+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 28 von 28

Thema: Braune Schwalbe mit Frontscheibe in Dresden geklaut !!!


  1. #17

    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,

    als ich bei Ebay nach Schwalben in der erweiterten Region gesucht habe, fand ich dieses Ebay-Inserat:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=250493314247

    Ich konnte mich an diesen Forumpost erinnern, da ich hier vorige Woche etwas "geschnuppert" habe. Ich will nicht sagen, dass das Deine ist, vor allem weil Du ja sagst Deine sei braun - und die auf der Auktion ist eher gelb. Aber diese Frontscheibe ist so markant, dass ich das einfach posten musste.

    Vielleicht wirfst Du mal einen Blick drauf.

    mfg
    Robs

  2. #18
    CS
    CS ist offline

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für deine Aufmerksamkeit. Es ist aber nicht meine Schwalbe und auch nicht meine Scheibe. Meine Scheibe hat eine schwarze Schürze und ist ausserdem nicht so vergilbt. Aber bitte weiter so - haltet die Augen offen - auch nach den anderen Simsons !!

  3. #19
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    @CS

    Mein Beileid und ich hoffe und drücke dir ganz fest beide meine Daumen,dass deine Schwalbe wieder auftaucht :wink:

    Gruß Olaf

  4. #20
    CS
    CS ist offline

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8

    Standard

    An alle, die in Dresden nach meiner Schwalbe mit "gefahndet" haben, hier ein kurzer Zwischenbericht:

    Also ich habe im August/September 09 eine Schwalbe ohne Papiere bei ebay entdeckt. Wollte Kontakt zum Verkäufer aufnehmen, der in seiner Anzeige extra darum gebeten hatte. Habe keine Antwort bekommen, wahrscheinlich weil ich aus Dresden bin. Habe daraufhin die Polizei über das Gebot informiert, die dann endlich nach Gebotsende den Käufer in Berlin aufgesucht hat. Die Schwalbe war es wohl nicht, aber mein Motor. Daraufhin hat die Polizei eine Hausdurchsuchung am 12.11. (wie ich erst jetzt im August erfahren habe) bei dem Verkäufer durchgeführt und offensichtlich eine Garage mit Moped- und Motorradteilen gefunden, darunter auch meine Schwalbe und ein weiteres gestohlenes Simson. Und jetzt kommts: Nun habe ich es schriftlich, dass das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde. Orginaltext der Staatsanwaltschaft: "Der Beschuldigte hat sich zu den Tatvorwürfen nicht geäußert. Anlässlich der Durchsuchung (...) wurde festgestellt, dass der Beschuldigte offenbar in kleinerem Umfang mit Motorrädern und Motorradteilen handelt. Für eine Beteiligung am Diebstahl der Fahrzeuge liegen keine Anhaltspunkte vor. Der Tatvorwurf der Hehlerei setzt voraus, dass der Beschuldigte wusste, dass die Fahrzeuge gestohlen sind. Dies ist ihm nicht mit der Anklageerhebung notwendigen Wahrscheinlichkeit nachweisbar. Es ist nicht bekannt, wie der Beschuldigte in den Besitz der Fahrzeuge gelangte und ob dies möglicherweise gutgläubig geschah. Jedenfalls hatte er auch Fahrzeuge in seinem Besitz, die, soweit bekannt ist, nicht aus Diebstahlshandlungen stammen. Eine Verurteilung ist daher nicht zu erwarten. Das Verfahren war aus tatsächlichen Gründen einzustellen."
    Soweit die Staatsanwaltschaft - schluck! Ich habe beim Generalstaatsanwalt eine Anfrage gestellt, ob es sein kann, dass ein gestohlenes Eigentum in den rechtmäßigen Besitz eines Dritten übergeht, nur wenn man die Aussage verweigert. Warum ist meine Schwalbe nicht bei der Hausdurchsuchung sichergestellt und an mich zurückgegeben worden??? Irgendwie komme ich mit so was nicht klar! Nur so zur Info - damit ihr alle wisst, wie Polizei und Staatsanwaltschaft sich für eure geklauten Mopeds einsetzen! Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, wie man damit umgehen soll.

  5. #21
    Flugschüler Avatar von Richi94
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    382

    Standard

    Ich bin der Meinung, dass man etwas geklautes nicht kaufen kann !! Deswegen finde ich auch, dass der Berliner Mopedhändler auch wenn er dein Moped nicht geklaut hat, dir die Schwalbe zurückgeben muss und dafür kein Geld verlangen darf.
    Außerdem könnte er ja verraten, wo er die Schwalbe her hat und vielleicht so zum richtigen Täter führen, falls es ihn gibt
    und um sich selbst zu entlasten.
    LG Richi

  6. #22
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hol dir DEINE Schwalbe von dem Typen zurück. Geh hin und sag, er soll dir deine Schwalbe rausgeben.
    Wenn er das nicht macht, dann verklage ihn einfach vorm Amtsgericht seines Wohnsitzes auf Herausgabe der Schwalbe.
    Voraussetzung ist natürlich, dass du nachweisen kannst, dass sie dir gehört und gestohlen wurde.

    Der Typ kann kein Eigentum an deiner Schwalbe erwerben. Siehe § 935 Absatz I BGB
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    ehm, nicht schlecht.
    Also schnell schnell Dummschwätzers Tip durchführen. Damit das Teil bald wieder bei dir ist.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  8. #24
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Das kann doch nicht wahr sein!
    Ich würde mal ein paar Euros ans Bein binden und einen verbindlichen rechtlichen Rat einholen. Wenn Du nicht gleich ein Mandat vergeben willst, bietet die Plattform Rechtsberatung und Rechtsfragen online. Finden Sie einen Rechtsanwalt bei frag-einen-anwalt.de ne gute Alternative. Auch wenn Deine Schwalbe möglicherweise gar nicht mehr existiert oder wieder erkauft wurde, gibt es zumindest die Möglichkeit Schadenersatz zu verlangen.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  9. #25
    Kettenblattschleifer Avatar von Heros
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    543

    Standard

    Das darf doch nicht wahr sein!

    Klar wäre es totaler Mist für den jetzigen "Besitzer" der Schwalbe, wenn er die Schwalbe wieder herausgeben müsste. Aber er muss doch einen Kaufvertrag haben, vor allem weil er anscheinend mit Mopeds handelt....

    Und dann sollte man auf den wahren Dieb stoßen, der dann dem Käufer das Geld zurück gibt.

  10. #26
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Olfen
    Beiträge
    87

    Standard

    Sollte die Schwalli mittlerweile komplett verschwunden sein, suchst Du Dir einen Anwalt und verklagst die Stadt Berlin als Polizeibehörde.
    Meines Erachtens nach liegt eine Dienstpflichtverletzung der durchsuchenden Beamten vor, wenn sie "Stehlgut" liegen lassen und nicht sicherstellen...


    Grüße

    Mattes
    Geiler als original? Geht nicht!

  11. #27
    Flugschüler Avatar von Berlinska
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    292

    Standard

    Leute lest bitte nochmal ordentlich, was CS geschrieben hat, der KÄUFER kam aus Berlin aber es war NICHT seine Schwalbe nur der Motor...bei der Hausdurchsuchung des VERKÄUFERS (wahrscheinlich in Dresden) wurde sie dann gefunden, also hat Berlin damit eher weniger zu tun und der Berliner Käufer ist auch kein Mopedhehler, sondern der VERKÄUFER...das ich nun auch auf Amtswegen versuchen würde da noch was zu reißen sei mal dahingestellt...jedenfalls hat der Käufer da eher weniger mit zu tun...

  12. #28
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Olfen
    Beiträge
    87

    Standard

    Trotz und alledem hätte der Motor und das Fahrgerät, in das er eingebaut war, sichergestellt werden müssen. Gleiches gilt für die Schwalbenreste beim Verkäufer!
    Geiler als original? Geht nicht!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe in Dresden geklaut
    Von t.tuckle im Forum Simson Gestohlen oder Gefunden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 19:29
  2. Braune Schwalbe in Hannover Vahrenwald gestolen!!
    Von Stormdevil im Forum Simson Gestohlen oder Gefunden
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 17:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.