Brauche Hilfe bei Fehlersuche

  • Hallo Schwalbenfreunde,
    Ich habe eine Simson Schwalbe kr51/2 Baujahr 1983. Sie will nicht starten. Hat jemand die Möglichkeit mir bei der Fehlersuche zu helfen ?



    Gruß an Alle.

  • Willkommen im Nest!!



    Kein Problem, komm einfach bei mir oder Zschopwer mit deinem Moped vorbei, wir sehen es uns mal an ;)



    Hast du schon hier im Foren-Wiki über die Wiederinbetriebnahme bzw. der Wartung gelesen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Der Ort genügt, die genaue Adresse ist nicht nötig.



    Was hast du bisher alles geprüft, ausgetauscht, probiert?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hast du einen Zündfunken? Fließt genug Benzin in den Vergaser? Ist dieser richtig eingestellt? Zündzeitpunkt kontrolliert?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Tipp für mich.


    Ich verzweifel derzeit auch an einer Schwalbe KR51/2. Sie will einfach nicht anspringen.


    Bisher gemacht:
    - Vergaser gereinigt / Grundeinstellung
    - neuer Benzinhahn
    - Zündung eingestellt
    - Zündfunke ist vorhanden
    - neuer Kolben / Zylinder, da Kompressionsmesser nur 5 bar angezeigt hat
    - macht er bei neuem Zylinder aber auch ...
    - mit meiner Simme verglichen, welche perfekt anspringt -> zeigt 6 bar an


    Werde demnächst noch eine anderes Polrad, Grundplatte und nochmals neuen Kondensator testen, verspreche mir davon aber nicht viel


    Sonst noch wer Tipps für die Zicke?
    Wie teste ich die Luftzufuhr bei der Schwalbe? Müsste sie anspringen ohne diesen Schlauch und Luftfilter vor dem Vergaser?

  • @ Zündfunkenlose:
    Stellt den Unterbrecher mal auf 0,3 oder 0,2 mm ein, die Zündkerze nach den Tests dann ebenso, wenn ihr Kerzenstecker, Zündkabel und Kerze schon ausgetauscht habt.
    Seht nach, ob an der Zündspule der Dorn für das Zündkabel noch vorhanden ist und genau wie der Kerzenstecker noch ordentlich aufgeschraubt werden kann. Ich gehe auch mal davon aus, daß das Kerzengewinde beim Testen Kontakt mit dem Motorgehäuse hat, sonst wird das nichts mit einem Funken...
    Wenn das nichts hilft, Kabel an Klemme 2 am Zündlichtschalter abziehen, um eben dieses auszuschließen, Elektrik überprüfen mit dem passenden Moserplan, in Farbe und bunt.
    Immer noch nichts? Grundplatte markieren (Einbaulage der Grundplatte) und Kondensator, sowie Unterbrecher tauschen, Zündung wieder richtig einstellen. An den Vergaser geht es erst, wenn ein Zündfunke vorhanden ist.



    @Zündfunkenhabende:
    Einen Funken zu haben bedeutet nicht, daß dieser im richtigen Moment erzeugt wird, d.h. nochmals den Zündzeitpunkt kontrollieren, sowie den Auspuff auf Durchgängigkeit. Ist der Luftfilter sauber, oder zugesetzt? Ist der oder der Auspuff verstopft, geht gar nichts....
    Ist der ZZP wirklich ok, prüfen, ob die Kerze irgendwann naß wird, also überhaupt Sprit in den Zylinder kommt. Auch der Vergaser kann immer noch falsch eingestellt sein, der Schwimmer ist hier so ein heißer Kandidat, ich habe auch mal ewig gekickt und gesucht, dabei war es nur der Schwimmer... falsch gemessen beim einstellen...
    Zur absoluten Not mal Startpilot in den Luftfilter, bei mutigen auch direkt ins Kurbelgehäuse und eine zeitlang kicken, hustet er nicht mal kann das auch bedeuten, daß der Zündfunke an der im freien baumelden Kerze zwar vorhanden ist, evtl aber nicht im Zylinder unter dem Druck der Kompression.



    Das ganze Luftsystem der Vögel ist so konstruiert und ausgelegt, daß es am besten im Originalzustand mit allen Teilen funktioniert. Etwas weg zu lassen kann und wird an irgendeiner Stelle neue bzw mehr Probleme aufwerfen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Danke für die Antwort.


    ZZP habe ich mehrmals kontrolliert. Ist nicht die erste Zündung die ich einstelle und bisher sind die Simmen danach einwandfrei gelaufen. Sollte ich also ausschließen können ...


    Schwimmer habe ich nach Anleitung auf die Maße eingestellt. Senfglasmethode aber noch nicht durchgeführt. Mal Nadelventil prüfen.
    Luftfilter ist ein neuer verbaut. Sollte auch passen.
    Kerze kommt mir leicht nass vor, Richtig nass wird sie aber nicht ...
    Wie messe ich am besten den Auspuff auf Durchgängigkeit?

  • Indem du ihn am Krümmer abschraubst, das Endstück abnimmst, den Einsatz raus ziehst und rein siehst. Bei der Gelegenheit kannst du dann gleich alle Teile reinigen, egal, ob zugeschmoddert oder nicht....



    Nimm den Vergaser mal auf das Senfglas, sieh alle Düsen nach und kontrolliere noch mal alle Einstellungen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin.

    oliver98: Schau mal hier: Klick
    Haufenweise netter Leute, da erklärt sich evtl. auch jemand bereit dir persönlich zu helfen. Neue Gesichter bei Stammtischen sind auch immer gerne gesehen.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • So nochmal alles kontrolliert. Schwimmer steht auf 28 / 32,5
    Nochmal alle Düsen kontrolliert und mit Bremsenreiniger durchgepustet.
    Zusammengebaut und ohne Luftrohr angekickt -> springt an :D


    Joke wieder rein, dreht schön hoch, Standgas noch nicht eingestellt ging dann aus


    Luftrohr angebaut -> nichts - kein Mucks
    Luftrohr wieder weg -> nichts ...

  • Guten Abend,
    den Tipp mit dem Einstellen des Unterbrechers auf 0,2-0,3 mm werde ich demnächst mal probieren. Ich hatte schon einen schwachen Zündfunken und bin sogar schon ein paar Km gefahren. Dann ging sie aber immer aus und sprang nicht wieder an. Danach habe ich die Zündspule, die Kerze, Kabel, Stecker, Kondensator und den Unterbrecher ern.. Seitdem kein Zündfunke mehr. Es ist zum verzweifeln. Der Vogel stand lange Jahre auf dem Dachboden und soll jetzt mahl wieder fliegen. Werde wohl erst in der kommenden Woche wieder dazu kommen weiter zu probieren und dann berichten.


    Gruß Netsrac

  • Moin, wurde glaub ich noch nicht genannt... der Unterbrecher muß 100% fettfrei sein !!!!
    Am besten mit Bremsenreiniger.. Hatte ich mal. Hab auch ewig gesucht!

  • Moin,


    jawoll!!! Ich habe den Unterbrecherkontakt mit Bremsenreiniger entfettet und siehe da der Zündfunke ist satt und fett da. Danke Schwarzfahrer.


    Gruß Netsrac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!