Brauche Hilfe bei einem Experiment

  • Hallo liebe simson Schauber ...


    ich bin im Netz Zufällig auf dieses Video gestoßen --> Klick


    Er hat eine Kraftstoffmomentanverbrauchs Anzeige ausm Trabant als DZM verbaut...


    ich habe hier auch noch son ding in Top zustand liegen...
    Hat Züfällig Jemand ne Ahnung wie ich das Verkabeln Könnte das die balken
    bei Drehzahl anstieg steigen ?
    und vorallen wo müsste ich es am Moped anklemmen damit es ansteigt?
    zwischen der zündung ?


    Gruß Philipp

  • Sieht für mich so aus, als ob die Dioden je nach Spannung leuchten, jedoch maximal 5V. Die Spannung wird von einem variablen Widerstand geregelt.
    Also müsstest du eine Stelle am Moped finden, bei der, je nach Drehzahl, eine Spannung steigt oder sinkt.


    Oder liege ich komplett falsch?



    Haste einen Eisenbahntrafo daheim liegen? Dann Probier mal ein bisschen rum, beachte aber, dass du keine Spannung über 5V erreichst.

  • Wäre eing. ne idee...
    aber was Mich irritiert und ich mich Frag
    1. Reicht meine 6V anlage zum Betreiben aus ?
    2. die Kraftstoffmomentan........ ---> Klick
    Hat so viele Steck Kontankte -.- welche werden wirklich Gebraucht ?

  • Ja Theoretisch Könnte man es an jeder spule abgreifen aber Naja ... ich bin mir halt nich 100% sicher.


    ein Guter Kumpel von mir hat noch einen Zündapp DZM der auch Elektrich betrieben wird...
    könnte ich nich eing. den verbauen ?


    @ Jörn auf die seite bin ich vorhin auch gestoßen aber bringt mich nicht Sonderlich weiter


  • ein Guter Kumpel von mir hat noch einen Zündapp DZM der auch Elektrich betrieben wird...
    könnte ich nich eing. den verbauen ?



    Sorry, aber geht es jetzt darum die KMVA zu verbauen oder nur darum, dass du einen Drehzalmesser drangewurschtelt bekommst damit es schön leuchtet? Sei mir nicht böse, aber du hast den Thread hier als Experiment und Herausforderung zum basteln betitelt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Schreib mal den Xelurion an, der hat sich erst diese Woche einen elektronischen Drehzahlmesser für die Schwalbe gebaut.
    Eventuell gibt er ja mal sein Wissen darum preis indem er dafür mal einen Thread eröffnet.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • na dann geb ich mal meinen Senf dazu :D. Ich habe den digitalen Drehzahlmesser nachgebaut, von dem Jörn schon den Link gepostet hat. Habe auch grad mal auf der trabitechnik.com-Site bisschen gelesen, der verbaute IC in der MVA braucht ein Versorgungsspannung von 5,3V. Mit den 6V + X, die die Simson von sich gibt, wird der IC wahrscheinlich nicht lange leben. Dann erwartet der IC eine Spannung zwischen 0 - 2V am Signaleingang. Da fällt mir ohne zusätzliche Schaltung auch nichts ein, wo man die herbekommen sollte.
    Ich denke, dass das die Schaltung von www.digitaler-drehzahlmesser.de ist oder eine ähnliche.


    MfG Xelurion

    • Offizieller Beitrag

    1. Solltest Du wissen, wo die KMVA an die Versorgungsspannung (6V ? 12V ?) angeschlossen wird,
    2. welcher Eingang der KMVA, mit einer Gleichspannung versorgt, für das auf und ab der LEDs verantwortlich zeichnet und welche Spannungen dafür benötigt wird,
    3. aus der Generatorspannung einer Spule Deines Mopeds die Frequenz (~Drehzahl) des Motors über eine Komparatorstufe gewinnen,
    4. das so gewonnene Rechtecksignal zu kurzen Impulsen machen,
    5. das ganze aufintegrieren und so limitieren, dass bei maximaler Drehzahl die vom KMVA geforderte Spannung erreicht wird.
    So hast Du eine Spannung erzeugt, die der Drehzahl Deines Mopeds proportional ist...die (Wechsel-)Spannung an einer Spule ist das sicher nicht.


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!