bowdenzüge fetten/ölen

  • hallo,


    will bei mir neue bowdenzüge und tachowelle verbauen.man sollte sie ja vorher schmieren aber mit was genau???


    geht nicht z. b. auch wd 40? kann mir nämlich nicht vorstellen dass irgend ein fett sich komplett im schlauch gleichmäßig verteilt. eher schon ein öl aber was dann genau??


    danke schonmal.

  • Hey hoffmamal,


    WD40 kannst Du nehmen. Fetten kannst Du auch, aber das wird dann schwierig werden alles in die Hülle zu kriegen. Ich würde immer irgend ein Kriechöl nehmen - dann passt das schon.


    Gruß schwalbenraser-007 :wink:


    EDIT: Schau mal hier: Klickst Du...

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • warum fahrt ihr eigentlich alles so auf wd40 ab? wd 40 besteht aus rohöl und waschbenzin und wurde entwickelt, um wasser zu verdrängen, sonst gar nichts. das zeug schmiert so gut wie gar nicht. in bowdenzüge tu ich immer ein kriechöl aus der dose rein. aber eins das auch zum schmieren entwickelt worden ist ;)

  • WD40 riecht so lecker :D deshalb fahr' ich da total drauf ab...
    Meistens hat man WD40 gerade da - früher in der DDR hat man auch das genommen, was gerade da war... :D


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • LM 40 riecht viel besser - und Balistol Öl erst .... mhmmmm.


    Aber ich würde was dickeres nehmen, da wd 40 doch mehr nen kriechöl ist. ich nehme nähmaschinenöl. es ist auch relativ dünn.

  • Wie gesagt, halte ich Kettenfließfett aus dem Fahrradregal im Baumarkt am geeignetsten für die Seilzüge. Das Zeug ist optimal, weil es sowohl kriechfähig als auch haftfähig ist, also nicht unten gleich wieder rausfließt.
    Man kann aber im Prinzip natürlich jedes beliebige Oleum verwenden, z.B. Nähmaschinenöl, altes Motoröl, abgelassenes Getriebeöl usw., wenn man die Ölung dann nur regelmäßig wiederholt. Das macht sich bei Kupplung und Handbremse am besten, wenn man den Schlitz der Stellschraube am Handhebel nach oben dreht, den Lenker nach der anderen Seite einlenkt, Öl in den Stellschraubenschlitz träufelt und dann dabei immer den Handhebel bewegt.
    Det Janze dann 3-4 mal wiedaholn und jut is. :)


    WD40 riecht wirklich "lecker", so wie alle aromatischen Kohlenwasserstoffe. Auch frisches sauberes Getriebe- oder Motorenöl hat was. :wink:

  • etwas umständlich aber sonst ne supersache:


    kleine spritze mit dünner kanüle, in die spritze silisol oder sonstwas an kriechöl aufziehen und mit der kanüle IN den bowdenzug spritzen. besser kann man die dinger nich ölen/fetten. so mach ich das immer :)


    -jo

  • Ich benutz zum schmieren immer altes Motorenöl :D


    Wenn ich nen Ölwechsel mach, fang ich das alte Öl in nem Eimer auf, und stell's weg. Wenn ich dann was zum schmieren hab, z.b. die Bautenzüge und Wellen, mach ich mir nen kleines Ölfläschchen zurecht, und glaubt's, das geht wunderbar.


    Auch Lager, Tachoantrieb, Kette (aber da bevorzugt Sprühfett) usw.


    Wer gut schmiert, der gut fährt! :D


    chef :smokin:

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    Bloß gut, das mein Keller nicht in Italien liegt. :)
    Die Italiener finden das nämlich garnicht erotisch, [url=http://www.bild.de/BILD/news/2010/02/24/italien-oelpest-sabotage/20100224__164311__ITALY__OIL__SPILL__TMB103.jpg__15177257__MBQF-1267034436,templateId=renderScaled,property=Bild,width=227.jpg]wenn ihnen Öl in den Po fließt.[/url] :)) :))


    Ich hab vom Dummschwätzer auch nix anderes erwartet...

  • Wie gesagt, halte ich Kettenfließfett aus dem Fahrradregal im Baumarkt am geeignetsten für die Seilzüge. Das Zeug ist optimal, weil es sowohl kriechfähig als auch haftfähig ist, also nicht unten gleich wieder rausfließt.
    Man kann aber im Prinzip natürlich jedes beliebige Oleum verwenden, z.B. Nähmaschinenöl, altes Motoröl, abgelassenes Getriebeöl usw., wenn man die Ölung dann nur regelmäßig wiederholt. Das macht sich bei Kupplung und Handbremse am besten, wenn man den Schlitz der Stellschraube am Handhebel nach oben dreht, den Lenker nach der anderen Seite einlenkt, Öl in den Stellschraubenschlitz träufelt und dann dabei immer den Handhebel bewegt.
    Det Janze dann 3-4 mal wiedaholn und jut is. :)


    WD40 riecht wirklich "lecker", so wie alle aromatischen Kohlenwasserstoffe. Auch frisches sauberes Getriebe- oder Motorenöl hat was. :wink:



    hey dummschwaetzer,


    gilt die anleitung zum einträufeln auch für das kettenfließfett?
    so weit mir bekannt war muß das kettenfließfett doch erst erhitzt werden, damit es kriechfähig wird?!
    würde das zeuch nämlich auch gerne für die bowdenzüge meiner schwalbe anwenden.


    grüße,
    Schwalbenchris

  • Das Kettenfett kriecht auch ohne Erhitzen.
    Wichtig ist dabei die häufige Bewegung des Kupplungs- bzw. Bremshebels, also quasi das "Einmassieren" in die Seilzughülle am Anfang. Später verteilt sich das im oberen Teil des Zuges eingebrachte Fließfett dann von alleine weiter in der Seilzughülle durch die Schwerkraft und das ständige Bedienen von Kupplung/Bremse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!