+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Braun/gelber Schaum auf dem Getriebeöl


  1. #1
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard Braun/gelber Schaum auf dem Getriebeöl

    Guten Abend.

    Nach dem Ölwechsel habe ich den Motor kurz angelassen. Danach war ein brau/gelber Schaum auf dem Getriebeöl.

    Liegt das an der Feuchtigkeit?
    Liegt das daran, dass das Getriebeöl weder kalt war noch richtig warm wurde (wegen des kurzen Anlassens)?

    Benzin im Öl (Simmerring undicht) als Ursache schliesse ich aus. Das alte Öl hatte ja keinen Schaum.

    Ich hatte das schon mal bei einem Subaru Justy. Damals wurde das vom Mech als Kondenswasser im Öl und als harmlos eingestuft.

    mfg

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Nach dem Getriebeölwechsel kann das neue Öl schon dafür sorgen, dass der alte Schmodder, der sich beim Ablassen nicht hat überreden lassen, seinen privatpersönlichen Motor zu verlassen, gelöst wird.

    Und da ist halt leider auch immer Kondenswasser dabei.

    Fahr den Motor warm, lass das neue Öl noch mal ab und füll es in ein hohes schlankes durchsichtiges Gefäß (aber keine Flasche in der normalerweise Getränke drin sind).
    Dann gib dem hoffentlich mit ausgelaufenem Wasser und Schmodder eine Nacht Zeit sich unten zu sammeln und nimm das Öl von oben mit einer Absaugvorrichtung ab und füll es wieder in den Motor.

    Peter

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das kommt auf die Menge an ,
    kannst ja den Motor warmfahren , das Öl rausmachen , und neues Öl rein ,
    so teuer ist das ja nicht
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Gut, das werde ich machen. Schön, dass es weiter nicht's ist!

    mfg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gelber Lack
    Von Vagabond im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 14:19
  2. S 51 C braun??
    Von ma_ru im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 00:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.