ich brauche mal dringend Hilfe mit dem bremslicht !

  • Hallo leute,


    Ich habe mich heute nochmal um meine Bremse gekümmert und mir versucht im selben Zuge auchmal das fehlende Bremslicht genauer anzusehen (Rücklicht ging).
    ich habe also das Rücklicht demontiert, alle Kontakte gereinigt und neue Birnen eingebaut und das ganze wieder zusammengebaut.


    Leider geht jetzt garnichts mehr, auch das Rücklicht nicht, selbst mit den alten Birnen nicht :|


    Ich habe einen 0815 Spannungsmesser, der mir anzeigt ob Spannung vorhanden ist - an dem Rücklichtkabel und an dem kabel zur Bremse wird mir eine Spannung angezeigt (leider ist das gerät eher wage und zeigt alles unter 12V ALS 12V an - ich habe aber eine 6V Machine ... immerhin ist aber Spannung vorhanden)


    An dem Kabel von der unteren Birne ist keinerlei Spannung, weder an dem Kabel selbst noch an dem Verbingungsstück zwischen dem Kabel, dass von der Maske kommt, noch be dem Stück, dass zu der unteren Birne führt (ich habe es so gelöst, dass ,an die beiden Kabel, die von der Maske kommen in der Mitte trennen kann, damit man den Panzer besser abbekommt - hat auch soweit funktioniert)


    EIGENTLICH sollte das Rücklicht doch aber unabhängig von der unteren Birne sein oder? und EIGENTLICH habe ich auf dem Rücklicht auch Spannung, nur leuchtet die Lampe nicht :oops: (Ich habe 2 Birnen, bei beiden ist der Draht heile aber sie leuchten nicht)



    Was kann ich tun - ich kann ja so nicht auf die Straße :-(:-(:-(


    Und um es nochmal zu wiederhohlen: Das Rücklicht hat bis vohin noch funktioniert ... kann da eine Sicherung durchgebrannt sein (einfach so?!?)

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Jetzt geht auf einmal das Bremslicht aber das Rücklicht ist immernoch aus ... wie aus dem Nichts heraus habe ich nun auch Spannung auf dem Kabel der Unteren Birne, die aber immernoch nicht leuchtet ... muss ich das verstehen ?!?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Beim Bremslicht wird ja die Masse im Bremslichtschalter geholt.
    Fürs Rücklicht brauchts ne eigene Masse. Normal kommt die Masse aus der Schraubverbindung zwischen Rücklichtgehäuse und Panzer. Der Panzer kriegt Masse an den Verschraubungen mit dem Rahmen.


    Was ich sagen will: Check mal mit nem Durchgangsprüfer
    ob die Masse vom Rahmen im Rücklicht ankommt.


    LG Kai d:)

  • Och, eigentlich einfach. Das Graue ist deine Rücklichtzuleitung, vom Leitungsverbinder am Panzer an schauen. SW/RT ist Zuleitung für Stoplicht und BR/SW die geschaltene Masse. Wenn du es richtig machen willst, zieh vom oberen Massepunkt, also da wo die Ladeanlage sitzt, ein braunes Kabel bis hinter zum Bremslicht. Ein weiteres braunes Kabel kannst du von der Grundplatte zu den Massepunkt ziehen. Klemme das einfach unter einer Befestigungsmutter irgendeiner Spule. Keine angst, das Kabel passt noch durch den Gummi.


    Ansonstem Schaltpläne mit zum Basteln nehmen. Ich muß Di. mal ins Kopiersdings, wegen S51C-Plan von A5 auf A4 bringen und vieleicht einlaminieren.

  • Ehrlich gesagt habe ich auch schon an die Grundplatte gedacht - die Sache ist doch aber die- ich habe die nicht angefasst!
    Irgendwas muss doch schiefgegangen sein, als ich das Bremslich abgebaut habe, dass jetzt plötzlich das Bremslich geht aber das Rücklicht nicht mehr ... 8|


    ich schaue mir das andere nochmal an aber um ehrlich zu sein ist Elektirk so ein kleiner Albtraum für mich... ich habe mir die Schaltpläne schon angesehen und die Kabel stimmen und Spannung ist auch da - aber kein Licht ...

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt habe ich auch schon an die Grundplatte gedacht - die Sache ist doch aber die- ich habe die nicht angefasst!
    Irgendwas muss doch schiefgegangen sein, als ich das Bremslich abgebaut habe, dass jetzt plötzlich das Bremslich geht aber das Rücklicht nicht mehr ... 8|


    Du hast schlicht die Simson-Elektrik nicht begriffen. Wenn das Bremslicht angeht, geht das Rücklicht aus - das ist so gewollt und ganz normal.

  • Edit: Ich bin doch selber blöd... Ich schau mir seit Stunden die Schaltpläne an und werd nicht schlau ... und jetzt gehts auf einmal ... -.-


    Ich habe nochmal verzweifelt Kais Tipp mit der Masse am Rahmen gefolgt und die Schrauben zwischen Panzer und Rahmen nochmal auf Anschlag angezogen (waren vorher schon rel. hart!) ... aufeinmal geht das Rücklicht wieder 8|


    Dann war es also die Masse die fehlte... Danke euch allen - Problem gelöst :)

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Die untere Fassung ist für das Rücklicht, die obere für das Bremslicht.
    Beim Bremslicht wird Masse geschaltet.


    Peter

  • deshalb der Tip, eine Extra-Masse zum Rücklicht ziehen. Das Problem sind die vielen Schraubverbindungen nebs Übergangswiderständen. Und eine ordentliche Masse von unten hat noch nie geschadet...

  • deshalb der Tip, eine Extra-Masse zum Rücklicht ziehen. Das Problem sind die vielen Schraubverbindungen nebs Übergangswiderständen. Und eine ordentliche Masse von unten hat noch nie geschadet...



    Ist wirklich sehr zu empfehlen, für alle Bauteile, zB einfach alle Massekabel zum Massepunkt in den Herzkasten führen, das bleibt dann auch übersichtlich. Da der Rahmen Verschraubt ist, werden dort die Übergangswiderstände mit Zeit durch Korrosion immer größer.
    Am besten von diesem Masse-Sammelpunkt noch ein Kabel zum Motorblock, das hat bei mir in den Blinkern und im Rücklicht vom Glimmen zum hell leuchten geführt, und ist schnell gemacht ;)

    Die Vergangenheit ist auch nicht mehr das, was sie mal wahr .....

  • Sorry für die Frage aber wo genau ist der Massepunkt beim Zündschloss? Ich kann mir das mit der beschreibung schlecht vorstellen - hat jemand mal ein Photo ?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!