Brauch dringend Hilfe, S51 Enduro Umbau

  • Hätte da mal ein paar fragen zu meinem Enduro-Umbau,


    1. wenn ich am Rahmen schweisse, sollte ich ja die Batterie abklemmen, wie sieht's mit den Leuchtmitteln aus?


    2. Das hintere Schutzblech/Kotflügel ist bei der Enduro ja ein bisschen kürzer als normal, aber um wie viel cm, bzw kann man die irgendwo kaufen? Hab die bei AKF aus GFK gesehen, ich hätte es aber gerne aus Metall.


    3. Da ich komplett auf Scheibenbremse umrüste brauche ich nen anderen Chokehebel, kann mir da jemand einen empfehlen?


    4. Wie viel mm Durchmesser hat die originale Bremsscheibe?


    5. Für den Strasseneinsatz würde ich gerne die Heidenau K66 fahren, passt der 90/90 ohne Probleme hinten rein?


    So, dass wars dann erst mal, hoffe ihr könnt mir bei den meisten Sachen helfen

  • 1) Schweißarbeiten am Rahmen sollte ein Schweißer mit der entsprechenden Befähigung und Scheinen machen, von Laien kann das u. U. Lebensgefährlich werden, die ABE ungültig werden, der Versicherungsschutz verloren gehen usw...
    2) Irgendwo gibt es das auch aus Metall, zur Not findest du das auch in "dem Buch", bzw die Boardsuche oder Google helfen dir da weiter.
    3) Da wirst du dir selbst was einfallen lassen müssen, von der Stange könnten die späten Teile der S53 oder SR50 evtl weiterhelfen. Wie und ob du das eingetragen bekommst solltest du vorher abklären. Wenn du auch hinten eine Scheibenbremse haben willst, solltest du das zuallererst tun.
    4) -nie gemessen- Steht bestimmt auch irgendwo hier im Forum oder eben wieder bei Tante Google fragen.
    5) Auch hier solltest du erst mal abklären, ob du das überhaupt eingetragen bekommst.



    Auf wieviel ccm willst du aufrüsten??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also am Hubraum möchte ich nichts verändern, Schweißerschein hab ich, Bremsen bekomm ich eingetragen, war deswegen schon beim TÜV und die Scheibenbremsen deshalb, da heutzutage zu viel Idioten auf den Straßen sind und man da mit der Trommelbremse nichts mehr anfangen kann, da hab ich nur einen erhöhten Verschleiß am Hinterreifen und an den Fußrasten.


    Aber, soll ich die elektrische Anlage wärend des Schweißvorgangs so lassen wie sie ist, oder nicht?

  • sven1euro

    Zitat

    Schweißerschein hab ich


    Davon habe ich auch einige in der Tasche und wäre durchaus in der Lage an einem Rahmen zu Schweißen. Werde ich aber nicht tun (nicht mal an meinem eigenen) ! Ich habe für solche Sachen keinen Befähigungsnachweis und selbst wenn, kann ich mich darauf nicht berufen, sollte es durch meine/Deine Schweißerei (Rahmenbruch) zu einem Unfall kommen und obendrein werden andere noch geschädigt, ist das Geschrei groß. Garantie usw. kannst Du auf Deine Arbeit nicht geben.
    Brutzelst Du an Deinem Rahmen rum und es passiert was, möcht ich nicht in Deiner Haut stecken.


    Eventuell kann es auch passieren, dass sich durch Deine Schweißerei noch der Rahmen ein bissel verzieht.


    Egal ich rate Dir davon ab.



  • dann lass ich es meinen chef machen, bin zweiradmechaniker, schraube aber in der regel nur an mx maschinen und da gibt's ja nicht wirklich Elektronik und schweissen musste ich da auch noch nie

  • Ich will Dir nicht sagen dass die alle so kurz, sondern dass es da keine Unterschiede in der Länge der Schutzbleche (hinten) gab zwischen S51 und S51 Enduro.


    Was ein Unterschied war, die Länge der Stoßdämpfer ! S51 hatte Dämpfer (hydraulisch) mit einem Augenmaß von um die 34 cm. Die Dämpfer welche bei der Enduro verbaut waren (verstellbare) waren deutlich länger.
    Dadurch veränderte sich auch der Abstand zwischen Schwinge und Rahmenobergurt ! Optisch gesehen schaut das zwar am Schutzblech aus als ob es kürzer wäre, ist es aber nicht.

  • Moin,

    ich hab mich vor gar nicht allzu langer Zeit auch mal damit beschäftigt, also mit den Kotflügeln an der Enduro.

    In der "Der deutsche Straßenverkehr" (9/1982) ist zu lesen:
    "[...] Entsprechend der sportlichen Konzeption und angepaßt an Fahrverhältnisse im Gelände wurden die Schutzbleche gekürzt. Der erforderliche Mindestschmutzschutz ist jedoch noch gewährleistet. [...]"
    Das entspricht dem Beitrag #10

    Schaut man sich hingegen die IFA Prospekte für die Enduro aus den Jahren 1984 und '85 an, sind die dort abgebildeten Mopeds mit den langen Blechen ausgestattet.

    Erst kürzlich habe ich gelesen, dass die ersten 2500 S51/1 E Modelle (ab 1989), welche laut Prospekt mit Kunststoff- Kotflügen ausgestatten sein sollten, noch mit dem Blech-Kotflügel bestückt wurden, weil die Kunststoff-Teile einfach nicht lieferbar waren...

    So war das in der Planwirtschaft einfach. Man verbaute, was da war - Man nahm, was man kriegen konnte.

    Heut sich also groß nen Kopp zu machen, was nu original war/ist und: "...mein Moped ist noch im originalzustand, dann muss das ja so sein...", halte ich für Humbug!
    Macht doch, wie ihr mögt!

    Gruß
    Carl

    Ach ja: Vorm Schweißen am Rahmen würde ICH den Tank abbauen...

    Auch schön!

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Edit hat ein vergessenes Wort gefunden und den "Auch schön" -Link erneuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!