Bräuchte mal euren Rat zu 6 Mängeln

  • Guten Abend Freunde der Nachtruhe,
    ich habe mir jetzt endlich eine Schwalbe zugelegt!
    Nun ja die Freude währte allerdings nicht all zu lange(wissentlich)...
    Bei meiner Schwalbe Handelt es sich um eine kr51/2 N


    -1
    Soo der Vorbesitzer hat das Gute Stück ganz schön Zerpflückt.
    Also , ich brauche ein neuen Kabelbaum. Gesucht und gefunden unter:
    -link auf wunsch entfernt-


    -2
    Des weiteren brauch ich neue Bowdenzüge am besten gleich einen Kompletten Satz:
    -link auf wunsch entfernt-


    Öm hier habe ich Panik das die guten teile nicht passen liest man ja fast überall das es bei manchen Probleme gibt.


    -3
    So da der Tank rostet von innen enorm, da ist es wohl auch ratsam einen neuen zu besorgen.
    Der hier ist zwar für die KR51/1 aber das ist ja praktisch baugleich, oder irre ich mich ?
    -link auf wunsch entfernt-


    -4
    Soo neue Bremsbacken brauche ich auch, Bremsbacken vorn und hinten sind ja identisch nech?
    -link auf wunsch entfernt-
    Reicht doch aus oder ?


    -5
    Der Vergaser tropft wenn ich Gas gebe. Ich muss mal gucken wo und was. Könnte ja eigentlich nur die Dichtung oder die Düsen sein?


    -6
    So der letzte Punkt bereitet mir Persönlich am meisten Kopfschmerzen.
    Die Schwalbe „sabbert“ schönes schwarzes dickflüssiges Öl. Hier hab ihr mal ein Bild:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2wnb-1m.jpg
    Würde mich echt wundern wenn das durch das Gemisch kommen würde.
    Was meint ihr? die Kolbenringe sind wahrscheinlicher oder ?


    Liebe Grüße Wolke

  • zu 6.) Ja, wie man sich irren kann. Vergiss mal ganz schnell Deine Kopfschmerzen :D. Das ist ganz normal. Je länger man da nichts sauber macht, desto schwärzer und unansehnlicher wird die Ölspur, und je mehr man Kurzstrecke fährt, der Auspuff also nicht so heiß wird, desto schneller und mehr ist von dem Gesabber da, da im Auspuff weniger "verkokst" wird. Maximal ist das Gemisch etwas zu fett eingestellt, so dass auch unnötig zu viel unverbranntes Öl in den Auspuff gelangt. Ein Indiz dafür ist ein etwas zu hoher Spritverbrauch (ca. 0,3 l/100 km pro Nadelkerbe). Abhilfe schafft da das Tiefersetzen der Teillastnadel. Man kann auch mal das Endstück saubermachen, und Langstrecke fahren. Nach ca. 30 km sollte sich noch nicht wieder so eine deutlich schwarze Ölspur gebildet haben. Aber ein wirkliches Problem gibt´s an der Stelle momentan weit und breit nicht :wink:


    zu 5.) Wenn es aus dem Spalt zwischen Wanne und Oberteil tropft, ist die Wannendichtung schon mal undicht. Das kann auch von einem durch zu festes Anziehen der Schrauben verzogenen Vergasergehäuse kommen. Das passiert sehr leicht. Mit dem Gas geben hat das aber nichts zu tun. Zusätzlich kann das auch durch einen zu hohen Benzinstand, also falsch eingestellten Schwimmer, kommen, oder ein undichtes oder lockeres Schwimmerventil. Wenn es aus dem Überlauf tropft, ist ebenfalls ein undichtes Schwimmerventil schuld. Also Vergaserwartung/Kontrolle/Reinigung/Einstellung ist da gefragt.


    zu 3.) Ein rostender Tank muss bei weitem nicht gleich erneuert werden; wie Du siehst, geht das auch ganz schön ins Geld. Dazu wirf mal die Suche nach "Tankentrostung" an. Geht sehr gut mit Spaxschrauben, kumulativ auch mit einer Säurenachbehandlung (z.B. Zitronensäurepulver, erhältlich bei Schlecker).


    Gruß, Matthias


    EDIT: Zitat: "Würde mich echt wundern wenn das durch das Gemisch kommen würde. Was meint ihr? die Kolbenringe sind wahrscheinlicher oder ? "
    Erläuterst Du diesen Gedankengang mal etwas näher :roll:?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolke,


    die von Dir gefundenen Ersatzteile sollten passen.


    wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann besorge Dir vorher einen Ersatzteilekatalog und DAS Buch von Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe" oder "Das Schwalbe Buch"
    Dort findest Du u.a. eine Auflistung der Bowdenzüge mit den exakten Innen- und Aussenlängen.


    Die Bücher gibt es im normalen Buchhandel ohne Portokosten zu bestellen. Ersatzteilkatalog und Reparaturanleitungen bei den Simson Versandhändlern, z.B. hier.


    Den Tank kann man selber entrosten oder besser noch gleich richtig sanieren.
    Nutze die Suche und Du wirst fündig :wink:


    Peter

  • Zitat von Matthias1


    EDIT: Zitat: "Würde mich echt wundern wenn das durch das Gemisch kommen würde. Was meint ihr? die Kolbenringe sind wahrscheinlicher oder ? "
    Erläuterst Du diesen Gedankengang mal etwas näher :roll:?


    Ich meinte natürlich die Dichtung vom Motor :D (wenn ich müde bin werde ich dusslig)


    Na gut das klingt eigentlich recht plausibel das wenn das Öl nicht verbrennt es sich sammelt (ich habe nur noch nie gesehen das ein Roller so extrem Ölen kann)


    Danke auch für die anderen Tipps :) Vor allem das mit dem Zitronensäurepulver werde ich an dem Tank ausprobieren!


    Zschopower:
    Habe mir in unserem Buchhandel „Das Schwalbe Buch“ bestellt.
    Dauert nur bis es ankommt... die tun es sich bei uns meistens schwer mit Bestellungen.
    Ein Ersatzteilkatalog währe wahrscheinlich auf langer Sicht auch das beste.



    Danke und liebe Grüße =)

  • Zitat von Bönni

    Während du auf dein Buch wartest, kannst du doch mal dein Profil ausfüllen. :D
    Unser kleiner Stammtisch wird demnächst ne Tankreigigungsundversiegelungsaktion ( :D ) machen. Vielleicht wohnst du ja in der Nähe...


    kuhl :bounce: ich komme aba aus Barsinghausen(Hannover) bischel weit warscheinlich

  • .
    Ich kann zwar nix, aber ich kenne 'ne Menge Typen hier im Deistervorland die was können :D


    Gruss :smokin:
    .

  • Außerdem ist Basche gar nicht so weit weg. :D
    Meine Frau kommt aus Wennigsen. Sind ca. 45min.
    von mir aus. Also wenn du mitmachen willst biste herzlich eingeladen!
    Sind dann unter 10€ pro Tank für entrosten und versiegeln mit Kreem Rot.
    :D


    Gruß


    Benny

  • Auha, hätte nicht gedacht das sich hier so viele aus meiner Umgebung aufhalten!



    Klingt natürlich verlockend!
    Muss nur gucken wie das Wetter ist, da wir keine Winterreifen auf unserm Auto haben :D
    Wann machst du/ihr das denn ?





    So jetzt aber mal was ganz anderes.
    Wenn ich mir einen 4 Gang Motor hole (M541 KFR, halt einer aus der KR51/2 E oder L)
    und den dann in meiner KN51/2N einbaue. Erlischt dann meine ABE ? Kann/muss ich das dann Tüv nachtragen lassen?
    Mit freundlichen Grüßen Cloud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!