Bowdenzug Varianten

  • Guten Morgen liebe Nest-User,


    bin gerade auf der Suche nach einem kompletten Bowdenzug Satz für mein Schwälbchen KR51/1 K, Baujahr 1976.


    Bei meiner Suche bin ich auf "alte" und neue Version" getroffen. Was hat es damit auf sich ?


    Gruß Andi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andi


    Mglw. ist die alte Version mit grauer Kunststoffhülle. Der Bremszug für´s Hinterrad könnte einmal mit Gewinde an den Seelenkappen sein und einmal ohne.
    Bei der alten Version ist evtl. keine Stellschraube im Starterzug.


    Was davon zutrifft könnte man leicht in (bebilderten) Links sehen. ;)


    LG Kai d:)

  • alte Version ist meistens mit Innenliegender Hinterradbremse und längerem Zug am Startvergaser.
    Wenn du den großen Hebel am Startvergaser hast ist die Seele des Zuges etwas länger. Bei einer 51/1K brauchst du in der Regel die neue Version.
    Guten Rutsch


    edit: Dein verlinktes Set ist für den Hinterrad-Bowdenzug außen. Erkennt man an der Gewindestange. Die "alte" Ausführung bedeutet dann wahrscheinlich, dass die Seele des Starterzuges etwas länger ist. Wenn du diese Ausführung hast, dann brauchst du die alte Version.

  • Zitat

    Bei einer 51/1K brauchst du in der Regel die neue Version.


    Aber für die KR51/1 wird doch nur dieses Starterzugwiderlager angeboten, bzw. wurde damals verbaut.


    So und nun nochmal im Detail:
    Also an meiner Schwalbe (KR51/1 K) habe ich hinten einen innenliegenden Bremshebel !
    Demzufolge benötige ich auch diesen Bowdenzug für die Fußbremse (alte Ausführung) ??!! Richtig ?
    http://www.ebay.de/itm/Simson-…e2b157:g:c6wAAOSwyZ5Ulsjs
    Als ich mein Schwälbchen demontiert habe, war das Starterzugwiderlager genau das Gleiche wie unter diesem Link ersichtlich:
    http://www.ddrmoped.de/forum/u…post-2-1296363445_big.jpg
    Nächste Frage, ich habe hier zwei LIMA Deckel rumliegen, an dem einen ist in der Aufnahme (für den Bremsbowdenzug) ein Gewinde M6 drin , wozu ja auch der Bremsbowdenzug (alte Version) mit Stellschraube passen würde, am zweiten LIMA Deckel ist kein Gewinde vorhanden. Lässt sich daraus Schlussfolgern, dass es zwei unterschiedliche LIMA-Deckel gab, welche abhängig von der jeweiligen Bremstrommel (innenliegender oder außenliegender Bremshebel) hergestellt wurden ?
    Behandelt wurde dieses Thema schon einmal hier:
    http://www.schwalbennest.de/si…emse-kr51-1-a-113367.html


    Frage hat sich erledigt !


    Rossi schrieb ja damals schon dass es zwei verschiedene Versionen des Deckels gab.

  • Und nochmal ich....


    Also bedeutet das unterm Strich folgendes:


    Lichtmaschinendeckel welcher kein Gewinde in der Bowdenzugaufnahme hat, wird mit dem Bremsbowdenzug (neue Version) bestückt, welcher für den außenliegenden Bremshebel passt


    und der Lichtmaschinendeckel, welcher ein Gewinde hat, bekommt die alte Bowdenzugversion für den inneren Bremshebel mit Stellschraube am/auf dem Bowdenzug ...???

    • Offizieller Beitrag



    Jepp, der Limadeckel für die innenliegende Bremse hat die Stellschraube, damit das Gewinde, am Limadeckel.


    Für die aussenliegende Bremse ist das Limadeckel nur das Widerlager, damit ist da nur ein Schlitz und eine Bohrung, aber kein Gewinde.


    Für die Star und Habicht-Fahrer ist da nichts nachbearbeitet, weder ein Gewinde noch ein Wiederlager, da ist einfach nur ein Stück Alu. Liegt daran, dass am SR4 der Bowdenzug sich am Rahmen abstützt, wo es dann auch je nach Bremsschild unterschiede wieder gibt am Rahmen.


    MfG


    Tobias

  • @ Rossi


    Das hier sollte dann auch das richtige Bremschild (mit außenliegendem Bremshebel) sein, wenn ich den Bremsbowdenzug (neue Version) + LIMA/Gebläsedeckel ohne Gewinde verwenden möchte ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!