Brauche Hilfe beim Identifizieren von Motor und Federbeinen

  • Hallo,
    habe mir gestern ne KR51/1 K gekauft und einige Ersatzteile mit dazu bekommen. Zunächst diesen Motor, den ich so noch nie gesehen habe:

    Handschaltung is klar, von daher hab ich auch auf ne KR51 getippt, aber so einen Zylinder, Kickstarterwelle und Kurbelwelle hab ich noch nie gesehen. Kann mir jemand sagen wie dieser Motor bezeichnet wird und wo er verbaut wurde?


    Zu den Stoßdämpfern,verbaut sind ganz normale Simsonfederbeine mit 34cm länge (Schraube zu Schraube), kann aber nicht sagen ob hydraulisch oder mechanisch gedämpft, wobei ja bei der K-Schwalbe hydraulische sein müssten. Wie kann ich die nochmal unterscheiden?


    Bei den Ersatzteilen habe ich noch 4 solche gefunden, mit 29,5 cm Länge:
    Und 2 hiervon mit ca 32 cm Länge:

    Beide hab ich so auch noch nie gesehen, könnt ihr mir weiterhelfen, wo sie herkommen und welche korrekterweise an meine Schwalbe gehören?

  • Federbeine sind reibungsgedämpft.


    Der Motor ist ein Handschaltungsmotor, etl mit nem Zylinder vom Sperber. (Ist der eckig?)

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

    • Offizieller Beitrag

    ja, da hast du dir einen sehr alten m53 motor aus der kr51 angelacht. leider ist die kickstarterwelle rund und deshalb muss der motor geöffnet werden. es gibt einige liebhaber solcher motoren, da bekommt man etwas mehr geld für als für einen "normalen" m53 aber so richtig wertvoll ist er nicht. wenn du ihn in deinem aktuellen alltag nutzen möchtest, kannst du ihn für die kr51/1 auch mit neuerem Zylinder und Nachbaukurbelwelle ausstatten. dann passen auch normteile wie zündung, krümmer und co besser.


    gruß sirko

  • ... und der "alte" KR51-Zylinder ist recht gesucht bei Leuten, die ihre KR51 anständig ans Laufen bekommen wollen. KR51/1-Motor in KR51-Rahmen macht nämlich nicht wirklich glücklich -andersrum auch nicht, also such dir mal lieber einen Tauschpartner.

  • Super, vielen Dank schonmal für die Info zum Motor, werd ihn wohl gründlich reinigen und verkaufen.
    Kann mir jetz noch jemand was zu den Federbeinen sagen? Woran erkenne ich, ob die montierten hydraulisch oder mechanisch gedämpft sind, und wo stammen die anderen auf den Fotos her?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!