+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Boxen und radio in schwalli?


  1. #1
    Dos
    Dos ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.08.2003
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    175

    Standard

    Hi an alle!
    Ich weiss das mag etwas bekloppt, verrückt oder geisteskrank wirken aber ich will in meine schwalbe n radio und boxen einbauen... hat jmd damit erfahrung? also was wasserdichtigkeit der Boxen angeht und sowas... wär nett wenn ihr mir n bissl was erzählen könntet, dann muss ich meinen armen zivildienstgequälten Kopf nicht anstrengen... :)

    MFG
    Micha

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wg Boxen. Das beste ist du schaust dich im PC / Multimedia Laden um nach Boxen mit 6V DC Eingang also eigenem Verstärker...

    Und als Quelle nimmst du dann nen Walkman... Ist das schnellste und einfachste

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von duohh
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Porta mundis
    Beiträge
    577

    Standard

    Das klappt nur, wenn Du a.) ein 6Volt Radio findest, das wetterfest ist, denn schützen kannst Du das sicher schlecht vor der Witterung, sprich, es wird sicher naß.

    Die Boxen sind das kleinere Problem : Computerboxen laufen zumeist mit 5Volt, die kannst Du nehmen.

    b.) Die bastelst die Schwalbe auf 12 Volt um, dann sind die Schwierigkeiten nur noch, daßDu sicher nicht genug Leistung aus der LiMa bekommst, um wirklich Lautstärke zu bekommen, die eine Schwalbe übertönen könnte.

    Frag auch mal vorsichtshalber bei der Polizei nach, ob das überhaupt erlaubt wäre.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    vielleicht noch als tip, durchstöbere mal vespa foren (z.b. www.germanscooterforum.de) die jungs haben öfter radios in ihren rollern. Allerdings ist der einbau da wegen des handschuhfaches auch etwas leichter zu realisieren

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich glaube bei Tschibo gibt es wasserfeste Duschradios.
    Es gibt aber auch Integralhelme, wo Lautsprecher integriert sind. Ein Walkman oder MP3-Player mit Ohrstöpseln tuts auch unter dem Helm

  6. #6
    Dos
    Dos ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.08.2003
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    175

    Standard

    ja, also, vielen dank erstmal für die anregungen... hatte auch schon an so duschradios gedacht, nur das problem ist, das ich bei nem normalen radio die bedienelemente, sprich lautstärkepoti und ein/aus knopf auf das blech unter dem lenker setzen wollte... das wird bei den kompaktdingern glaube relativ schwierig.. mit den boxen hab ich mir auch schon gedacht solche vorverstärkten zu nehmen, weil die ja glaube ich auch nicht sehr viel strombedarf haben... zur not bastel ich mir ne halterung für mein creative zen touch und mach dafür quasi ne eingangsschnittstelle die mit den boxen verbunden ist... problem wäre nur die lautstärkeregelung wieder ^^ aber das müsste ja dann glaube ich über die vorverstärkten boxen gehen oder? kennt jmd ne einfach methode dann ne "hülle" für sonen festplattenmp3 player zu basteln? dann wär das ganze nämlich 1. effektiver wegen 20GB mp3s und 2. stromsparender weil wegen lith-ion akku 24h laufzeit
    müsste doch auch gehen oder?

    EDIT: zu den lautsprecherhelmen: der tüv typ meinte das man dafür ne sondergenemigung brauchen könnte (siehe pozilei und fahrschule) und außerdem hats mehr stil mit der schwalli anner ampel neben nem aufgemotzen polo aufzutauchen mit guter musik aus dem MOPED

    EDIT2 an dummschwätzer: mit den kopfhören das is schon wieder net legal... das wird als ordnungswidrigkeit geahndet soweit ich weiss.. außerdem gehts ja um das feeeeeeeling

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Das amtliche Schwalben-Feeling kriegt man aber nur mit 100% Auspuffsound ohne irgendwelches Radio-Gedöns... Jung, dat is ne Schwalbe und keine Gold-Wing! Erstmal musste das Radio schon wirklich laut aufreissen um irgendwas zu hören und zweitens musst Du Dich nicht wundern, von den Fahrern des "aufgemotzten Polos" ausgelacht zu werden...

    Ich kenne einen Plastikrollerfahrer, der hat auch n Radio dran und wird eigentlich überall ausgelacht... Musst Du aber letztendlich selber wissen.

  8. #8
    Dos
    Dos ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.08.2003
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    175

    Standard

    is eigentlich auch eher dafür gedacht, wenn ich mal irgendwo rumstehe und langeweile habe... und dafür das ich nicht die ganze zeit an meinem mp3 player inner hosentasche rumfummeln muss... wär halt einfacher dann nen lineout oder so an die front zu pappen... aber wenn ich die boxen in die motortunnelabdeckung setze müsste eigentlich nicht viel rmsleistung nötig sein um was zu hören... der sound der schwalbe geht ja hauptsächlich am fahrer vorbei... oder?

  9. #9
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ Dos, nee, ganz so ist es nicht! Der Geräuschpegel der Schwalbe liegt bei 77 dB, das ist laut einem Hörgeräteakkustiker schon ne Lautstärke bei der man sich anschreien muss um sich richtig zu verstehen, und das nur im Leerlauf. Und der Geräuschpegel geht bestimmt nicht am Fahrer vorbei, ich hab ihn immer volles Mett von unten... ! Also lass ma die Boxen und das Radio wech, Du wirst da nichts brauchbares zustande bekommen, nich anner Schwalbe. Oder Du schickst das Ding zu Pimp my Ride, die machen das dann richtig... !

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss vom kleinen bösen Mann

    Ach ja, den DVD-Player nich vergessen und den Anschluss für ne PS 2 !

  10. #10
    Dos
    Dos ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.08.2003
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    175

    Standard

    ja okay...aber ich glaube ne haltedingsda für meinen creative wird drin sein ... das mit dem dvdplayer is doch kappes... der 42"er auf dem gepäckträger hat schon so viel gewicht und so... du weisst
    aber wenn ichs mach kannsch ja ma im offtopic bilder reinstellen wie ne schwalli mit boxen im mittelteil aussieht

  11. #11
    Tankentroster Avatar von schwalbenreiter
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    155

    Standard

    Unterhalb des Lenkers ist doch so`n ne alublende hinter der
    die elektrik steckt.Schraub die mal ab,bohr zwei Löcher ninn
    und mach`n kleiderhacken dran.Daran kannste dann ein Holzkofferradio
    dranhängen(Ich hänge immer die Alditüte dran)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Radio hören ????
    Von C0br4 im Forum Recht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 21:59
  2. Omas Radio *lol*
    Von Night_Falcon im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 22:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.