Brauche Hilfe für KR51/2 L

  • Hallo zusammen, ersteinmal vorweg ich bin absoluter Neuling was das schrauben bzw. wieder auf Vordermann bringen von Schwalben bzw. anderen Mopeds angeht. Ich habe am WE eine KR 51/2 L geschenkt bekommen. Fahren damit kann ich aber bei ca. 30km/h fängt sie vorne tierisch an zu wackeln könnt ihr mir vlt. sagen woran das liegen kann und wie ich das beheben kann? Dann hat sie mehrere Rostflecken nun bin ich mir nicht sicher ob ich sie lassen soll und einfach mit Klarlack drüber gehen soll oder das ganze neu lackiere was meint ihr?
    Und zum schluss würde ich gerne die Verkleidung komplett abmachen um das schmuckstück zu säubern aber auch da habe ich keinerlei Ahnung wie ich das anfangen soll.
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt
    Gruß schwalbe II aus dem Kreis Viersen

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal Glückwunsch zur geschenkten Schwalbe!


    Wegen des Wackelns such mal in der FAQ, im "Best of the Nest.." nach dem Thema Lenkerpendeln.


    Verkleidung abschrauben ist einfach. Aber nimm eine Digitalkamera und knipse jeden einzelnen Schritt, damit Du hinterher weisst, welche Schraube, Scheibe, Mutter etc wo war.


    1. Motortunnel mit der Sterngriffmutter
    2. Fussrasten hinten und die Schrauben unter der Sitzbank lösen, sowie die drei Kabel aus der Lüsterklemme um den hinteren "Panzer" abzuschrauben.
    3. Fusstrittbleche mit jeweils drei Schrauben von oben.
    4. Beinschutz und Lampenmaske mit den vier Schrauben von vorne lösen.


    5. Garantiert habe ich zwei bis sieben Schrauben jetzt vergessen. Aber wenn Du nicht ganz auf den Kopp gefallen bist und auch keine Gewalt anwendest, dann wirst Du das mit ein wenig Nachdenken, Hinschauen und Überlegen hinbekommen.


    Als Werkzeug reicht für diese Arbeiten das aus, was im Bordwerkzeug zu finden ist. Zusätzlich nützlich ist ein kleiner Knarrenkasten mit Stecknüssen 8, 10 und 13.


    Rost solltest Du behandeln:
    - abschmirgeln
    - Rostumwandler nach Herstelleranleitung
    - und zumindest ein Schicht Rostschutzfarbe.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!