+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: BRAUCHE DRINGEND HILFE


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard BRAUCHE DRINGEND HILFE

    hatte nen s51 motor zerlegt. soweit alles wieder zusammen. ein problem is noch...es geht nur der erste gang rein (war vorher au schon). wie stelle ich die schaltung richtig ein. muss die ziehkeilwelle, die schaltwalze und alle anderen zur schaltung benötigten teile eine bestimmte stellung haben. wenn man die schaltwalze mit der hand dreht gehn die gänge rein aber nich wenn man versucht normal zu schalten. fummel nu schon seit mehrern stunden un komm nich weiter.

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    wollt ihr nich oder könnt ihr nich. bräuchte echt ma n bissel hilfe

  3. #3
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    Moin guckst du HIER

    mfg

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    ja die erklärung kenn i au. aber woran erkenn ich ob im getribe der erste gang drin ist???????? in welcher raststellung muss die ziehkeilwelle bzw. die schaltwalze stehen. das kann doch nicht irgendeine beliebige stellung sein???

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    so auch wenn ich jetzt gefahr laufe immer noch keine hilfe von euch zu bekommen, so will ich es doch wenigstens ein letztes mal versuchen. so hab mittlerweile selber herausbekommen wie der ziehkeil beim einstellen der schaltung stehen muss. außerdem hat die platte der schaltwalze wo die einkerbungen für die gänge drauf sind spiel. hab mich deshalb erkundigt (in 2 simson shops) manche sagen das muss so. andere sagen das is n grund das de schaltung nich funzt. woran kanns denn noch liegen. manchmal is de walze au schon in 3 oder 4 gang gehobst...aber wenn man dann an der welle gedreht hat war da kein wiederstand

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Zitat Zitat von LIL_ÖLZE
    außerdem hat die platte der schaltwalze wo die einkerbungen für die gänge drauf sind spiel.
    welche platte meinst du genau? hat die ganze schaltwalze spiel?
    sitzt denn der sicherungsring der schaltwalze noch in seiner nut?
    und der ring oder die nut ist auch nicht ausgeleiert?

    wenn da was nicht stimmt kommt es schon gerne zu schaltproblemen!

    MfG
    Lebowski

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    der ring und die nut sehen in ordnug aus. ich meine die platte die oben auf die schaltwalze draufgedrückt ist, in deren einkerbungen der rasthebel eingreift. diese platte lässt sich nach rechts und links so 1-2mm verdrehen. außerdem hat sie auch nach oben spiel so als ob man sie mit nur ein wenig mehr kraft sofort abziehen könnte

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    HAB JETZT NE NEUE FESTSTELLUNG GEMACHT.
    KANN ALLE GÄNGE EINLEGEN.

    DEN ERSTEN GANZ NORMAL NACH UNTEN...UND DANN GEHTS LOS UM DIE GÄNGE 2 BIS 3 EINLEGEN ZU KÖNNEN MUSS ICH DEN SCHALTHEBEL NACH UNTEN BEWEGEN UN DANN NACH OBEN HEBEN...SO GEHN DIE GÄNGE REIN NUR MACHNMAL RUTSCHT DER VIERTE NICH GLEI REIN

    MACHT AUF MICH DEN EINDRUCK ALS OB EVENTUELL AUCH NOCH EINE FEDER NICH FUNKTIONIERT

    JEMAND NE IDEE???

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Deine Shift-Taste klemmt.

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    Sehr hilfreich!!! X(

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    sorry, aber ich begreif die probleme, losen teile, platten und spiele zum großen teil nicht... wie äußert sich das ganze denn nun im echten fahrbetrieb??? es macht sich meist besser, die schaltung im betrieb einzustellen...

    hmm... klingt unbefriedigend aber mehr kann ich momentan nicht beisteuern.

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    tja motor is nich eingebaut. die schaltwalze hat oben drauf ne Platte (mit kerben). diese platte wackelt. und ich möchte wissen ob das sein darf

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,
    du solltest mal deine beitragsgestaltung etwas überdenken bzw überarbeiten.
    du bist es doch der hier hilfe erwartet!

    zum thema:
    gänge lassen sich nur schlecht "trocken" schalten. ohne öl, bewegung im getriebe
    und stehendem motor geht das nur sehr hakelig! daraus kannst du nicht schliessen
    das die schaltung im fahrbetrieb nicht seinen dienst ordnungsgemäß tut!

    ohne jetzt eine schaltwalze vor mir liegen zu haben, bin ich der meinung das die
    platte fest mit der eigentlichen walze("tonne") verbunden ist. also das dort keinerlei
    spiel sein darf! das könnte dein problem sein!

    MfG
    Lebowski

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    na das is doch ma ne antwort...danke

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ich brauche dringend hilfe
    Von HST-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 22:11
  2. Brauche dringend Hilfe!!!
    Von shermanic im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 13:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.