brauche Hilfe

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    ich habe ein Problem mit meiner Simson S51 aus dem Jahre 1981. Bis vor kurzem fuhr sie ohne Probleme. Eines Tages aber ging sie auf einmal aus und hatte danach auch extreme Startschwierigkeiten bis sie dann garnicht mehr ansprang. Nun habe ich den Vergaser gereinigt und die Zündkerze gewechselt. Eben lief sie dann kurz. ging aber sobald ich in den dritten Gang geschaltet habe aus. Auch sofortiges runterschalten hat nicht mehr geholfen.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen was ich als nächstes machen könnte oder wodran es liegen könnte.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    mfg


    KingofBongo

  • Vor dem Zündkerzenwechsel war der Funke vorhanden, wenn auch nicht so stark wie jetzt. Sprit bekommt sie ja anscheinend auch, sonst könnte ich nicht so lange im zweiten Gang fahren. Ist ja so, dass sie sofort im dritten Gang ausgeht. Könnte es vielleicht sein, dass der Motor irgendwo Luft zieht?


    mfg

  • Habe ne elektronische Zündung. Der Nebenlufttest ist schwierig, da ich ja jetzt Probleme habe sie wieder anzukriegen :roll: Werde es aber mal versuchen. Wie kann ich am einfachsten überprüfen ob der Auspuff frei ist? also ohne etwas falsch zu machen?


    mfg

  • OK. Werde das dann alles mal durchgehen. Habe jetzt aber schon das Auspuffendstück abgenommen, wehes mir ziemlich verdreckt vorkommt. drinnen ist alles schwarz;-) beim umdrehen kann ich ein dumpfes Geräusch hören, als ob dort drinen etwas hin und her rutscht. Vielleicht lieg da ja schon das Problem. Wie kriege ich den Auspuff am Besten sauber und was dür Mittel darf man da verwenden?


    mfg

  • Entweder du brennst ihn aus (frag mal die Suchfunktion) oder du entfernst den Dämfunseinsatz und kratzt ihn mit nem Draht frei. Reicht meist auch, ist weniger aufwändig und nicht so gefährlich :D:shock:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Als der Auspuff abmontiert was, habe ich die Simme gestartet, was auch auf Anhieb geklappt hat und somit eine eindeutige Besserung war. Da ich keine Benzin zur Stelle habe muss das Ausbrennen noch ein, zwei Tage warten. Habe aber dennoch versucht ihn auszukratzen, jedoch ohne Ergebnis.


    Die Chancen, dass sie nach dem Ausbrennen läuft stehen doch aber sehr gut, oder?


    mfg

  • nurma so als überlegung.
    müsste das ganze nicht auh ohne feuer gehn?
    ein ende zustopfen und rohrreiniger und heisses wasser rein..oder gar zitronensäure?
    das ien paar mal und immer schön gespült?
    so kann man sich die feuerversicherung und den spott bei feuerwehrfest sparen...

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Du kannst auch was aus dem Tank nehmen, das bisschen Öl das da drinnen ist, stört auch nicht.
    (Entweder mit der Pipette entnehmen oder schlauch vom Vergaser abzupfen und in den Messbecher laufen lassen


    Du kannst es auch so machen, ohne Bengzeng.


    Der Bär

  • vor allem wen das teil anfängt zu glühen würde ich mir sorgen machen, weil dadruch die struktur des metals nicht mehr so dolle ist....und wenn du nen verkromten hast, kannste den danach wieder neu verchromen lassen


    gruß mjr sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • Habe jetzt vor das Benzin aus dem Tank zu nehmen. Benzinschlauch habe ich abgezogen, dabei ist jedoch kaum Benzin rausgelaufen was schonmal merkwürdig ist. beim kompletten abziehen des Schaluches habe ich gemerkt das das Benzin bei offenenm Hahn nur heraus tropft. Ist das richtig so?
    Wenn nicht dann stellt sich mir natürlich wieder die Frage warum dann die Simme bei abgenommenem Auspuff läuft. Trotzdem kommt mir das etwas merkwürdig vor.


    mfg

  • äh..ne das ist nicht richtig so.
    ich geh mal davon aus dass dein hahn offen ist, ggf auf reserve, dann müsste da doch ein merklicher fluss eintreten.
    kann eventuell sein dass sich der hahn zugesetzt hat.
    wenn zuwenig sprit kommt, UND der auspuff zu ist..dann ist ja klar warum sie zuwenig leistung hat oder?

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Das ist dann natürlich klar. Mich erstaunt nur was man noch so alles an möglichen Ursachen finden kann:-)


    Würde mich aber über einen Ratschlag freuen, wie ich den Benzinhahn wieder frei machen kann.


    mfg

  • vielleicht lässt du den auspuff erstmal liegen, und prüfst das mit dem sprit.


    KONTROLLIEREN OB DER TANK WIRKLICH GUT GEFÜLLT IST
    schlauch am tank anschließen
    messbecher unter das andere ende halten
    benzinhahn aufmachn
    60 sekunden warten
    benzinhahn zumachen


    in deinem messbecher sollten jetzt mindestens 200 bis 250 ml benzin sein. ist das nicht der fall, benzinhahn und tank reinigen und evtl entrosten, evtl benzinhahn sogar ersetzen.

  • son mopped musst du so sehen wie ein mediziner einen körper sieht..ganzheitlich. das ist ja ein in sich gecshlossenes system, ein symptom kann durchaus mehrere uhrsachen haben. und die wollen alle überprüft werde.


    zum benzinhahn...hab ich selbst nochnicht gemacht, aber ich würde sagen, asubaun, zerlegen, reinigen, einbaun.
    (wegen der ganzheitlichkeit->man sollte sichnun auch fragen, warum ist der hahn zu..das kann zb rost im tank sein, wenn er leer ist mal mit ne r lampe reinleuchten..wenn rost drin, dann suche benutzen)

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!