Boxen und radio in schwalli?

  • Hi an alle!
    Ich weiss das mag etwas bekloppt, verrückt oder geisteskrank wirken aber ich will in meine schwalbe n radio und boxen einbauen... hat jmd damit erfahrung? also was wasserdichtigkeit der Boxen angeht und sowas... wär nett wenn ihr mir n bissl was erzählen könntet, dann muss ich meinen armen zivildienstgequälten Kopf nicht anstrengen... :)


    MFG
    Micha

  • Wg Boxen. Das beste ist du schaust dich im PC / Multimedia Laden um nach Boxen mit 6V DC Eingang also eigenem Verstärker...


    Und als Quelle nimmst du dann nen Walkman... Ist das schnellste und einfachste

  • Das klappt nur, wenn Du a.) ein 6Volt Radio findest, das wetterfest ist, denn schützen kannst Du das sicher schlecht vor der Witterung, sprich, es wird sicher naß.


    Die Boxen sind das kleinere Problem : Computerboxen laufen zumeist mit 5Volt, die kannst Du nehmen.


    b.) Die bastelst die Schwalbe auf 12 Volt um, dann sind die Schwierigkeiten nur noch, daßDu sicher nicht genug Leistung aus der LiMa bekommst, um wirklich Lautstärke zu bekommen, die eine Schwalbe übertönen könnte.


    Frag auch mal vorsichtshalber bei der Polizei nach, ob das überhaupt erlaubt wäre.

  • ja, also, vielen dank erstmal für die anregungen... hatte auch schon an so duschradios gedacht, nur das problem ist, das ich bei nem normalen radio die bedienelemente, sprich lautstärkepoti und ein/aus knopf auf das blech unter dem lenker setzen wollte... das wird bei den kompaktdingern glaube relativ schwierig.. mit den boxen hab ich mir auch schon gedacht solche vorverstärkten zu nehmen, weil die ja glaube ich auch nicht sehr viel strombedarf haben... zur not bastel ich mir ne halterung für mein creative zen touch und mach dafür quasi ne eingangsschnittstelle die mit den boxen verbunden ist... problem wäre nur die lautstärkeregelung wieder ^^ aber das müsste ja dann glaube ich über die vorverstärkten boxen gehen oder? kennt jmd ne einfach methode dann ne "hülle" für sonen festplattenmp3 player zu basteln? dann wär das ganze nämlich 1. effektiver wegen 20GB mp3s und 2. stromsparender weil wegen lith-ion akku 24h laufzeit :D
    müsste doch auch gehen oder?


    EDIT: zu den lautsprecherhelmen: der tüv typ meinte das man dafür ne sondergenemigung brauchen könnte (siehe pozilei und fahrschule) und außerdem hats mehr stil mit der schwalli anner ampel neben nem aufgemotzen polo aufzutauchen mit guter musik aus dem MOPED :))


    EDIT2 an dummschwätzer: mit den kopfhören das is schon wieder net legal... das wird als ordnungswidrigkeit geahndet soweit ich weiss.. außerdem gehts ja um das feeeeeeeling ;):bounce:

  • Das amtliche Schwalben-Feeling kriegt man aber nur mit 100% Auspuffsound ohne irgendwelches Radio-Gedöns... Jung, dat is ne Schwalbe und keine Gold-Wing! Erstmal musste das Radio schon wirklich laut aufreissen um irgendwas zu hören und zweitens musst Du Dich nicht wundern, von den Fahrern des "aufgemotzten Polos" ausgelacht zu werden...


    Ich kenne einen Plastikrollerfahrer, der hat auch n Radio dran und wird eigentlich überall ausgelacht... Musst Du aber letztendlich selber wissen.

  • is eigentlich auch eher dafür gedacht, wenn ich mal irgendwo rumstehe und langeweile habe... und dafür das ich nicht die ganze zeit an meinem mp3 player inner hosentasche rumfummeln muss... wär halt einfacher dann nen lineout oder so an die front zu pappen... aber wenn ich die boxen in die motortunnelabdeckung setze müsste eigentlich nicht viel rmsleistung nötig sein um was zu hören... der sound der schwalbe geht ja hauptsächlich am fahrer vorbei... oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Dos, nee, ganz so ist es nicht! Der Geräuschpegel der Schwalbe liegt bei 77 dB, das ist laut einem Hörgeräteakkustiker schon ne Lautstärke bei der man sich anschreien muss um sich richtig zu verstehen, und das nur im Leerlauf. Und der Geräuschpegel geht bestimmt nicht am Fahrer vorbei, ich hab ihn immer volles Mett von unten...;) ! Also lass ma die Boxen und das Radio wech, Du wirst da nichts brauchbares zustande bekommen, nich anner Schwalbe. Oder Du schickst das Ding zu Pimp my Ride, die machen das dann richtig...:bounce: !


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:


    Ach ja, den DVD-Player nich vergessen und den Anschluss für ne PS 2;) !

  • ja okay...aber ich glaube ne haltedingsda für meinen creative wird drin sein ;)... das mit dem dvdplayer is doch kappes... der 42"er auf dem gepäckträger hat schon so viel gewicht und so... du weisst ;) :smokin:
    aber wenn ichs mach kannsch ja ma im offtopic bilder reinstellen wie ne schwalli mit boxen im mittelteil aussieht :D

  • Unterhalb des Lenkers ist doch so`n ne alublende hinter der
    die elektrik steckt.Schraub die mal ab,bohr zwei Löcher ninn
    und mach`n kleiderhacken dran.Daran kannste dann ein Holzkofferradio
    dranhängen(Ich hänge immer die Alditüte dran):smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!