eingebauten Zustand.

    Ich würde nicht probieren den Zuganker auszubohren wenn der Motor noch im Moped ist.



  • hey danke ..


    aber es geht nix.. ich bekomme es nicht raus .. habe nur so ein hand bohrer


    hab denn motor block warm gemacht und dann noch mal versucht aber er will einfach nicht raus..


    gibs vllt ne Möglichkeit es mit 3 bolzen fest zu ziehen?

  • dann gehe in eine Motorinstandsetzerrei, die haben ein spezielles Gestell und können mit einem Spezialbohrer (gelb) das ganze ausbohren und das so, dass das Gewinde halwegs da bleibt und man nur nachschneiden muss. Kostet keine 50euro.
    Passiert ha bekanntlich bei Plastikbombern fast jedes Jahr. Also genug Erfahrung :D.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • musste ich selber schon paarmal machen, da viele Roller so schlecht kontruiert sind, dass die Gewinde fest schweißen und gerne selbstständig mit Krümmer abrosten. Mein örtlicher Motorinstandsetzter hat das ganze Moped auf ein Gestell gespannt und passend gedreht, dass er ohne weitere Probleme sein Bohrgestell ansetzen konnte.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Baue den Motor aus und gehe in eine Schlosserei, nicht gerade zum Schmied und lasse es ausbohren.
    Zur Not schickst du ihn her, für eine Kiste Kalltgeränk oder Gegenwert in Euronen, zzgl. Rückversand kann ich dir helfen.
    Nächstes Wochenende muss ich eh ein paar Motoren auf die Fräse nehmen.

    Gruß
    Frank

    Öttinger, Hardenberger oder andere Jauche wird als Zahlungsmittel nicht akzeptiert.

  • Öttinger, Hardenberger oder andere Jauche wird als Zahlungsmittel nicht akzeptiert.

    :))



    Harzer
    Cool Danke .. wohne in Berlin


    Nimm das Angebot ruhig an, der Harzer biegt das wieder gerade. Er versteht sein Handwerk!!!!
    Und das kommt dir sehr viel günstiger als einen neuen Block zu kaufen. Denn was du da vielleicht zu kaufen bekommst weist du auch nicht vorher. Evtl. hast du dann eine Regeneration vor dir bei der du sehr viel mehr Geld ausgibst.

  • ehm ein ¨neuer Block¨ ist auch ein neuer Block :D, sonst wäre es ein ¨gebrauchter Block. Gibt es ja neu DDR und MZA ohne Probleme. Falls men es so machen wöllte.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Und mit was bestückt er das neue Getriebe? Mit dem alten Krempel, ungesehen einfach rein damit?
    Sollte man nicht tun. Wenn man das Getriebe öffnet wechselt man die Verschleißteile, das kommt dann in jedem Fall teurer als den Block zum Harzer zu senden.

  • Wobei ich nicht wirklich glaube das er in der Lage ist es selbst umzubauen.
    Er hat mit Sicherheit keine Vorrichtung zum trennen und weiteres Werkzeug was man braucht.
    Und wer nicht in der Lage ist einen abgebrochenen Bolzen auszubohren schafft den Rest auch nicht.
    Resultat:
    Ab zum Harzer und 20,00 € + Porto opfern

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