Bowdenzug eingefroren

  • Hallo Forum,


    Da wollt ich doch heute mal wieder ne Runde drehen und musste feststellen dass mir der Bowdenzug der Vorderradbremse eingefroren war.
    Hier mein kurzer Hinweis an euch was man denn in diesem Fall tun kann:


    Da mir keine beheizte Garage zur Verfügung steht musste ich ohne wärme auskommen. Ich hatte noch ne Lötlampe aber auch das ist bei einem eingebauten Bremszug nicht zu gebrauchen. Also habe ich mir Spiritus besorgt und mit einer kleinen Spritze oben in den Bowdenzug gespritzt. Schon nach wenigen Minuten war der Zug wieder beweglich. Jetzt nochmal ordentlich den Zug ölen (wieder mit Spritze und Fahradkettenöl) und schon ist alles wieder gut.


    Gruß
    FM

  • Ausbauen und nach und nach dickflüssiges Öl einfüllen ist aber die bessere Methode!
    Im verbauten Zustand bekommst du den eher schlecht komplett gefüllt/geölt.


    Die Gummitüllen/Schutzgummis der Bowdenzüge eigenen sich wunderbar als Trichter, Öl einfüllen, Innenzug immer wieder auf- und ab bewegen bin das Öl im Zug verschwunden ist, wiederholen bis es unten tropft.

  • wie oben schon beschrieben geht das Ölen perfekt mit einer Spritze. Die Kanüle in den neben dem Zugseil in die Hülle schieben und langsam das Öl in den Zug pressen. Dann den Zug ein wenig auf und ab bewegen und wenn unten noch nichts rauskommt das ganze nochmal wiederholen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!