Bräuchte Hilfe in der Nähe Haßfurt 97519

  • Bin gerade dabei die Albatros von meinem Stiefvater wieder flott zu machen.
    Leider hab ich ein elektrisches Problem und weiß nicht wie ich da ansetzen soll.
    Gelegentlich geht die Albatros über die Batterie ansonsten streikt sie, per Kickstarter bekomm ich sie angeworfen, da qualmt sie kräftig und läuft meiner Meinung nach nicht richtig.
    Den Vergasser muss ich noch einstellen, das weiß ich, würde gerne vorher die Zündung sauber einstellen, die bringt mich aber zur Verzweiflung.


    Es sind mehrere Probleme vorhanden und würde da gerne mal mit einen erfahrenen Simson Schrauber austauschen wie ich die Probleme lösen könnte.


    Bilder gibt es natürlich auch von der Albatros.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom (?)
    und erstmal, willkommen im Nest.



    Nettes Dreirad. :)
    Zu deinen Motor- und Startproblemen findest du ganz viel zum lesen in unserem nesteigenen Wiki.
    Eine mögliche Ursache für Startprobleme und Qualmen könnten defekte Wellendichtringe sein...
    Ist der Motor denn die letzten 10 Jahre mal regeneriert oder durchweg gelaufen oder stand das Fahrzeug lange rum?
    Was heisst, sie geht manchmal über Batterie? Hat der Motor einen Anlasser?


    LG Kai d:)

  • Danke!


    Ja, es ist ein E-Starter vorhanden, der auch fürchterlich klingt, ist vermutlich ein Lager defekt.
    Es scheint irgendwo ein Defektes Kabel zu sein, da es zuerst problemlos ging, nun aber nur noch rumzickt.
    Batterie ist übrigens eine neue.


    Seit gestern Nacht läuft sie wieder, wenn auch schlecht.
    Das Qualmen könnte auch von einem zu fettem Gemisch kommen (hab es da wohl zu gut gemeint mit dem öl).
    Wellendichtringe will ich noch prüfen.


    War heute Primär mit der Zündung beschäftigt.
    Habe dabei festgestellt, das an der Grundplatte diese Nasen fehlen und ich nun die Zündung micht auf Markierung stellen kann.
    Werde mir nun eine Stroboskoplampe kaufen müssen.


    Leider stand sie die letzen Jahre nur, sie wahr wohl mal in ner Werkstatt zur Reparatur, danach schaffte sie ca. 10 km und steht seitdem.
    Regeneriert wurde sie meines Wissens nie. Hat nun 16000km auf dem Tacho.


    Meine Idee bei diesem Post war die, das vll ein Schrauber in meiner Nähe wohnt und er mich auf ein Bier besucht, das würde vieles beschleunigen. Ich wüsste dann wohl zumindest wie ich die Fehlersuche eingrenzen kann.
    Nachgelesen habe ich bereits schon viel, stoße aber teilweise an meine grenzen, da ich manchmal nicht weiß wonach ich suchen soll.

  • Da es mir gerade keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal schnell das Getriebeöl abgelassen.


    Es war mehr drin als sein soll, riecht nach Benzin und schaut auch nicht gut aus! :?



    Erstmal Simmerringe bestellen und bis die kommen, werd ich mal der Elektrik auf dem Zahn fühlen.

  • Hast du einen Schaltplan ? wenn nicht kann ich dir einen schicken, am besten per Mail sind 2,5MB



    Gruß
    Frank



    Edit: E Starter geht nur wenn der Leerlauf eingelegt ist, bzw der Leerlaufschalter getätigt ist.

  • Schaltplan per Mail wäre super!
    Ich schick dir meine Mail per PN.


    Die komplette Elektrik ist Tod, vermute das Zündschloß, habe aber noch nichts gefunden wie ich es zerlegen kann. Ausgebaut hab ich es bereits.


    Nen Sicherungskasten oder ähnliches gibt es da wohl nicht?
    Bisher hab ich 3 Sicherungen gefunden.

  • Oder hast du die Warnblink Verriegelung durcheinander gebracht. Komplizierte Sache.
    Da war irgendwie eine bestimmte Reihenfolge, fällt mir im Moment nicht ein.



    Gruß
    Frank



    Schaltplan ist unterwegs

  • Dichtungen bestellt und gehen heute in den Postweg.


    Hoffe das die Mitteldichtung noch hält, ansonsten wird der Motor komplett revidiert.


    Da hab ich aber momentan nicht die Zeit für.

  • Bin heute endlich mal wieder dazu gekommen mich um die Albatros zu kümmern.


    Simmerringe sind alle 4 neu, Deckel alle drauf, Getriebeöl neu.


    Mal kurz angeschmissen und endlich hat sie einstellungen am Vergasser angenommen.


    Nun erstmal den Fehler in der Elektrik suchen und wieder alles zusammenbauen.


    Dann wird sie ordentlich warm gefahren und eingestellt.

  • Fazit:
    Beim Gaßgeben immer noch starker weißer Rauch. mit zunehmender Temparatur läuft sie schlechter und geht irgendwann aus.


    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll:


    A: Nochmal den Simmerring am Ritzel wechseln?
    B: Komplette Revision bei KM 16200?


    Wäre für Lösungsvorschläge und Empfehlungen dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Fazit:
    Beim Gaßgeben immer noch starker weißer Rauch. mit zunehmender Temparatur läuft sie schlechter und geht irgendwann aus.


    Was da abraucht, könnte Öl im Auspuff sein - hat man nach häufigen Startversuchen öfter mal.
    Das Ausgehen bei warm könnte an undichtem Kaltstartvergaser liegen...



    Simmerring kupplungsseitig müsste nur dann neu wenn dein Getriebeöl wieder nach Benzin riecht.
    Oder es ist doch die Gehäusemitteldichtung... :-O



    LG Kai d:)

  • Was da abraucht, könnte Öl im Auspuff sein - hat man nach häufigen Startversuchen öfter mal.
    Das Ausgehen bei warm könnte an undichtem Kaltstartvergaser liegen...


    Vergaser hat komplett neue Dichtungen.



    .....Oder es ist doch die Gehäusemitteldichtung... :-O


    Das ist meine Befürchtung, sie war lange gestanden.


    Denke ich werde den Motor ausbauen und komplett zerlegen

    • Offizieller Beitrag

    Vergaser hat komplett neue Dichtungen.



    Auch mit neuem Gummistopfen drin,
    kann der Kolben aus verschiedenen Gründen nicht schließen.
    Aus dem Stand fallen mir ein: Bowdenzug hat zuwenig Spiel,
    Gehäuse ist zu fest eingeschraubt und der Kolben klemmt...


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!