Brauche dringend Hilfe wegen Schaltklaue!!!

  • Hallo! Ich hab ne alte gebläsegekühlte Schwalli (Kr51/1) so Baujahr 1971! Folgendes Problem ist aufgetreten: Hab sie gestern n ganzen Tag nicht anbekommen (lag an Zündkerze) und da musste ich sie anrollen, weil ich kein Werkzeug zur Hand hatte! Dabei -vermute ich- ist meine Schaltklaue verutscht und nun hab ich keinen 1. Gang mehr! :cry: Wie komm ichn an die Schaltklaue ran? Muss man da wie bei der 4-Gang-Schwalbe nur den Seitendeckel vom Motor aufmachen, oder muss man da den Motor spalten oder so??? Wär schön wenn ihr die Antwort parat hättet!!!!!!!! *Auf schnelle Antwort hofft* :rolleyes:

  • nur mal so als idee..,hast du schon mal probiert die schaltwippe nen bissle nachzustellen...das gabs bei mir manchmal! die hat sich halt soweit nach vorne gestellt das man die nicht so weit runtertreten konnte das der 1.gang reinkommt....viel glück!

  • weiß nich wie man das macht (hab da keine große Ahnung von) :( wenn ich in die 1 schalten will, komm ich nur noch in den Leerlauf, d.h. 1. Gang ist zu weit unten! 2. und 3. geht soweit, nur dass man die 2 manchmal schwer findet!

  • Ich würden ebenfalls sagen den Schaltarm weiter nach oben stellen , da ich dieses gleiche Problem schonmal hatte ^^ . Einfach mit nem schlüssel ran locker mache und höher stellen und dann wieder fest mache.

  • Die Schaltgabel sitzt innen im Getriebe und um da ran zu kommen müßte der ganze Motor leider komplett zerlegt werden. Sowas sollte aber besser nur ein echter Profi machen.
    Aber keine Angst, so schnell geht die Schaltgabel nicht kaputt.
    Mach wie empfohlen die Schraube der Schaltwippe locker und zieh die Wippe etwas nach oben, damit sie beim Runterschalten nicht auf dem Trittbrett aufliegt. Außerden kannst du deine Schaltung noch mal neu einstellen. Anleitung dazu findest du hier.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!