Bosch Zündkerze W 3 AC

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Zunächst bitte ich erst einmal um Absolution dafür, dass ich das Thema "Bosch Zündkerze" hier poste.


    Nachdem ich mit Isolator Zündkerzen ziemlich üble Erfahrungen gemacht habe, meistens versagten sie ihren Dienst schon nach 100 bis 300 km, bin ich auf Bosch umgestiegen und bin damit bis jetzt sehr zufrieden, zumindest was die Haltbarkeit angeht. Ich bin mir aber nicht so sicher, dass der Wärmewert dieser Kerze W3AC passend ist, da zwar Leistung und Zündverhalten optimal sind, jedoch nicht unbedingt das Kerzenbild. Vielleicht habt ihr ja da Erfarungswerte, auf die man zurückgreifen kann. Ach so, es ist eine Kr51/1 Bj 76, wobei der Motor nicht mehr der ursprüngliche (im Fahrzeugschein eingetragene) ist; er hat aber Gebläsekühlung usw. , ist also schon passend.


    Wie immer dankbar für Eure Meinung bzw. Anregungen


    bis bald, haltet die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt


    duesefix

    bis bald, halt(et) die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt!

  • Hatte auch mal eine Bosch Zündkerze gefahren. Die Schwalbe lief einwandfrei damit, und zwar lange! Mit den Isolator läuft sie aber auch. Allerdings hatte ich die Isolator noch keine 300 km drin, weil ich vorher schon auf eine Iridiumkerze von NKG umgestiegen bin.


    Die Iridiumkerzen kosten erheblich mehr (ca. 13 EUR), sollen dafür aber auch ewig halten und viel besser zünden. Einen Unterschied merke ich ehrlich gesagt bei keiner Kerze. Wahrscheinlich wegen der Vape. Die zündet mit jeder Zündkerze :wink:


    Du solltest nur darauf achten, dass die verwendete Zündkerze den richtigen Wärmewert hat. Ich habe irgendwann mal gehört, dass die Bosch Zündkerzen einen niedrigeren Wärmewert haben.


    Das Kerzenbild sollte auch nur indirekt mit der verwendeten Kerze zusammenhängen. Anders gesagt, wenn die sonstigen Einstellungen in Ordnung sind, dann ist jede Zündkerze egal von welchem Hersteller mit dem richtigen Wärmewert richtig schön rehbraun.

  • Wenn die Kerze zu kalt ist (geringer Wärmewert) überhitzt die Kerze und das Kerzenbild ist immer zu hell...


    Dann muß bei anderen Kerzen immer der E-Abstand auf 0,4 mm eingestellt werden.


    Was haben denn deine Isolatoren bei dir gemacht dass nach 300 km Schluß hin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Bislang bin ich ein Vertreter der ISOLATOR-Fraktion...gab ja auch vor Kurzem hier 'nen Thread bezüglich der Qualität derselben.


    Aber mittlerweile habe auch ich aus einem angeschafften Pool von 10 Isolator-Kerzen bislang 2 dabei gehabt, die defekt waren oder nach kurzen Zeit gingen...mit den unterschiedlichsten Symtomen...bei einer ging das Möp schlagartig aus...neue Kerze rein - läuft. Nach weiteren 100-200km plötzliches stottern/heftiger Leistungsverlust bei heißen Temperaturen (Thread hier im Nest)...neue Kerze rein (Tip von Harle) - läuft bis heute.


    Frage: Was kommt als nächstes ??


    Also, von daher wäre auch ich an einer Alternative interessiert, da es scheinbar mit der Qualität der ISOLATOR nicht weit her ist... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

  • Also von den Iridium halte ich wenig.... Mögen zwar so lange halten sind sie kaputt sind sies auch ... Und 14 € erstaz rumfahren.... Neee...


    Selbst bei uns im Nissanfoprum bauen welche beim Wechsel keine Iridium mehr ein weils einfach nicht lohnt.

  • Moin,


    also das mit Zuendkerzen ist so ne Sache. Ich war eigentlich bisher immer der Meinung, dass die Zuendkerze keine Probleme macht, solange sie sauber, typenrichtig und den richtigen Abstand hat. Aber Pustekuchen, ich hatte letztens auch ziemliche Probleme mit dem Trabi eines Bekannten. Das Teil wollte einfach nicht anspringen nach dem Winter. Anlasser drehte frei und schnell, Vergaser war auch sauber und vernuenftig eingestellt (lief ja vorher) und Zuendfunke war nach Herausschrauben der Kerzen und langsamen Durchdrehen am Luefterrad auch super (E-Zuendung). Alles moegliche hab ich zigfach ueberprueft und bin davon ausgegangen, dass die Kerzen wegen des guten Funkens beide eigentlich in Ordnung sein sollten (die Kerzen waren fast neu, Isolator (Nachwendeproduktion) 14-225, 0,6mm, also alles wie's sein sollte). Naja, hab dann noch im Schuppen zwei originalverpackte Isolator 225 aus DDR-Produktion (mit Schutzkappe ueber der Elektrode, eigentlich zu schade zum Verbauen *g*), die cadmiert statt verzinnt sind, gefunden und eingebaut. Vorher auch deren Funken geprueft, der sah subjektiv sogar etwas schwaecher aus. Aber siehe da, Anlasser dreht nich mal 2 Sekunden und die Pappe rennt wie verrueckt. Ich hab in irgendnem DDR-Ratgeber (fuer ne MZ IIRC) gelesen, das defekte Kerzen trotz Zuendfunkens beim Testen, nachher im Motor unter Kompression nicht mehr zuenden. Ich vermute, dass war hier der Fall, war auf jeden Fall enttaeuscht, weil Kerzen wie gesagt fast neu. Ich werd daher auf jeden Fall mal andere Zuendkerzen wie NGK, Bosch mit meinen Simmis testen. Mal schaun.



    Gruesse aus Oslo ;),


    Adrian

  • Hallo nochmal,
    Also, mein Problem mit den Isolator-Kerzen war ziemlich einfach:
    Nr. 1 verabschiedete sich schlagartig im Standgas an einer Kreuzung - sie war auch später nicht nie wieder zu beleben, ich habs wirklich x-mal versucht....
    Nr. 2 verabschiedete sich regelmäßig nach ca 5km, sobald ich Gas wegnahm stand der Motor; nach 5 Minuten lief er wieder und stellte den Betrieb auch nicht mehr ein, bis ich es wollte. Das hab ich 5x mitgemacht, bis mir ein Bekannter, der ebenfalls u.a. mehrere Tabbis unter Dampf hält, sagte, ich solle es doch mal mit ner einfachen Bosch probieren.
    Das Ergebnis ist einwandfreier Lauf wie wann und wo immer.
    Den Simmen wird zwar immer nachgesagt, es seien Kerzenfresser, aber das ist doch eigentlich Bullshit, schließlich zünden die genau nach dem gleichen Schema wie ehemals Wanderer NSU, Kreidler usw. - vielleicht sitzt bei denen der Kondensator woanders, aber offen gesagt kann ich mich bei denen an überhaupt keinen Kondensator erinnern............zzzzzzzzzzzz.........Alzheimer? Egal, die haben jedenfalls nie Zicken gemacht, genau wie mein Schwälbchen jetztt.
    Die derzeit verbaute Kerze ist rehbraun, da wo sie funkt, und sonst tiefschwarz, wie mit feinstem Samt bezogen - sagen wir besser mattschwarz - besser kann ich´s nicht beschreiben. ich hab schon die Hauptdüse so mager wie möglich eingestellt, aber ich habe das Gefühl, dass sie immer noch zu fett läuft. - Säuft auch wie´n Loch - aber läuft wie ne 1 !! So machts Spaß


    Wie immer bis bald, haltet die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt


    duesefix

    bis bald, halt(et) die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt!

  • Was du beschreibst ist eher nen Mangel am Gemisch under der schwachen Zündanlage der Simsons...


    Mit den Isolatoren wird ne Nutzungzdauer von imho irgendwo bei 8 tkm - 10 tkm angegeben bei U- Zündung und 15 tkm bei E-Zündung (durch den besseren Funkenaufbau)


    Wenn du nun zu fett fährst verschmoddert dir die 260iger Iso schnell. fährst du dann ne zu kalte Kerze ist klar das die besser läuft (wie ne Isolator 225 dann ) da der Bereich zw Isolator und Masse einfach heißer wird und sich freibrennt.


    Danach klingen auch die Ausfallerscheinungen.


    Der Vater vom Kmpel hat das selbe mit ner Zündapp Bergsteiger. Mangeln Wissen hat er immer Isolator 260 reingeworfen und durfte alle 1 tkm bis 2 tkm die Kerze rauswerfen weil die einfach nicht zündeten. Na ja nachgeschlagen und gesehen die brauchen 225er Wärmewert. Klar das da die Kerzen verschmoddern.


    @ adrian. Ich bn mit Nachwende Isolatoren sauber 80 km gefahren. Keine Probleme.


    Und so schlecht können die Kerzen ja nicht sein. Wird leben im Kapitalismus und da läßt sich "Schei**" eben nicht lange für Geld verkaufen

  • also ich hatte auch probs mit den isolator zündkerzen....
    lief nicht gut und war dann aus....habe ne bosch kerze reingebaut->keine probleme!
    dann habe ich nach einem zylinderschliff ne NGK reingesetzt, folge war ein anspringen schon nach der hälfte des "kickerweges".


    jetzt habe ich eine vape drin und keine probleme.kerzenbild ict rehbraun, nadel ganz runtergehongen, original düse drin.


    PERFECKT! :bounce:


    ich glaube es kommt drauf an wie ein motor eingestellt ist, dann passt auch die kerze! :)

  • M14 - 145 14 - 8A W8 AC B 5HS
    M14 - 175 14 - 7A W7 A B 6HS
    M14 - 225 14 - 5A W5 A B 7HS
    M14 - 240 14 - 4A2 W4 AC B 8HS
    M14 - 260 14 - 4A1 W3 AC B 8HS



    ich denke mal das wird helfen


    MfG Bohne

    • Offizieller Beitrag


    ...noch nicht so ganz :roll:
    Irgendwie fehlen mir die Spaltenüberschriften. Meinst Du's so :


    Gewinde____Wärmewert___ ???______Bosch_____NGK


    M14 -_______145_________14 - 8A____W8 AC_____B 5HS
    M14 -_______175_________14 - 7A____W7 A______B 6HS
    M14 -_______225_________14 - 5A____W5 A______B 7HS
    M14 -_______240_________14 - 4A2___W4 AC_____B 8HS
    M14 -_______260_________14 - 4A1___W3 AC_____B 8HS


    ...oder wie ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo nochmal,


    Ich bin inzwischen wirklich verzweifelt: 2 Drittel meiner Versuche Beiträge in diese Rubrik abzusenden mißlingen. Nun gut, ich versuch´s nochmal!


    Erst mal ganz vielen Dank für all Eure Hilfe! So viel Fachwissen wie in diesem Forum ist schon Klasse! Das ist ja wirklich schon fast eine kompakte Fortbildung via ELearning. @ Shadowrun, Deine Erklärung zum Thema Kerzen - besser geht´s kaum und sogar ich hab´s gerallert! Ich hab Deine Empfehlung mit Erfolg umgesetzt. "225iger reingeschraubt und wie schaut´s? Rehbraun ist das Kerzenbild - Spitze!


    Heißen Dank nochmal auch für die Kerzentabellen


    bis bald, haltet die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt !


    duesefix :D

    bis bald, halt(et) die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt!

  • ach so, noch ein kleiner Nachtrag:


    Nicht die Kerzen waren Schuld für ihr Versagen! Ich sag nix mehr gegen Isolator - es war ganz einfach Unwissenheit meinerseits. Laienhaftes Halbwissen ....... oder Nixwissen............ Gegen falsche Einstellung kann eine Kerze nun mal nix ausrichten, nicht oder?!


    duesefix

    bis bald, halt(et) die Ohren steif und zieht den Zündschlüssel bevor Ihr abhebt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!