Bowdenzug unterwegs raparieren/tauschen?

  • Moin,
    habt ihr eigentlich was dabei, um im Notfall einen gerissenen Bowdenzug reparieren zu können?
    Da musste ich gestern drüber nachdenken, nachdem wir nachts über nen nen ziemlich Berg hohen Berg geflogen sind - da werden Kupplung und Bremse schon ordentlich beantsprucht.


    Bevor jetzt wieder die hier übliche Quängelei kommt:
    Nein, meine Bowdenzüge sind leichtgängig und in einem guten Zustand und werden auch regelmässig kontrolliert.


    Aber WENN doch mal einer reisst, kann man sich da ne Art Universal-Bowdenzug (nur das Seil mit unteren Einhak-pnöpel) zurechtlöten und dann die jeweilige Länge durch so einen Schraubstift anpassen - müsste gehen, oder?

  • Moin,
    ich hab eigentlich immer nen kompletten Satz Bowdenzüge dabei.
    Weil wenn einer kaputt ist und man nichts mit hat um ihn zu reparieren oder zu ersätzen steht man dumm da.
    So sehe ich das.
    MfG
    Küstenschwalbe

  • Eben, nur ist der Platz unterm Sitz begrenzt und bei mir echt voll. Da passt kein Set mehr rein, denn da sind schon Öl, Birnen, Unterbrecher, Benzinschlauch, Schellen, Zündkabel+Stecker, Kabelbinder, Draht, Ersatzschrauben, Werkzeug...usw drunter :)


    Darum wäre es ja toll, wenn man sich einen Universalzug basteln könnte....

  • Zitat von meingott

    Eben, nur ist der Platz unterm Sitz begrenzt und bei mir echt voll. Da passt kein Set mehr rein, denn da sind schon Öl, Birnen, Unterbrecher, Benzinschlauch, Schellen, Zündkabel+Stecker, Kabelbinder, Draht, Ersatzschrauben, Werkzeug...usw drunter :)


    Darum wäre es ja toll, wenn man sich einen Universalzug basteln könnte....


    Das hört sich ja fast so an als wenn du ne ganze Schwalbe unterm Sitz hast.... aber ich denke das man keinen universal bowdenzug nehmen kann da ja auch beiden seiten son nippel dran ist und den mal ebend unterwegsLÖTEN wird nicht gehen denke ich. Und außerdem wird es kaum halten wenn man es Löten würde ?!?


    gruß Daniel

  • Nuja, aber den unteren Nippel kann man vorher ja schon dranmachen. Dann musst du nur die Hülle vom gerissenen Zug auf den neuen machen und oben eben mit so nem Schraubnippel die Länge passend einstellen....

  • Hallo zusammen,


    ich schmöckere immer wieder mal gerne in alten Motorradbüchern (Carl Hertweck etc.). In diesen alten Büchern wird immer der gleiche Tip genannt:


    Jeder Bowdenzug wird zweimal verlegt, wenigstens für Gas, Kupplung und Bremse. Alles andere ist nicht wirklich wichtig, oder kann mit Schraubnippeln geflickt werden. Die Enden der Reservezüge werden in eine kleine Plastiktüte gesteckt, in der ein paar Tropfen Öl sind, mit Isolierband abgedichtet und dann auf nach Kapstadt. Wenn dann ein Bowdenzug reißt, hängt man die Enden um und muss nicht das bepackte Moped zerlegen.


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!