Brauch mal Hilfe zum SRA 50

  • Hallo Leute,
    bin neu hier in dem tollen Forum.
    Habe vor ein paar Tagen einen Simson Roller SRA 50 M :D (bitte keine dummen Bemerkungen)bekommen den ich erst mal wiederbeleben muß.
    Mittlerweile läuft das Ding, habe nun herausbekommen das M steht für Mofa deshalb läuft das Teil auch nur 25-30 km/h.Nun habe ich auch heraus gefunden das da eine Drossel drine sein muss die den Roller so langsam macht.Weiß vielleicht jemand wo die Drossel sein könnte und wie ich sie entfernen kann? Wäre echt toll.


    :bounce: :bounce: :bounce:


    Danke schon mal.


    M.f.G.

  • Danke !
    Habe nicht nacht Tuning gefragt sondern nur wie ich den Original Zustand wieder herstellen kann.Wenn ich Krümmer, Ritzel und Vergaser
    ändere und zum Tüv fahre, alles eintragen lasse, dürfte es wohl kein Problem sein mir der ABE.Vielleicht weiß noch jemand ob ich dazu irgendwelche anderen Teile brauche oder diese nur entfernen muß?

    • Offizieller Beitrag

    Da es ein SRA 50M ist, ist das der Originalzustand. Das was du vorhast, ist die Veränderung. Das Gerät ist tatsächlich ab Werk als Mofa zugelassen und nicht nachträglich umgebaut.


    Sicher ist es möglich, daraus einen echten SR50 zu machen, der zumindest 50km/h fahren darf, ganz billig wird das aber sicher nicht. Zumindest wird der nicht elektronisch eingebremst, wie es bei den Plastebombern der Fall ist.

  • Hi Baumschubser,
    erst mal danke für die Mühe die du dir machst.
    Habe ja überhaubt keine Ahnung von solchen Sachen, bin bis jetzt nur Auto gefahren, als ich diesen Roller sah dachte ich nur den mußt du fertig machen.Aber 25 ist ein bisschen wenig.
    In den Papieren steht unter Bemerkung:
    Schalldämpfer Kennz.SFW520660, Vergaser PHVA10, Übersetzung Motor / Hinterrad: 36,271 Bis 11,151*
    Deswegen dachte ich das man das wieder ändern könnte. ?(
    Im Internet habe ich eine Seite gefunden da werden Drosseln für genau den Roller angeboten.Hatte eigendlich gedacht das man die Drossel nur entfernen brauchte.

  • würde einfach mal testen ob du nicht papiere vom kba für das teil als sr50 bekommst die bremsen un das andere gerödel sin doch das selbe oder täusch ich mich da!
    vergisst einfach das m beim antrag das müßte die schnellste und biligste(so um 22euro) methode sein um an papiere zu kommen in denen 50 als höchstgeschwindikeit steht .
    ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von mucki37:


    Schalldämpfer Kennz.SFW520660, Vergaser PHVA10, Übersetzung Motor / Hinterrad: 36,271 Bis 11,151*


    Na sag ich doch: Krümmer (bzw. kompletter Auspuff), Vergaser und Übersetzung müssen geändert werden. Dann läuft die Kiste 50 oder auch 60 km/h, je nachdem, was man einbaut. Kannst den Tipp oben mit den Papieren ja mal befolgen. Vielleicht hast du Glück und bekommst problemlos eine ABE für 50 km/h. Dann brauchst du nur noch umbauen und fertig.

  • Danke Jung´s !!!!!
    Auch die Gefahr das ich euch mit meiner Fragerei auf den Geist gehe
    aber an wen genau muß ich mich wegen den Papieren wenden und was ungefähr würden mich die Teile für den Umbau kosten?


    M.f.G.

    • Offizieller Beitrag

    Wie du an die Papiere kommst, steht in den FAQ. Einfach ans KBA schreiben, kostet 22€, wenn du Glück hast, bekommst du die "richtigen" Papiere ausgestellt.


    Der Umbau muss kein Vermögen kosten. Warte damit aber erst mal ab, bis du die Papiere hast. Krümmer und Auspuff dürften bei ca. 50€ kosten, ein ordentlicher Vergaser etwa genau so viel. Für die beiden Ritzel musst du sicher auch insgesamt 50€ einplanen, das vordere ist billig, aber das hintere ist sicher nicht ganz billig. Am besten du vergleichst mal die Preise der diversen hier verlinkten Shops mit Ebay. Achte aber beim Auspuff darauf, dass du einen originalen kaufst. Mit einem Nachbauteil wirst du nicht froh. Nimm dann besser einen gebrauchten originalen, als ein neues Nachbauteil.

  • Alfred,
    genau so sieht er aus, nur eine andere Farbe.
    Habe eben mit einem Händler telefoniert den ich auch aus diesem Forum habe und der sagte er hätte noch so ein Teil zum asschlachten.
    Würde mir eine Originale SRA 50 machen, er will mit Tüv und Arbeit ca.120 Euros, glaube da kann man mit leben.

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