Brauche Hilfe beim Zusammenbau!

  • Hi,


    nach dem Lackieren bau ich gerade alles wieder zusammen. Dummerweise komme ich an die Bilder die ich während des Auseinandernehmens gemacht habe nicht ran. Ist auf Vatterns Kamera und der ist im Urlaub :oops:


    Jetzt weiß ich nicht wie ich den Kupplungs- und Gasgriff an den Lenker bekomme. Ihr sagt jetzt vielleicht einfach draufschieben. Aber beim Gasgriff ist das Ende des Bowdenzuges im Weg und beim Kupplungsgriff weiß ich auch nicht weiter.


    Vielleicht weiß jemand Rat.

  • der Gasbowdenzug hat einen Lötnippel der im Gasgriff an der Ausbuchtung liegen muß, wenn das nicht der fall ist hast du den verkehrten Zug.
    beim kupplunsgriff kommt da Teil mit den Nasen in den Ausschnitt des Kupplunshebels, aber nur wenn du Handschaltung hast.
    Ansonsten wäre es sinnvoll wenn Du dir ein passendes Buch besorgst.

  • Ich hab den Bowdenzug des Gasgriffes eingehängt, aber das zylindrische Endstück ragt in das Lenkerrohr rein, sodass ich den Griff nicht drauf schieben kann.


    Ok das mit dem Kupplungsgriff hab ich verstanden. Das müsste funktionieren. Im Anhang mal einige Bilder.


    Auch das Bild mit der Lampenmaske. Vielleicht kann mir jetzt jemand weiterhelfen, wie ich sie zusammen baue. Stehe immernoch aufm Schlauch.

  • Ich kann auf den Bildern leider rein garnüscht erkennen, weis auch nicht recht, was du meinst.
    Eigentlich wollte ich nur diese Frage loswerden:
    Sind das noch die alten Pneus (die du noch wechseln möchtest?)?

  • Was sind Pneus?


    Ich weiß einfach nicht wie ich die Lampe zusammen setzen soll und wie ich den Gas- und Kupplungsgriff auf den Lenker bekomme ohne das das Endstück des Bowdenzuges stört. Das guckt halt immer in das Griffrohr rein.

    • Offizieller Beitrag

    Pneus sind Reifen.


    Warte wegen der anderen Teile auf den Digiknips. Nur aus einem Foto kann ich das auch nicht so erkennen, dass ich es erklären könnte. Dazu müsste ich das in den Fingern halten.


    Peter

  • der kupplunsgriff ist so richtig. Der Nippel vom Gaszug muß in die ausbuchtung am Gasrohr wenn er nicht paßt
    hast du das verkehrte Seil oder du mußt mal eine Zange zu hilfe nehmen.
    Bei der Lampe kommt der Reflektor auf das Glas dann kommen die Federklammern so rein das die enden unter der kante vom lampenring klemmen. der andere Ring kommt hinter das Gehäuse und der Köder dichtet alles zur Lampenmaske ab

  • Also, ich habe es mit der Lampenmaske probiert. Erst das Glas, dann den Reflektor (muss der schon mit den Klammern befestigt werden?), danach den Ring mit der Lampe selbst drauf. Habe dann versucht die Klammern zu befestigen. Krieg ich nicht hin.
    Außerdem ist da noch sone Schraube mit weißem Kopf dabei. Ich weiß das ich sie gelöst habe. Nur wo weiß ich nicht mehr. Irgendwie muss doch auch der Ring mit der Lampe am Reflektor halten.


    Grüßee

  • schwalbennest.de/attachment/26102/schwalbennest.de/attachment/26101/So nochmal zum Scheinwerfer
    auf das glas kommt der Ring so das der Große Ausschnitt da ist wo die Schrift auf dem Glas ist dieser wird mit den Federklammern befestigt danach kommt dre Reflektor so rein das die Spitzen rechts und links im Ring sitzen und das gewindeloch unerhalb des Ausschnittes, danach drehst du die Schraube mit dem weißen Plastikteil von hinten in das Gewindeloch, diese dient zur Scheinwerfereinstellung da du damit den Spiegel verstellen kannsz

  • Also ihr seid echt gut... die beiden Griffe, Gas und Kupplung hab ich jetzt drauf. Hat genauso funktioniert wie ihr gesagt habt. Danke auch nochmal für die Erklärung der Lampe. Probier ich morgen mal.


    Grüßeee

  • Ich bins nochmal. Also ich hab jetzt sogar die Lampe zusammengebaut. Hat hingehauen mit den Bilder von susi.
    Jetzt hab ich noch ein paar Kleinigkeiten.


    1. Wie kann ich den Kupplungsbowdenzug verlängern? Bekomme ihn nicht in die Öffnung am Lenker. Der Zug ist einfach zu kurz.


    2. Darauf hin hab ich gedacht ich mach mal den Deckel des Motors ab und gucke ob ich ihn dort ausheben kann. Jetzt ist mir das ganze Öl entgegengekommen. Muss ich wohl neu abdichten oder? Reicht da ne neue Papierdichtung?


    3. Einer der wichtigsten Punkte: Ich hab den Ständer angebaut, aber ich hab keine Ahnung wie ich die Feder einhaken soll. Da ist soviel Spannung drauf. Gibts nen Trick?


    Danke und Grüßeee

  • wieso schraubst du den Deckel ab? Da wo der Schalt- und Kupplungszug eingehängt wird darf kein Oel sein .
    Wenn du den seitlichen Deckel abgebaut hast brauchst du eine neue Papierdichtung.
    Die Feder vom Ständer muß su straff sein.
    Was du machst ist aber keine Restauration, denn wenn man nur den Rahmen lakiert ist das nur ein Pfusch zusammenbau. Zu einer Restauration gehört zumindest der Tausch der Lager und WEDIS vom Motor dazu.
    und wenn du nicht weißt wie alles zusammengehört kauf dir zumindest ein passendes Buch.
    Wenn du den Sperber auch so restauriert hast dann ist es schade um jede Stunde die du investiert hast.

  • Beim Sperber hab ich so gut wie alles neu gemacht. Komplett den Motor überholen lassen etc. Macht mir halt Spass und ist mein Hobby. Da hab ich keinen Anspruch auf professionelle Arbeit. Da wo der Bowdenzug rauskommt ist auch kein Öl. Erstmal lass ich den Motor so. Er lief ja noch. Was soll ich da auf einen Schlag alles neu machen....
    Und wie krieg ich die Feder an den Rahmen?Mit sehr viel Kraft ziehen?


    Immer diese kritischen Äußerungen... muss doch jeder selber wissen was er macht.

  • Ich nehme mal an, er will auf keine weitere Antwort von dir warten... :D
    Selbstverständlich muss der Motor nicht unbedingt überholt werden, wenn er noch gut in Schuss ist. Es bietet sich nur an, wenn ohnehin alles auseinander ist.


    Zu deinen Fragen:
    1. Verlängern gar nicht. Du musst den Zug in der passenden Länge kaufen.


    2. Du hast den Deckel aufgemacht ohne das Öl abzulassen? Das muss ja eine Riesensauerei sein... Davon ganz abgesehen ist der Kupplungszug am Kupplungshebel außerhalb des Motors eingehängt. Eine neue Papierdichtung reicht, du musst aber die Reste der alten Dichtung sauber entfernen. Achte darauf dass du das korrekte Öl einfüllst!!


    3. Mit einer spitzen Zange. Dabei den Ständer einklappen (such dir jemanden der das Moped festhält).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!