• hi, hab mir bei akf nen neuen kupplungsbowdenzug bestellt, weil meiner gerissen ist, bei dem alten ist allerdings direkt an der kupplung am motor die befestigung mit nem massiven metalstückchen um die kugel am ende des bowdenzugs rum, bei dem neuen ist da lediglich so ein kleines gerundetes plättchen... ist das normal? oder ham die mir nen falschen geschickt...
    also ne möglichkeit wie ich die teile austauschen könnte (also das metallstück mit dem plättchen) sehe ich nicht


    ich hoffe ihr versteht was ich meine...


    is zwar nichts gravierendes, aber son kleines plättchen sieht im vergleich zu sonem metalstück doch ziemlich zierlich und unstabil aus, was grad bei der kupplung ungemütlich werden kann...

  • hmm... stimmt eigentlich, drückt ja nur die kleine fläche vorne auf den hebel... danke für die erleuchtung!^^
    sieht aber ausgefüllt schöner und stabiler aus^^


    naja in millionenfacher produktion spart man damit bestimmt einige €, und wir wollen doch unsere begrenzten resourcen bewahren^^ damit kann man min. doppeltsoviel mit gleicher menge produzieren^^ ;)

  • Das Blech funktioniert genau so gut.
    Ich empfehle, den Bowdenzug so rum einzusetzen, daß dieses Blech unten am Motor ist und die geschlitzte "Tonne" oben am Kupplungshebel sitzt.
    Wenn dich das Blech stört, dann mach es weg und mach dort auch eine geschlitze "Tonne" hin.
    Vergiß nicht, den Seilzug vor dem Einbau ordentlich zu ölen oder noch besser, zu fetten. Und das Fett schön "einmassieren".
    Ich empfehle Kettenfließfett. Das gibt es in jedem Baumarkt im Fahrradregal oder z.B. auch bei Woolworth. Den Rest schmierst du dir auf die Mopedkette und fettest noch alle anderen Seilzuge. :)

  • ja dieses blech ist ja unten am motor, aber ich hatte vorher an beiden seiten sone tonne, jetz nurnoch die alte oben (da war keine dabei)


    klar ölen muss sowieso sein, hab auch motorradkettenfett für mein motorrad, damit öl ich alle bowdenzüge mal nach und die kette bekommt sowienoch was ab (is ja neu), und allgemein bewegeliche teile (die achsen im rad z.b. für besseren lauf etc...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!