+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 38

Thema: Bordwerkzeug / Ersatzbirnen-Schachtel ?!?!


  1. #17
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Uff! Wußte gar nicht wie begehrt die sind
    Dachte immer, meine beiden für Schwalbe und S50 wären halt irgendsowas, was noch zu millionen bei allen Simsonfans herumfliegt.
    Bis zu diesem Thread konnte ich nichtmal sicher sagen, ob das wirklich Boxen fürs Moped sind.

    Weiß zufällig jemand, ob es diese Schachteln auch für MZ gab? Oder sahen die anders aus?

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  2. #18
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Alex74
    Weiß zufällig jemand, ob es diese Schachteln auch für MZ gab? Oder sahen die anders aus?
    Schachteln für MZ gabs auch. Könnte die hier sein. Ist 12 V und von Narva.



    Inhalt:

    Biluxbirne 12V / 45 / 40 W 1´
    Birne 12V / 35 W 1´
    Kugelbirne 12V / 21 W 2´
    Kugelbirne 12V / 5 W 1´
    Birne für Standlicht 12V / 2 W 2´
    Birne für Instrumente 12V / 2 W 2´
    Soffitte-groß 12V / 5 W 2´
    Soffitte-Klein 12V / 3 W 1´
    Stabsicherungen 8 Ampere 6´25 5´- im Kasten


    Der hier hat wieder 6 V und nennt sich Glüwo:



    Gruß
    Al

  3. #19
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von Alex74
    Uff! Wußte gar nicht wie begehrt die sind
    Dachte immer, meine beiden für Schwalbe und S50 wären halt irgendsowas, was noch zu millionen bei allen Simsonfans herumfliegt.
    Bis zu diesem Thread konnte ich nichtmal sicher sagen, ob das wirklich Boxen fürs Moped sind.

    Weiß zufällig jemand, ob es diese Schachteln auch für MZ gab? Oder sahen die anders aus?

    Gruß Alex
    Die Dinger sind nicht selten, sondern die gab's zu jedem Simson-Mokick dazu. Theoretisch gibt's also soviele Ersatzlampenkästen wie Simsons.

    Die von MZ sahen auch so aus. Das war das gleiche.

  4. #20
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Da sich neben meiner Digicam auch eine zweite Box angefunden hat, hab ich mal was gebastelt: http://home.arcor.de/profsimmi/simson/birnen.htm

    MfG
    Ralf

  5. #21
    Flugschüler Avatar von Schwalle
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Schildow
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo Prof!

    Sehr schön deine Zusammenstellung!

    Bei mir fehlt z.B. der kleine Zettel ( schwarze Schrift ) mit der Inhaltsangabe des Lampensortimentes.

    Hast du die Möglichkeit diesen Zettel einzuscannen und zu deiner ZUsammenstellung hinzuzufügen?

    Ich könnte den Zettel dann übernehmen und ausdrucken. Das wäre besser als garnichts.

    Gruß aus Berlin

  6. #22
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Schau mal weiter oben hier im Thread, da hab ich die Liste schonmal abgepinselt :wink:

    MfG
    Ralf

  7. #23
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden habe, will er keine Liste, sondern ein Kopie des Zettels.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #24
    Tankentroster
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    Offensichtlich gab es bei der Styropoor-gefütterten Box auch mehrere Varianten. Ich habe zwei Stück hier - eine wie bei Prof, die andere ist innen etwas anders angeordnet und auch die beiden Zettel unterscheiden sich optisch stark voneinander. Da meine Digicambatterien gerade im Ladegerät sind, werd ich morgen mal versuchen beides zu fotografieren.
    Ist zwar alles nichts weltbewegendes, aber für Detailfetis sicher interessant.

    Grüße
    Micha

  9. #25
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Ottersleben
    Beiträge
    63

    Standard

    Original Kästen von Narva mit TGL und DDR Zettel aus der DDR bekommst Du hier www.simsonklinik.de musst die einfach mal anfragen habe ca. 8€ bezahlt für ein Original.

  10. #26
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    also ich hab auch zwei von den kisten und jetzt sag ich euch wo ich die her hab:

    ich hab sie als lampenset bei AKF gekauft (allerdings mindestens nen Jahr her) und a gabs immer die Kisten mit Styroporeinsatz dazu!

    obs noch so ist weis iach allerdings nichT!

    gruß aus DD
    FM

  11. #27
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusSimsonfahrer
    Original Kästen von Narva mit TGL und DDR Zettel aus der DDR bekommst Du hier www.simsonklinik.de musst die einfach mal anfragen habe ca. 8€ bezahlt für ein Original.
    Sind das solche wie in der Abbildung von Prof oder mit Styropor Innenleben?
    mfg

  12. #28
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    wo anders
    Beiträge
    607

    Standard

    ich glaub wenn das hier gemeint ist :

    http://www.akf-shop.de/shop/product_...2V-35-35W.html

    Ist aber nicht das originale.....

  13. #29
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    also mittlererweile bekommt man bei akf die lampen im tütchen, auch wenn man nen ganzen satz bestellt.... war bei mir zumindest so

    aber dank geschaffener ordnung im herzkasten (kabelstränge machen), nicht mehr vorhandener ladeanlage und 5Ah statt 5,5Ah batterie hab ich da jetzt mächtig platz für alles mögliche, zb 20ml reservefläschen öl :wink:

  14. #30
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von schangri
    ich glaub wenn das hier gemeint ist :

    http://www.akf-shop.de/shop/product_...2V-35-35W.html

    Ist aber nicht das originale.....
    Nein die sind nicht gemeint! Auf den Tipp von "MarkusSimsonfahrer" hin habe ich mit der Simsonklinik Kontakt aufgenommen und es handelt sich wirklich um Originale DDR Narva Birnenkästen! Bin mal gespannt, wenn Ich den Birnenkasten bekommen habe stell ich mal ein Bild ein.
    mfg

  15. #31
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    P.S.: Info an die Ostkinder. Der rote Schwamm in der Kiste weckte ne Kindheitserinnerung. Das selbe Zeug hatten wir damals™ in ner runden schwarzen Gummiform zum Briefmarken befeuchten. Interessiert wahrscheinlich kein Schwein, aber ich wollts mal gesagt haben.
    Doch, mich . Genau das kam mir auch in den Sinn. Das vermisse ich in der heutigen Zeit. Jeder hat heutzutage irgendwas anderes an Technik, man kann sich über nichts mehr unterhalten. Geht´s aber um alte Dingsens aus der DDR, hat jeder was zu erzählen, und es gibt immer was zu lachen. Jeder weiß, worum es geht, denn jeder hat´s gehabt. Was anderes gab´s ja nicht. Alles war gemeinsames Kulturgut, und auf diese Weise war´s irgendwie überschaubarer, streßfreier, gemütlicher. Interessiert vielleicht kein Schwein, aber ich wollt´s einfach mal gesagt haben ... :wink:.

  16. #32
    Flugschüler Avatar von Schwalle
    Registriert seit
    20.09.2006
    Ort
    Schildow
    Beiträge
    308

    Standard

    Den roten "Briefmarkenbefeuchtungsschwamm" im schwarzen oder grünen Gummisockel, gab es auch bei uns im Westen. Die Dinger gab es aber bereits vor der Ost/West-Zeit. Ich glaube das schon des Kaisers Briefmarken damit befeuchtet wurden.

    Jedenfalls habe ich so rotes Schwammzeugs im Bauhaus bei den Maurerwerkzeugen gesehen. Die Farbe und das Material passt!
    Wenn also eure alten DDR-Ersatzlampenkästen-Schwämme bröselig geworden sind, gibt es im Baumarkt Ersatz.
    MfG.
    Angehängte Grafiken

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Euer Bordwerkzeug?
    Von TerenceHill im Forum Smalltalk
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 19:48
  2. Simson Bordwerkzeug
    Von Niklas im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 21:40
  3. Originales Bordwerkzeug?
    Von FRS im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 15:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.