Brauche Hilfe beim Einbau des Gas und Kupplungzuges

  • Hallo liebes Forum,



    ich habe mir kürzlich eine Schwalbe gekauft an der jedoch noch einiges zu machen ist. Bei einer Probefahrt lief sie einwandfrei. Jedoch bei der Fahrt nach Hause blieb Sie nach ca. 5 km liegen :(. Hab mich dann kurz schlau gemacht woran es liegen kann und habe den Recherchen entnehmen können, dass es der Vergaser sein muss. Jedoch habe ich auch gesehen das eine Feststellschraube am Gashahn defekt ist.



    Nun habe ich letztes Wochenende dann den Vergaser ausgebaut (dies war mit einer großen Sauerrei vebunden :D da aus dem Vergaser extrem viel rötliche Flüssigkeit gekommen ist). Danach hab ich den Vergaser gründlich gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Habe zusätzlich noch einen neuen Tank und Benzinhahn eingebaut.



    Gestern habe ich mich dann an die Bowdenzüge gemacht. Habe mir einen neuen Gas und Kupplungsbowdenzug gekauft. Leider bin ich an dem Einbau gescheitert.



    Jetzt wäre meine Frage an euch ob mir jemand beim einbauen helfen kann. Entweder ihr habt Tipps für mich oder ihr könnt sogar vorbei kommen und mir helfen.



    Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Boni
    und willkommen im Nest.


    Zuerst:
    Die rötliche Flüssigkeit, welche aus dem Vergaser schwappte,
    war Benzin-Öl-Mix.
    Augenscheinlich wurde ein rotes Zweitaktöl verwendet - daher die Färbung.


    Und zu Deinem Hilfeersuchen:
    Hier im Wiki, FAQ und "Best of the Nest" findest Du viel Hilfe zur Selbsthilfe.
    Oder gib mal >Gasdrehgriff< ins Suchfeld oben rechts ein.
    Ansonsten solltest Du Deinen Wohnort dem Profil hinzufügen.
    Dann findet sich bestimmt ein Mitnestling in der Nähe..


    LG Kai d:)

  • [...] Habe zusätzlich noch einen neuen Tank und Benzinhahn eingebaut.
    [...]


    Moin,

    an dieser Stelle möchte ich dir den Tipp geben, nicht alles gleich neu zu kaufen. Meistens lohnt es sich, alte, bzw. originale Teile wieder aufzuarbeiten, da viele Nachbauten den originalen Teilen in Qualität und Passgenauigkeit weit unterlegen sind. Das gilt vor allem für Tanks. Aber auch Benzinhähne lassen sich, kostengünstiger als ein Neukauf, wieder fit machen und auch Bowdenzüge können, solang nicht beschädigt, wieder gangbar gemacht werden.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Danke für die schnellen Antworten und Tipps.
    Komme aus Gütersloh...



    Bei dem Kupplungszug liegt es glaub ich an der länge des schwarzen Mantels um den Bowdenzug. Oder an der defekten Feststellschraube (hier wäre es wahrscheinlich hilfreich eine neue zu bestellen).
    Bei dem Gaszug liegt es daran das ich den Anfang nicht in das hohle Lenkerrohr bekomme bzw da ist im Lenker ein kleiner Schlitz wo ich mit dem Anfang des Bowdenzugs nicht durchkomme. Muss ich dieses kleine Endstück abschneiden und wieder dran Löten oder gibt es da einen anderen Trick ? Ansonsten glaube ich werde ich Probleme haben den Gasgriff zu befestigen. Habt ihr da auch einen Trick wie ich das mit dem Gasschieber und dem Griff am besten gefummelt bekomme ? :D



    und nochmal danke das Ihr hier so schnell antwortet :) kann es nämlich kaum noch erwartet mit meiner neuen Simme die letzten Sonnenstrahlen zu genießen !!

  • Moin,

    nein, nein, bloß nichts abschneiden!
    Der kleine Schlitz ist in einem Bauteil, das dem Lenker entnommen werden kann! Das sogenannte Widerlager.

    Schau hier: Gasdrehgriff WIKI

    Bunte Bildchen betrachten, lesen, verstehen, bei Bedarf nochmal nachfragen und dann ran an die Arbeit!
    Tipp dazu: erst den Bowdenzug am Lenker, dann erst am Vergaser eintüddeln. Und vermeide es, den Gasdrehgriff zurückzudrehen, wenn kein Zug auf dem Bowdenzug ist..., sonst "gnaddelt" der über.

    Viel Erfolg!
    Carl

    Edit: Im Bild ist das Widerlager als Halter betitelt.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Edit sagt: Bild sagt Halter

  • Moin Leute,


    ich versteh es einfach nicht. Ich könnte verzweifeln :( Ich habe den griff nun ein bisschen geschmiert. Hackt jetzt immerhin nicht mehr. Auch das befestigen an diesem Nadeldingen was man am Vergaser verschraubt hat gut geklappt. Wenn ich nun den Gashahn drehe und das Nadeldingen in der Hand behalte funktioniert alles bestens. Die Feder zieht sich gut zusammen und alle ruckelt nicht. Soweit ich das alles beurteilen kann.


    Jetzt kommt aber das mysteriöse Problem. Wenn ich nun dieses Nadeldingen an dem Vergaser verschraube, kann ich den Gashahn einmal drehen und das was. Er stockt und zieht nicht mehr richtig. :( :( :(


    übrigens habe ich ein ähnliches Problem auch bei dem Kupplungszug :(


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mfg,


    das Nadeldingen ist doch hoffentlich im Kolbenschieber drin und der wird klemmen?


    Schau mal ins "Best of the Nest ..." da wird in einem Beitrag der Vergaser mit seinen Einzelteilen erklärt.
    Oder hier:
    http://www.schwalbennest.de/si…solche-wollen-112776.html


    Wenn der Kolbenschieber klemmt, dann hast Du ihn vermutlich nicht richtig montiert, in der Nut muss die Spitze der Leerlaufeinstellschraube laufen ohne zu klemmen.


    Peter

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